Letzte Auktion: Gemälde
Christian Johann Kröner: Rinteln 1838 - 1911 Düsseldorf . Jagd-, Landschafts- und Tiermaler. Tätig u. a. in München und Düsseldorf. Seit 1898 Professor, Mitglied der Berliner Akademie.
Motiv: Blick in ein zwischen hohen Bergmassiven liegendes alpines Gebirgstal in sommerlicher Atmosphäre. Links Berghütten vor dichten Bäumen auf grünem Wiesengrund, rechts ein von einer Bergquelle genährter Bachlauf. Über der Tiefe des Tales die kargen Bergketten.
Öl auf Leinwand, unten links signiert „Kröner“, ca. 20 x 30 cm, in prunkvollem, eichenblattverziertem goldfarbenem Rahmen der Zeit (ca. 35 x 45 cm, partiell beschädigt).
Lit.: C. Schröder, Christian Kröner. Sein Leben und Schaffen, Rinteln, 1972; Thieme/Becker Bd. 21, S. 554.
Erste Hälfte 20 Jahrhundert.
Ein Mädchen mit blauer Haarschleife, die ihren Bruder, einen kleinen Knaben in weißem Kleidchen, an der Schulter berührt.
Öl auf festem Karton, unten rechts schwer leserlich signiert „J. S(?) ieg(?)erler“, 51 x 51 cm, dekorativer goldfarbener Rahmen.
GE4002 Peter Paul Rubens (Kopie nach): Junger Mann mit schwarzem Barett
180 Euro
Auktion vom 4.11.2023
Kopie nach Peter Paul Rubens (Siegen 1577-1640 Antwerpen).
Motiv: Junger Mann mit schwarzem Barett, seitlich zum Betrachter blickend. Das Original um 1620/25, im Bestand der Alten Pinakothek München.
Öl auf festem Karton, wohl 19. Jahrhundert, ca. 50 x 40 cm, in gekehltem Waschgold-Rahmen (ca. 59 x 49 cm). Flächig zahlreiche punktuelle Farb-Fehlstellen, Altersspuren.
Um 1800. Motiv: Papst Pius VII. in segnendem Gestus (Cesena 1742 - 1823 Rom). Pius VII., Papst seit dem Jahr 1800, wurde zur Krönung Napoleons genötigt, später von diesem in Gefangenschaft genommen. 1814 befreit, erhielt er den von Napoleon annektierten Kirchenstaat zurück.
Öl auf Leinwand, 74 x 60 cm. Craqueliert, Altersspuren, gerahmt, Rahmen mit Abplatzungen.
Max Nordt: Blankenhain 1895-1979. Deutscher Landschaftsmaler. Studium der Malerei in München, zahlreiche Ausstellungs-Beteiligungen.
Motiv: Blick von einer Anhöhe auf Berchtesgaden vor der Kulisse des Watzmanns.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und bezeichnet „M. Nordt Berchtesgaden“, ca. 39 x 50 cm (schwarzer Rahmen ca. 61 x 72 cm). Altersspuren, oberhalb der Berge partiell berieben.
Wohl deutscher Künstler, erste Hälfte 20. Jahrhundert.
Motiv: An einem Bahnsteig auf dem Gleis anfahrende Dampf-Lokomotive mit grünen Personen-Waggons, zischende Rauchwolken ausblasend. Am Bahnsteig arbeitende Eisenbahner. Im rechten Bildfeld neben den Gleisen die Silhouette einer nahen Stadt, vermutlich Köln (?). Im Vordergrund seitlich des Zuges ein an einer Wiese gelegenes Gebäude mit Menschen und einem Lastwagen.
Öl auf Holzplatte, unten links monogrammiert „GA“ (?), ca. 20 x 30 cm, gerahmt.
Industriegemälde - Technik - Motiv Industrialisierung.
Gustav Rüggeberg: Braunschweig 1894-1961. Maler, Grafiker und Illustrator. Professor an der TU. Insbesondere Architekturmotive, verfaßte Kinderbücher etc.
Motiv: Weite ebene Landschaft mit vier im Sturm stehenden, weit zur Seite nach rechts geneigten Bäumen. Im Bildvordergrund ein Wassertümpel mit sommerlichem flachem Uferbewuchs.
Öl auf Karton, unten links signiert „G. Rüggeberg“, ca. 39 x 48 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.
Karl Staudinger: 1874 Wies / Steiermark - 1962 Sonneberg.
1905-1908 Studium an der Kunst-Akademie München, Schüler Franz von Stucks, seit 1912 Leiter der Industrieschule in Sonneberg und Direktor des Städtischen Museums. 1929-1932 Leitung der Kunst- und Gewerbeschule San José de Cucutá in Kolumbien. Seit 1933 Professor und freischaffender Künstler.
Motive: 1. Bäuerin mit Holzfass. 2. Beim Fensterln. 3. Strickende Frau mit Kuh. 4. Kind mit Schwein. 5. Amors Rache. 6. Bei der Rasur.
Jeweils Mischtechnik (Aquarell, Buntstift etc.), alle unten rechts signiert „Karl Staudinger“, jeweils unter Glas gerahmt. Formate je ca. 26 x 22 cm (leicht differierend). Alle mit einem unten links auf den Blättern beschreibendem Text zur Darstellung bzw. zu den Motiven, die als witzhafte Karikaturen ausgeführt und bezeichnet sind.
Wohl um 1920/30. Unbekannter Maler, Umkreis von Heinrich von Zügel (Murrhardt 1850 - 1941 München) /Max Bergmann (Fürstenberg 1884 - 1955 Haimhausen).
Motiv: In voller Größe der rechten Körperseite gegebenes Motiv einer auf einer holprigen Wiese stehenden, weiß-braun gefleckten Kuh, die den Kopf leicht zum Betrachter hinwendet.
Öl auf festem stabilem Karton, unsigniert/unbezeichnet, ca. 65 x 80 cm, in altem Rahmen (besch.). Altersspuren, partiell Beschädigungen u.a. Künstlerisch akademische Ausführung.
Narrative Küchenszene, um 1720/50.
Motiv: Pointierte Darstellung einer Küchenmagd, eine gerupfte Gans stopfend. Den Kopf für einen Augenblick über die Schulter zurückgewandt, bemerkt sie nicht die Tücke eines Herren neben ihr, der es auf den Zinnteller mit den für die Gänsefüllung bestimmten Maronen abgesehen hat. Den Betrachter in seine Diebeslist mit einbeziehend, legt er den Finger an die Lippen.
Öl auf Leinwand, ca. 80 x 105 cm, doubliert. Altersspuren, reinigungsbedürftig. In schmalem goldfarbenem Rahmen.