Auktion vom 16.8.2014: Skulpturen
Franz Iffland (1862-1935), tätig als Bildhauer in Berlin um 1900. Iffland spezialisierte sich auf Bronze-Statuetten mythologischen und genrehaften Inhalts
Vorliegend: Vergoldete Bronzestatuette auf Stein-Sockel. Graziler Akt einer amazonenhaften Schwerttänzerin. An der
Bronze-Plinthe signiert „F. Iffland“. Höhe: ca. 32 cm.
Lit: Thieme / Becker, Bd. 18, S. 549 / Benezit, Bd. 7, S. 324.
Alabasterfigur einer auf einem Podest stehenden jungen Schönen in körpernahem, fließendem Gewand. Ehemals in der Linken gehaltenes Attribut (eventuell Spiegel) fehlt. Im hochgesteckten Haar befestigte Kette, deren Fixierung an der gegenüberliegenden Seite beschädigt. Rückseitig signiert und datiert „Prof. Lambert / 313 / VIII / 25.“. Höhe: ca.35 cm.
Viktor Heinrich Seifert: Wien 1870 - 1953 Berlin. Studium in Wien sowie an den Akademien in München und Berlin. Österreichischer Bildhauer, insbesondere figürliche Bronzen.
Graziler Frauenakt, Darstellung einer jungen Nackten, an eine Stele gelehnt, in ihren Händen ein Tuch hinter sich haltend. Bronzefigur auf konischem Steinsockel. Am Ansatz der Plinthe rückseitig signiert „V. Seifert“. Rückseitig kleiner Riß im Bereich des Tuch-Randes. Höhe mit Sockel: ca. 26 cm.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 30, S. 461.
Wohl Guß, um 1900. Auf rundem Onyx-Sockel stehende Figur eines Landarbeiters mit Kiepe. In der Art der Berliner Zille-Typen. Höhe: ca. 16 cm.
José Cardona: Barcelona 1878 - 1923 Moia. Spanischer Bildhauer. Insbesondere karikaturhafte Knabenfiguren, Arbeiter, Musiker etc.
Motiv: Stehender Knabe mit Mütze, je zwei Finger beider Hände zum Pfeifen in den Mund gelegt.
Bronze, auf dem Sockel signiert „J. Cardona“, Höhe: 31 cm. Altersspuren, teils beschädigt.
Alfred Boucher: 1850 Bouy-sur-Ovin bei Nogent-sur-Seine -1934 in Aix-les-Bains. Studium der Bildhauerei in Paris. Französischer Bildhauer: Sportmotive, Gruppen, Porträts etc.
Motiv: Drei idealisierte nackte Sprinter, mit ausgestreckten Armen dem Ziel zustrebend. Original - Titel „Au but“ (1886).
Bronzeskulptur auf ovalem dunklem (Marmor ?-) Sockel, auf der Plinthe signiert „A. Boucher“, Höhe: 34 cm.Lit.: Thieme/Becker Bd. 4, S. 427 f.; Benezit Bd. 2, S. 621 f.
Mit der Gruppe „Au but“ reüssierte Boucher bei der Pariser Ausstellung im Luxemburg - Garten 1886 und erhielt die 1. Medaille als Preis.
Bronze, um 1900. Auf einem Armlehnstuhl mit Klauenfüßen und stilisiert rocaillierter Lehne sitzender, herrschaftlich gekleideter Mann im Gesprächsgestus. Die Kleidung und die Haartracht (Preußischer Zopf) kennzeichnen den Dargestellten als Preußen der Zeit Friedrichs des Großen. Eine Armlehne des Stuhls fehlt, Höhe: ca. 18 cm.
Grünlich patinierte Bronze - Skulptur des Bamberger Reiters, auf einer schwarzen Plinthe stehend. Das berühmte Original im Bamberger Dom. Höhe: 34 cm, Länge: 28 cm.
Franz Richter: Frankfurt/Main 1921 - ?. Deutscher Maler, Grafiker und Bildhauer. Studium an der Schule für Grafik und Gewerbe in Frankfurt. Zahlreiche Ausstellungen in Dresden, Hamburg, München, Mainz etc. Mitglied u.a. der Gruppe „57“.
Motiv: Stehender Araber - Hengst. Bronze auf Marmorsockel, auf der Plinthe signiert „F. Richter fec.“, Gießerei - Stempel Oskar Gladenbeck“, Höhe: 39cm.
Lit.: Katalog der Dt. Kunstausstellung Dresden 1949.
Holz, plastisch geschnitzt, farbig und gold gefaßt, 18. Jahrhundert. Äußerst qualitätvoll geschnitzte Skulptur eines Apostels in leichter Körperdrehung stehend, den Kopf wie im Gespräch leicht zur Seite gewandt. Feine, lebendige Gesichtszüge mit geöffnetem Mund. Das Attribut fehlt, Fassung partiell beschädigt, partiell Rißbildung. Höhe(mit Sockel): ca. 63 cm.