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Große Figur des Jesusknaben nach dem Vorbild des Prager Jesulein, 19. Jahrhundert, eventuell Prozessionsfigur, in späterem, verglastem Schrein. Das Original des Gnadenbildes Jesu aus dem 16. Jahrhundert, an dem sich die Figur orientiert, befindet sich in der Kirche „Maria vom Siege“ des Karmelitenklosters in Prag.
Vorliegend: Stehendes Christkind mit Stuck-Kopf und Stuck-Händern sowie Lederbalg-Körper. Die Rechte hält das Jesuskind zum Segensgestus erhoben, in der Linken trägt es den Reichsapfel mit Kreuz. Die Figur ist mit weißem Unterkleid und aufwendig gearbeiteten Gewändern bekleidet, diese vorne mit Metallfäden-Ornamenten bestickt. Auf dem Haupt durchbrochen gearbeitete, versilberte Krone mit Glasstein-Besatz. Höhe der Figur: ca. 116 cm, Schrein: ca. 137 x 59 x 44 cm. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.
Holz, geschnitzt, rückseitig gehöhlt, farbig gefaßt, wohl 18. Jahrhundert. Auf Wolkensockel kniender, bewegt gestalteter Leuchterengel, im rechten Arm ein Füllhorn mit Eisendorn als Leuchter für eine Kerze haltend, die linke Hand emphatisch zur Brust geführt. Die Flügel detailliert ausgearbeitet, Montierung derFlügel erneuert, Finger sowie Ende des Füllhorns beschädigt, partiell alte Fraßspuren, Fassung übergangen, Höhe: ca. 74 cm.
Amadeo Gennarelli: Neapel 1881 - 1943 Paris. Bildhauer, insbesondere Bronzefiguren undMarmorentwürfe.
Motiv: "The Carrier Pigeon"(Die Brieftaube). Auf säulenförmiger Plinthe sitzende Bronzefigur einer nackten
jungen Frau mit wallendem Haar, in der Rechten eine Brieftaube zum Flug freilassend. Auf der Bronze -
Plinthe bezeichnet "A. Gennarelli" und "A 1280", erhabener Gießerstempel "J. B. Deposé Bronze garanti
Paris". Gesamthöhe: 44 cm.
Lit.: Benezit Bd. 6, S. 12.
Holz, farbig und gold gefaßt, 20. Jahrhundert. Auf felsenartig gestalteten Sockeln in tänzerischer Bewegung gegebene Figuren. Höhe: ca. 30 cm und 31 cm.
Holz, in gotischem Stil geschnitzt, gold und farbig gefaßt, 20. Jahrhundert. Maria, rückseitig gehöhlt, auf einer Mondsichel stehend, den Jesusknaben im linken Arm haltend. Höhe: ca. 102 cm.
Otto Poertzel: Scheibe-Alsbach 1876 - 1963 Coburg. Studium an der Akademie in München, seit 1913 Professor. Bedeutender deutscher Bildhauer. Werkschwerpunkte seines bildhauerischen Schaffens sind Tierdarstellungen, Arbeiter-Darstellungen sowie Tänzerinnen. Zahlreiche internationale Ausstellungen.
Motiv: Ein auf einem Felsen stehender Adler mit weit zum Flug ansetzenden, ausgebreiteten Schwingen.
Schwere Bronzeskulptur, unten auf dem Bronzesockel signiert „Prof. Poertzel“, auf ovalem Onyx - Sockel montiert. Höhe: 48 cm, Breite: 60 cm.
Holz, geschnitzt, rückseitig gehöhlt, farbig und gold gefaßt, um 1500. Auf runder Plinthe im Kontrapost stehende Muttergottes mit Szepter und Krone, in ihrem linken Arm das Jesuskind haltend. Das lange gewellte Haar der Madonna bis auf die Schultern fallend, die Krone mit gotischen Maßwerk-Ornamenten verziert, das zarte Gesicht leicht nach unten geneigt. Das unbekleidete Kind mit gelocktem Haar und ebenfalls feinen Gesichtszügen greift mit der rechten Hand nach einem Riemen des Umhangs von Maria, eine Geste der Verbundenheit zwischen Mutter und Kind. Der rechte Arm des Kindes fragmentiert, Fassung beschädigt, Höhe: ca. 94 cm.
Holz, ungefasst, vollplastisch geschnitzt, 20. Jahrhundert.
Auf einer Plinthe stehende Figur des Heiligen Jakobus in Tunika und Muschel-besetztem Umhang, in der Rechten den Pilgerstab haltend, über seiner Schulter eine Umhänge-Tasche.
Qualitätvolle Arbeit, Höhe: ca. 76 cm. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.
Italien, Marmor, Mitte 19. Jahrhundert, möglicherweise nach einem klassischen Vorbild. Im Kontrapost stehende junge Römerin, ihr Gewand über der rechten Schulter bindend, das Haar mit einem Diadem aus der Stirn genommen und am Hinterkopf zu einem Knoten zusammengebunden. Gewand an einer Stelle leicht bestoßen, Höhe: 72 cm.
Filigran geschnitzte Elfenbeinfigur, um 1900. Figur einer stehenden englischen Königin mit Szepter und Krone. Möglicherweise Elisabeth I. (1533 - 1603), die Tochter Heinrichs VIII. Der weite Reif-Rock ist in zwei Flügeln durch Scharniere nach außen aufklappbar: Im Inneren der Flügel jeweils die reliefiert geschnitzte Figur einer stehenden adligen Dame und eines Herrn. ImMittelfeld eine (Verlobungs- ?) Szene mit drei Personen: zentral ein Herr, zu dessen Rechten und Linken vermutlich das zu verlobende Paar. Ovale Plinthe, nachträglich auf Steinsockel montiert. Höhe der Elfenbeinfigur: 9 cm, Höhe gesamt 11,5 cm.