Auktion vom 23.1.2010: Gemälde
Joachim von Sandrart: Frankfurt/Main 1606 - 1688 Nürnberg. Maler, Radierer und Sammler. Auslandsaufenthalte in England und Italien, Bekanntschaft mit berühmten Künstlern der Zeit. Vertreten in zahlreichen internationalen Museen.
Motiv: Fein und detailreich ausgeführtes Porträt eines stehenden Adligen in dunklem Umhang, an Hals und Arm feineBrabanter Spitze. im Hintergrund angedeutete Landschaft.
Öl auf Leinwand, unten signiert"Js. von San. fecit", alt doubliert, restauriert"von B. Klett 1907" (rückseitige Handschrift), vom Restaurator bezeichnet "Js von San. fect.", 120 x 100 cm, aus fränkischer Privatsammlung. Der falsche Buchstabe "s" im Vornamen geht wohl auf die falsche Lesung eines gerundeten "J" und möglicherweise die Retusche des Restaurators zurück.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 29, S. 397 f.; Benezit Bd. 12, S. 262 f.
Georg Meckes: Straßburg 1863 - ?. Landschaftsmaler, Studium an der Stuttgarter Akademie.
Motiv: Blick über die Elbe auf die Altstadt von Dresden. Im Bildvordergrund Dampfer und Segler unter wolkigem Himmel.
Pastellfarben auf Karton, unten rechts signiert und datiert "G. Meckes Dresden (18)94", 38 x 27 cm, unter Glas gerahmt (57 x 47 cm).
Ernst Böhm: Berlin 1890 - 1963. Landschaftsmaler, Marinen, Bildnisse, Blumenstilleben. Mitarbeit an den Deutschen Werkstätten Hellerau.
Motiv: Weite Wald- und Wiesenlandschaft, im Zentrum der Darstellung ein kleiner See.
Um 1930, Öl auf Karton, 31 x 41 cm, gerahmt (beschädigt). Rückseitig handschriftliche Bezeichnung "Ernst Böhm" sowie Eigentümerbezeichnung.
Lit.: Saur AKL Bd. 12, S. 135 f.
Wohl um 1920.Motiv: Mehrere Frauen bei der Landarbeit. Im Hintergrund ein Kirchenbau.
Öl auf grober Leinwand, oben rechts schwer leserlich signiert "P A. Masin" (?), 46 x 51 cm, gerahmt.
Konrad Weigand: Bamberg 1842 - 1897 Nürnberg. Historien- und Bildnismaler, Illustrator. Studium an der Münchner Akademie.
Motiv: Stehender, freundlich lächelnder alter Herr mit Pelzmütze und hellem Leinenhemd.
Öl auf Leinwand, über der rechten Schulter signiert "K. Weigand", 33 x 28 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 35,S. 277; Benezit Bd. 14, S.
Wohl um 1930.Motiv: Über einem Tal erheben sich zerklüftete, karstig steile Felsen. Im Hintergrund am Ende des Felsentals eine kleine Ortschaft, vorne drei Wanderer auf einem Felsvorsprung.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "B. Sizes", 104 x 88 cm, gerahmt. Farbabsplitterungen, Altersspuren.
Wohl um 1920.Motiv: Kleiner Gemüsegarten in einem verschachtelten Hinterhof eines ländlichen Anwesens.
Öl auf Karton, unten rechts schwer leserlich signiert "Kippelmüller" (?), 60 x 80 cm, gerahmt.
Wohl zweite Hälfte 18. Jahrhundert.
Motiv: Ein junger Hirte zieht mit seinen beiden Kühen auf einem Weg in einer idealisierten Landschaft mit vereinzelten Bäumen und Sträuchern.
Öl auf Leinwand, 61 x 70 cm, Altersspuren, mehrere Fehlstellen, gerahmt.
Hermann Angermeyer: Harburg 1876 - 1955 Fischerhude. Genre- und Figurenmaler, Interieurs, anekdotische Szenen, Landschaften. Studium in Hamburg und Düsseldorf, dort tätig. Dem akademischen Realismus der Düsseldorfer Schule verpflichtet.
Motiv: Das großformatige Ölgemälde zeigt eine Künstler-Kollegin Angermeyers während der Arbeit an einem Kinderporträt. Eine für den Maler typische Pointierung der Genreszene ergibt sich durch das Kokettieren des Modells, eines kleinen blonden Mädchens in Tüllrock, mit seinem Spiegelbild, wodurch der Betrachter den Blickkontakt mit dem Kind nur indirekt, im Spiegelbild aufnimmt, während die dargestellte Malerin in grauem Arbeitskittel mit ihrer Farbpalette hantiert und nichts von dem beiläufigen Flirt hinter ihrem Rücken zu bemerken scheint.
Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert"H. Angermeyer Ddf. (19)04", 120 x 96 cm, in originalem Prunkrahmen der Zeit (160 x 135 cm). Craqueliert, kleine Farbabplatzungen, unrestaurierter Zustand.Laut Thieme/ Becker stellte Hermann Angermeyer im Jahr 1904 auf der Internationalen Kunstausstellung Düsseldorf eine"Atelierszene"aus, bei der es sich um vorliegendes Gemälde handeln dürfte.
Lit.: Saur AKL Bd. 4, S. 65 f.Thieme/Becker Bd. 1, S. ; Benezit Bd 1, S. 336.
Wohl um 1770.Motive: 1. Halbporträt einer Adligen in blauem Kleid mit Rüschenbesatz in Brabanter Spitze. 2. Halbporträt eines Adligen, vermutlich des Ehegatten der Dame, in grau - brauner Kleidung.
Jeweils Gouachen, je 55 x 45 cm, unter Glas in alten .Rahmen. Altersspuren, ein Glas mit Riss.