Auktion vom 12.2.2011: Gemälde
Ludwig Bürgel: vgl. GE 4141.
Motiv: "Blick ins Tal" (rückseitige Bezeichnung des Künstlers). Durch auf einer Anhöhe stehende Bäume hindurch wird der Blick des Betrachters ins Tal geleitet.
Öl auf festem Karton, unten rechts signiert "Ludwig Bürgel", 60 x 40 cm, rückseitige Künstlerbezeichnung, dekorativer Rahmen.
Adolf Hölzel: Olmütz 1853 - 1934 Stuttgart. Studium an der Wiener und der Münchner Akademie. Mitbegründer der Dachauer Malschule, der Münchner und auch der Wiener Secession. Hölzel gilt als einer der Protagonisten der Abstraktion und auch als einer der Wegbereiter der Moderne. Professor an der StuttgarterAkademie, in seiner Frühzeit dem Impressionismus verpflichtet.
Motiv: Neben einem Bauerngehöft fährt ein zweispänniger Karren auf einem morastigen Weg. Links des Weges führt ein Bach an Weiden vorbei. Hohe Bäume säumen das ländliche Anwesen. Das Motiv vermutlich entstanden in der Gegend des Dachauer Mooses.
Ölauf Leinwand, unten links signiert "A. HOELZEL", 75 x 52 cm, gerahmt. Rückseitig Klebestelle auf Leinwand.
Lit.: Wolfgang Venzmer: A. Hölzel, Leben und Werk. Monographie mit Werkverzeichnis der Ölbilder, Glasfenster und ausgewählter Pastelle, Stuttgart 1982.
Wohl um 1860.Motiv: Ortsansicht mit Klosteranlage, gelegen an einem See im Vorgebirge. Möglicherweise Kloster Tegernsee. Blick von der gegenüber liegenden Uferseite aus. Vor der Gebirgskulisse einige Ruderboote auf dem sommerlichen See.
Öl auf Leinwand, 60,5 x 80,5 cm. Craqueliert, reinigungsbedürftig.
Carl Le Feubure: München 1847 - 1911 Bad Tölz. Landschafts- und Porzellanmaler.
Motiv: Durch in sommerlichem Grün stehende Waldlandschaft wandern zwei Personen, die vom Sammeln im Walde kommen.
Öl auf Holzplatte, unten links signiert "C. le Feubure", 15,5 x 25,5 cm, in ornamentalem goldfarbenem Rahmen. Craqueliert.
Lit.: Münchner Maler des 19. Jahrhunderts, Bd. 3, S. 332; Thieme/Becker Bd. 22, S. 555; Benezit Bd. 8, S 431.
GE4147 Anton von Werner, Porträtstudie Kronprinz Friedrich Wilhelm zum Sedan - Diorama 1884
700 Euro (verkauft)
Auktion vom 12.2.2011
Anton Alexander von Werner: Frankfurt/Oder 1843 - 1915 Berlin. Akademischer Historien-, Porträt- und Genremaler sowie Illustrator. Studium in Berlin und Karlsruhe, Studienaufenthalte in Paris und Rom. Seit den 1870er Jahren Vertreter der Wilhelminischen Staatskunst. Einen Werkschwerpunkt bilden Ereignisbilder und militärische Genreszenen der Kaiserzeit.
Vorliegend: Kompositionsskizze zu dem monumentalen Sedan -Panorama in Berlin von 1884. Das erste von drei Dioramen beschreibt die Übergabe des Briefes Napoleons durch General Reille an Kaiser Wilhelm (1. September 1870, 19 Uhr). Das Gesamt - Gemälde ist im Werksverzeichnis erfaßt, sein Verbleib ist jedoch unbekannt.
Motiv: Der auf dem Diorama dargestellte Kronprinz Friedrich Wilhelm steht im Original neben dem Kaiser, Moltke und Bismarck. Vorliegend: Modellstudie zum Diorama von Sedan. Kronprinz Friedrich Wilhelm stehend mit Säbel, die Rechte in die Hüfte gestemmt.
Bleistiftzeichnung mit Weißhöhungen und roten Kreide- Applizierungen, 46,8 x 29, 8 cm, unten rechts monogrammiert, datiert und bezeichnet "A.v. W. 1884 Sedan Diorama".
Lit.: Irmgard Wirth, Berliner Malerei im 19. Jahrhundert, Berlin 1990, S. 321 ff.; Thieme/Becker Bd. 35, S. 402 405; Benezit Bd. 14, S. 550.
H. Elmblad (identisch mit Karl Kaufmann ?): Möglicherweise handelt es sich bei "H. Elmblad" um eines der vielen Pseudonyme von Karl Kaufmann (Neuplachowitz 1843 -1902 Wien). Österreichischer Landschafts- und Architekturmaler. Studium an der Wiener Akademie, zahlreiche Reisen in Nordeuropa (Norwegen) und nach Italien.
Motiv: Ein im sommerlichen Sonnenlicht liegender Fjord bei Bergen. Am Ufer idyllische Fischerhäuser.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "H. Elmblad", 75 x 100 cm, prachtvoller goldfarbener stuckierter Rahmen (108 x 132 cm). Rückseitig auf Keilrahmen handschriftlich bezeichnet "Fjord bei Bergen in Norwegen".
Lit. zu Karl Kaufmann: Benezit Bd. 7, S. 719.
Vermutlich Franz Emil Krause: Nieder - Schönhausen 1836 - 1900 Conwau. Landschafts- und Marinemaler.
Motiv: Zahlreiche Fischerboote beleben den Hafen einer südlichen Stadt. Im Bildzentrum die wehrhaften Befestigungsanlagen der Stadt.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "F. Krause", 30 x 60 cm, durchbrochen gearbeiteter Rahmen.
Lit.; Thieme/Becker Bd. 21, S. 463; Benezit Bd. 8, S. 26.
Johann Heinrich Ramberg: Hannover 1763 - 1840. Historien- und Genremaler, Porträtist, Karikaturist, Radierer. Studium an der Akademie in London bei B. West. Tätig u. a. als Hofmaler in Hannover. Vertreten in zahlreichen Museen, v. a. in Hannover, Berlin, Dresden, Leipzig, München Weimar u. a.
Motiv: Im andächtigen Gebet versunkene Menschenschar vor der Fontana di Trevi inRom.
Tusche - Sepiazeichnung auf Papier, unten links signiert und datiert "J.H. Rmbg Oct. 1835", rechts vom Künstler bezeichnet "Wunder bey der Fontana di Trevi in Rom im Jahr 1791", 23,7 x 29,6 cm. Leicht fleckig.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 27, S. 5687 f.; Benezit Bd. 11, S. 413 f.
GE4152 Gräfin Julie von Egloffstein, Waldlandschaft mit Kirche
280 Euro (verkauft)
Auktion vom 12.2.2011
Gräfin Julie von Egloffstein: Hildesheim 1792 - 1869 Marienroda. Porträt- und Landschaftsmalerin. Bekanntschaft mit Goethe, Reisen nach Rom und Neapel.
Motiv: Alte, knorrige Bäume säumen einen schmalen Bachlauf, an dem entlang eine Frau geht. Links eine Kirche.
Tusche und Aquarell, ca. 36 x 46 cm, rückseitig unter Baumskizze bezeichnet "Graefin v. Egloffstein f." sowie darunter weitere beschnittene Bezeichnung. Papier gebräunt, Randflecken, teils beschädigt, Altersspuren.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 10, S.384; Benezit Bd. 5, S. 57.
GE4154 Nicolas Berchem (attr.), Burgruine mit Kühen bei der Tränke
700 Euro (verkauft)
Auktion vom 12.2.2011
Nicolaes Berchem (Berghem, auch Claes Pietersz van Haarlem): Haarlem 1620 - 1683 Amsterdam. Maler von Hirtenszenen, Hafen- und Strandbilder, Winterlandschaften, Interieurs, Jagdgesellschaften, Mythologisches, Allegorisches, Hafenszenen etc. Meister der Figuren - und Tiermalerei.Motiv: Am Ufer eines weiten, flachen Sees drei Kühe bei der Tränke. Am gegenüberliegenden Ufer auf einer Anhöhe eine Burg.
Öl auf Holz, 26,5 x 34 cm, rückseitig auf altem Klebezettel Bezeichnung "Berghem Landscape and Cattle". In beschnitztem Holzrahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. ; BenezitBd. 2, S. 132 - 134.