Auktion vom 29.9.2007: Gemälde
Henry (Heinrich Karl) Jaeckel: Berliner Landschaftsmaler, tätig in den 1850-er bis 1870er Jahren. Reisen nach Rom und Neapel, zahlreiche Motive mit stimmungsvollen Alpenlandschaften und italienischen Sujets.Motiv: Das berühmte, am Genfer See nahe Montreux gelegene Schloß Chillon in sommerlicher Atmosphäre. Am bewaldeten Ufer sind mehrere Personen mit Pferden unterwegs, während auf dem See drei Fischerboote den Fang entladen. Über die Stadt Villeneuve im Hintergrund wird der Blick des Betrachters auf die Alpen gelenkt.Öl auf Leinwand, unten links signiert "Henry Jaeckel", 35 x 55 cm, rückseitig Leinen-Flicken, durchbrochen gearbeiteter Rahmen (50x70 cm).Lit.: Thieme/Becker Bd. 18, S. 323.
Um 1890. Motiv: Brustbildnis eines Mannes in brauner Kleidung und mit brauner Mütze, den Blick nach vorne gerichtet.Öl auf Leinwand, 56 x 49 cm, gerahmt.
Adolf Lindner: Wegstadl 1880 - 1963 München. Studium an der Akademie in Prag, ansässig in München. Landschafts- und Stillebenmaler.Motiv: Blick von Ufer des Chiemsees hinüber zur Insel Frauenchiemsee. Im Hintergrund die schneebedeckten Berge.Öl auf Platte, unten links monogrammiert und datiert "Ldr 46", 34 x 44 cm, gerahmt.
Adolf Lindner: Vgl. GE 207.Motiv: "Frühling im Voralpenland" (rückseitige Bezeichnung auf Fotokarte). Neben einem schilfbewachsenen See führt ein Weg durch die weite, von kleinen Baumgruppen bestandenen Wiesenlandschaft.Öl auf Platte, unten rechts signiert "Lindner", 37 x 44 cm, gerahmt
Motiv: Wohnzimmer eines Bürgerhauses mit biedermeierlicher Möblierung. Am Fenster sitzt eine Frau an einem Spinnrad.Aquarell, unten links signiert und datiert "M. Alt pinxit 1858", 22 x 33 cm, unter Glas in Biedermeier-Rahmen.
GE-210 Altmeister, Dionysos und Ariadne auf der Insel Naxos
1600 Euro (verkauft)
Auktion vom 29.9.2007
Unbekannter Meister, wohl um 1700.Motiv: Auf der griechischen Insel Naxos der unter Bäumen lagernde Dionysos, begleitet von zahlreichen Nymphen und Amoretten. Der bocksfüßige Dionysos hält einen Korb mit Früchten in Händen, die er der Ariadne dediziert. Am Bildrand ist der von einem Panther gezogene Wagen des Gottes dargestellt.Öl auf Leinwand, unsigniert, doubliert, 55 x 66 cm.
Adolf Lindner: Vgl. GE 207.Motiv: Weite sommerliche Hügellandschaft, in deren Vordergrund ein von einem Feldweg durchzogenes Getreidefeld liegt. Im Bildzentrum eine dichte Baumgruppe.Öl auf Platte, unten rechts signiert und datiert "Lindner 05", 40 x 50 cm, gerahmt. Auf Fotokarte bezeichnet "Oberfranken".
Adolf Lindner: Vgl. GE 207.Motiv: "Heidebrünndl im Altvatergebirge" (Rückseitige Bezeichnung auf Klebezettel). An einem steinigen Weg, von Tannen bestanden, wird der Blick auf eine auf einer Anhöhe stehende kleine Kirche gelenkt.Öl auf Platte, 54 x 44 cm, unten links signiert "Lindner Münchberg", rückseitig datiert "1921", gerahmt.
Adolf Lindner: Vgl. GE 207.Motiv: Wiesenlandschaft mit Bachlauf und vereinzelten Sträuchern.Öl auf Sperrholzplatte, unten links signiert "Lindner", rückseitige Datierung "1928", 40 x 40 cm, gerahmt. Auf beiliegender Fotokarte bezeichnet "Oberfranken".
Max Pietschmann: Dresden 1865 - 1952. Historien- und Genremaler, Landschaften, Akte. Studium an der Dresdener Akademie und in Paris. Aufenthalt in Italien. Auszeichnung bei der Weltausstellung 1900 in Paris.Motiv: Auf einem Kahn steht einen nackte Frau, den Rücken zum Betrachter gewandt. In der Rechten hält sie ein weißes Tuch, während der Blick zum gegenüber liegenden Ufer gerichtet ist.Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert "Max Pietschmann 1923", 78 x 54 cm, goldfarbener Rahmen.Lit.: Thieme/Becker Bd. 27, S. 30; Benezit Bd. 10, S. 919.