Auktion vom 21.1.2012: Gemälde
Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Ballett-Szenen, Interieurs, Stilleben, Stadtveduten und Figürliches. Werke von Otto Pippel finden sich in zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.
Motiv: "Blick ins Aachental (sic) Unterwössen" (rückseitige handschriftliche Bezeichnung auf Zettel). Durch einen Tannenwald hindurch wird der Blick auf den im Tal liegenden Ort Unterwössen geleitet.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Otto Pippel", 80 x 100 cm, gerahmt.
Lit.: Münchner Maler im 19. und 20 Jahrhundert Bd. 6, S. 185 - 187; Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.
Adolf Wegener: 1891 - (?). Deutscher Maler von Landschaften, vor allem Gebirgsmotive.Motiv: Blick von einer im alpinen Hochwald gelegenen Anhöhe auf ein weites Gebirgstal im Werdenfelser Land.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Ad. Wegener", 60 x 80 cm, rückseitig bezeichnet "Werdenfelser Land", gerahmt.
Otto Dill: Neustadt/Weinstraße 1884 - 1957 Bad Dürkheim. Studium an der Akademie in München bei Zügel, seit 1924 Professor. Ausstellungen im Glaspalast, Mitglied der Münchner Sezession. Als Motive bevorzugt Tierdarstellungen (Löwen, Pferde, Kühe, Tiger etc.), Pferderennen und Polospiele, auch Landschaften wie Wüstendarstellungen.
Motiv: Ein elegant gekleideter Herr mit Mütze beim Ritt vorbei an einem dicht bewachsenen Waldrand.
Aquarell, unten rechts signiert "Otto Dill", ca. 25 x 33 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt. Rückseitig Nachlaß - Zettel mit Titel "Aquarell original - handsigniert, "Reiter am Wald" 1925 Nachl. Nr. 16".
Lit.: W. Weber, Otto Dill, Leben und Werk, 1992; H. J. Imiela, Otto Dill, Karlsruhe 1960.
Otto Dill: Neustadt/Weinstraße 1884 - 1957 Bad Dürkheim. Studium an der Akademie in München bei Zügel, seit 1924 Professor. Ausstellungen im Glaspalast, Mitglied der Münchner Sezession. Als Motive bevorzugt Tierdarstellungen (Löwen, Pferde, Kühe, Tiger etc.), Pferderennen und Polospiele, auch Landschaften wie Wüstendarstellungen.
Motiv: Nach vorne behäbig schreitender männlicher Löwe, den Kopf zur Seite gewandt.
Tuschzeichnung, unten links signiert "Otto Dill", ca. 46 x 34 cm, (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.
Lit.: W. Weber, Otto Dill, Leben und Werk, 1992; H. J. Imiela, Otto Dill, Karlsruhe 1960.
Otto Dill: Neustadt/Weinstraße 1884 - 1957 Bad Dürkheim. Studium an der Akademie in München bei Zügel, seit 1924 Professor. Ausstellungen im Glaspalast, Mitglied der Münchner Sezession. Als Motive bevorzugt Tierdarstellungen (Löwen, Pferde, Kühe, Tiger etc.), Pferderennen und Polospiele, auch Landschaften wie Wüstendarstellungen.
Motiv: Frontaler Blick auf einen nach vorne trabenden Löwen.
Aquarellierte Bleistiftzeichnung, unten rechts signiert "Otto Dill", ca. 49 x 38 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.
Lit.: W. Weber, Otto Dill, Leben und Werk, 1992; H. J. Imiela, Otto Dill, Karlsruhe 1960.
Unbekannter Künstler. Motiv: Eine Mutter steht mit ihren beiden kleinen Kindern andächtig vor einer Marter an einer Felsenwand im Hochwald.
Öl auf Hartfaserplatte, unten rechts schwer leserlich signiert, 30 x 24 cm, dekorativer Rahmen.
Wohl um 1700. Motiv: Die Beweinung des gekreuzigten Christus durch Maria und Johannes.Öl auf Leinwand, alte Doublierung, 95 x 73 cm. Altersspuren, craqueliert, Fehlstellen.
A. Schwarzbeck: Maler von Landschaften und Städteansichten
1. Ansicht der Stadt Regensburg mit Steinerner Brücke, Altstadt und Dom. Öl auf Leinwand, rückseitig ein Flicken, 36 x 50 cm, gerahmt.
2. Blick über die Donau auf die Altstadt. Aquarell, rechts unten signiert, ca. 30 x 38 cm, unter Glas gerahmt.
3. Motiv wie in 2., 34 x 54 cm, gerahmt.
Wilhelm Feldmann: Lüneburg 1859 - 1932 Lübeck. Deutscher Landschaftsmaler und Grafiker, hier insbesondere Schloßansichten. Studium an den Akademien in Karlsruhe, München und in Berlin bei Eugen Bracht, zahlreiche Auszeichnungen.
Motiv: Hinter einem von dichtem Uferschilf bewachsenen Weiher ein Dorf in weiter Ebene (möglicherweise in der Lüneburger Heide).
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Feldmann", 70 x 100 cm, gerahmt (93 x 123 cm), doubliert.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 11, S. 366; Vollmer Bd. 2, S. 87; Benezit Bd. 5, S. 363.
1."S. Sebastian" (Titel). Hinterglasbild mit naiver Darstellung des Heiligen Sebastian. Ca. 22 x 15 cm,. 2. "Maria im Gebeth". Hinterglasbild mit naiver Darstellung der betenden Muttergottes. Ca. 31 x 23 cm. 3. "Hl. Herz Jesu". Hinterglasbild, naive Wiedergabe. Alle unter Glas gerahmt, Altersspuren, Beschädigungen.