Gemäldebewertung
Gemäldeauktionen
Beliebte Künstler:
Oskar Mulley
Max Pechstein
Otto Pippel
Armin Reumann
Julius Seyler
Josef Stoitzner
Charles Vetter
Gemälde-Experten
Fachhwissen
Gemälde Auktionen,
die Werte steigern
Kunstauktionen,
die begeistern
GE-420 Hermann Angermeyer, Im Atelier
4800 Euro (verkauft)
Auktion vom 23.1.2010
Hermann Angermeyer: Harburg 1876 - 1955 Fischerhude. Genre- und Figurenmaler, Interieurs, anekdotische Szenen, Landschaften. Studium in Hamburg und Düsseldorf, dort tätig. Dem akademischen Realismus der Düsseldorfer Schule verpflichtet.
Motiv: Das großformatige Ölgemälde zeigt eine Künstler-Kollegin Angermeyers während der Arbeit an einem Kinderporträt. Eine für den Maler typische Pointierung der Genreszene ergibt sich durch das Kokettieren des Modells, eines kleinen blonden Mädchens in Tüllrock, mit seinem Spiegelbild, wodurch der Betrachter den Blickkontakt mit dem Kind nur indirekt, im Spiegelbild aufnimmt, während die dargestellte Malerin in grauem Arbeitskittel mit ihrer Farbpalette hantiert und nichts von dem beiläufigen Flirt hinter ihrem Rücken zu bemerken scheint.
Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert"H. Angermeyer Ddf. (19)04", 120 x 96 cm, in originalem Prunkrahmen der Zeit (160 x 135 cm). Craqueliert, kleine Farbabplatzungen, unrestaurierter Zustand.Laut Thieme/ Becker stellte Hermann Angermeyer im Jahr 1904 auf der Internationalen Kunstausstellung Düsseldorf eine"Atelierszene"aus, bei der es sich um vorliegendes Gemälde handeln dürfte.
Lit.: Saur AKL Bd. 4, S. 65 f.Thieme/Becker Bd. 1, S. ; Benezit Bd 1, S. 336.