Auktion vom 8.8.2015: Skulpturen
18. Jahrhundert. Segnender Gottvater in Wolken, die rechte Hand im Segensgestus erhoben, die linke auf die Weltkugel gestützt. Das Gewand dramatisch wie vom Wind verweht. Holz, geschnitzt, rückseitig gehöhlt, farbig und gold gefasst. Ein Loch unterhalb des rechten Armes, Fassung übergangen, Höhe: ca. 65 cm.
Klara Sever: Geb. Trebisov 1935. Slowakische Bildhauerin, insbesondere Bronzeskulpturen von Akten, Büsten, Porträts. Studium an der Kunstakademie in Bratislava. Seit 1969 in New York ansässig.
Motiv: Skulptur einer nackten Frau mit weit nach hinten gebeugtem Körper, die langen Haare den Boden berührend. Das linke Bein ist auf das rechte Knie gestützt.
Bronzeskulptur, auf dem ovalen Sockel signiert „Sever“ sowie bezeichnet „Austin Prodins 1979“. Original - Titel: „Sultry Awakening“. Höhe: 55 cm.
Frankreich, 19. Jh. Figürliche Leuchter-Applik, zweiarmig, Bronze, vergoldet. Wohl nach einem Entwurf des französischen Empire-Bronziers Antoine André Ravrio (Paris 1759 - 1814), zu dessen Kunden auch Napoleon I. zählte. Motiv: Aus einer Blattranke erwachsende, anmutige weibliche Figur, deren Arme als Leuchterarme gestaltet sind. Höhe: 40 cm, Breite: ca. 26 cm.
(Vgl. zwei identische Appliken im Angebot der Wiener Kunst- und Antiquitätenmesse 2013).
Heller, schwerer Kalk (?)-Stein, um 1900. Darstellung der Heiligen Kunigunde von Luxemburg, Gemahlin Heinrichs II., des Gründers von Dom und Bistum Bamberg. Auf einer quadratischen Plinthe stehende Figur der überwiegend in Bamberg verehrten Heilgen, bekrönt, in ihren Händen Palmzweig und Pflugschar haltend. Krone und Palmzweig partiell bestoßen, Höhe: ca. 58,5 cm.
Hans Behrens: Hamburg 1882 - 1952 Frankfurt. Maler und Bildhauer, Tierskulpturen. Tätig in Hamburg, Weimar, München und Frankfurt.
Motiv: Auf einem runden Sockel liegende Löwin, ihr neben ihr liegendes Löwenjunges in enger Umschlingung zärtlich am Kopf leckend.
Bronze, auf dem Sockel signiert „H. Behrens“, Höhe: ca. 23 cm, Durchmesser ca. 35 cm. Altersspuren, teils grünliche Patina, verschmutzt.
Lit.: Saur AKL Bd. 8, S 317; Vollmer Bd. 1, S. 157.
Richard Kühmayer: Bratislava 1883 - 1972 Wien. Studium in Pressburg, seit 1945 in Wien ansässig.
Motiv: Kopf einer Dame mit streng nach hinten gekämmtem Haar. Auf einem marmorierten Steinsockel.
Bronze, rückseitig bezeichnet und signiert „127 Kühmayer R.“, Höhe 32 cm, mit Sockel gesamt 47 cm.
Wohl um 1970. Motive: Drei identische sitzende weibliche Akte auf rechteckigem Sockel. Eine Ausführung in Holz geschnitzt als Vorlage für die beiden anderen identischen in Bronze - Hohlguss ausgeführten Statuetten. Höhe jeweils 27 cm.
August Bresgen: Hosterhasen 1888 - 1987 Gauting. Maler (Akte, religiöse Motive, Landschaften, Städteansichten, Porträts) und Bildhauer (Büsten, Akte etc.). Tätig in München, Toledo und in Florenz.
Motiv: Holz geschnitzte Kopfbüste der Muttergottes mit dem Jesusknaben im Arm. Am Boden Nachlasstempel August Bresgen. Holz naturbelassen. Altersbedingte Rissspuren. Höhe: 37 cm.
Adolf Carl Johannes Brütt: Husum 1855 - 1939 Bad Berka. Deutscher Bildhauer mit Motiven aus der Mythologie, allegorische, antike und orientalisierende Themen. Studium an der Berliner Kunstakademie. Begründer der Weimarer Bildhauerschule.
Motiv: Eine unbekleidete Mutter trägt ihre beiden eng an sie geschmiegten Kinder auf den Armen.
Schwere Bronzeskulptur, auf dem Sockel signiert und datiert „A. Brütt (18)89“, Höhe: 48 cm.
Lit.: C. Steckner, Der Bildhauer Adolf Brütt, Heide 1989 (mit Werkverzeichnis); weiterhin profunder und mit Literatur angereicherter Wikipedia - Artikel.
1. Stehende nackte Frauenfigur mit Schleier in der Linken, die rechte Hand zum Kopf geführt. 2. Stehender weiblicher Akt, sich ein Kleidungsstück über den (verdeckten) Kopf ziehend.
Beide Figuren in Bronze ausgeführt, Höhe je ca. 41 cm, jeweils auf rechteckigem Sockel stehend. Jeweils am Sockel monogrammiert und datiert „EG 2001“.