Auktion vom 7.2.2015: Gemälde
M. Dohmen: Düsseldorfer Maler von Landschaften, 19. Jahrhundert.
Motiv: Tief verschneite Winterlandschaft mit an einem Bach gelegenen Bauerngehöften im Licht der Abenddämmerung.
Öl auf Leinwand, unten links signiert und bezeichnet „M. Dohmen Ddrf“, 55 x 81 cm, originaler bronzierter Zierrahmen (83 x 108 cm).
Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Ballett-Szenen, Interieurs, Stilleben, Stadtveduten und Figürliches. Werke von Otto Pippel finden sich in zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.
Motiv: Sitzender Knabe in weißem Hemd, ein Gewehr in den Händen haltend und dem Betrachter zublickend.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „Otto Pippel d. 21. 2. 1929“, 60 x 50 cm, dekorativ gerahmt. Es handelt sich wohl um das Porträt eines Nachbarjungen der Künstlerfamilie Pippel und damit gleichzeitig um den Sohn der Dame von GE 4103 und 4137 sowie des Herrn von GE 4138.
Lit.: Münchner Maler im 19. und 20 Jahrhundert Bd. 6, S. 185 - 187; Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.
Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Ballett-Szenen, Interieurs, Stilleben, Stadtveduten und Figürliches. Werke von Otto Pippel finden sich in zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.
Motiv: Frontal gegebenes Bildnis einer Dame in hellblauem Kleid, eine rote Blume am Revers tragend. Es handelt sich um die Ehefrau des Herrn von GE 4138 und Mutter desKnaben GE 4102. Vermutlich eine Nachbarin des Künstlers.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „Otto Pippel 16. 2. 29“, 75 x 60 cm, dekorativ gerahmt (93 x 81 cm). Gekonnte akademische Ausführung in pastos - flächigem Farbauftrag. Minimale Beschädigungen, Leinwand leicht gewellt.
Lit.: Münchner Maler im 19. und 20 Jahrhundert Bd. 6, S. 185 - 187; Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.
Richard Müller: Tschirnitz 1874 - 1954 Dresden. Studium an der Dresdner Kunstakademie. Grafiker und Maler von Akten, Landschaften, Städteansichten, Genreszenen, Porträts. Als Professor in Dresden u. a. akademischer Lehrer von G. Grosz, M. Ackermann u. a.
Motiv: Zwei entgegengesetzt liegende weibliche Akte in bewegter graziler Haltung.
Pastell auf Karton, oben rechts signiert und datiert „Rich. Müller 1920“, 75 x 103 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: R. Günther, Richard Müller. Leben und Werk, Dresden 1998; Thieme/Becker Bd. 25, S. 246; Vollmer Bd. 3, S. 349.
Arnold Balwé: Dresden 1898 - 1983 Feldwies/Chiemsee. Aufgewachsen in Durban (Südafrika), studiert Balwé an der Antwerpener und der Münchner Kunstakademie. Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen (Münchner Glaspalast und Düsseldorfer Secession). Tätig in Feldwies am Chiemsee. Maler von Landschaften undStilleben in spätimpressionistischer Manier. Vertreten in wichtigen Museen und Sammlungen.
Motiv: Restschnee auf einer umzäunten Wiese, vermutlich an dem der Famile Balwé gehörigen Bauernhof in Feldwies am Chiemsee. Im Bildhintergrund die schneebedeckten Berge der Alpen.
Öl auf Leinwand,kräftiger pastoser Farbduktus, unten links signiert „Balwé“, 76 x 99 cm, gerahmt. Rückseitig vom Künstler handschriftlich bezeichnet „Arnold Balwé, Schneeschmelze, Feldwies a/Chiemsee“.
Lit.: Vollmer Bd. 1, S. 105 f.; E. Rechenauer, A. Balwé, in: (Internet-)Beitrag zur Ausstellung der Inselgalerie Gailer 2014.
Gernot Kissel: Worms 1939 - 2008. Maler und Grafiker von expressiven und farbintensiven Akten, Stilleben, Bildnissen, Landschaften. Zahlreiche internationale Ausstellungen. Kissel verbindet das Gegenständliche mit der Formenreduktion der Klassischen Moderne.
Motiv: Sitzender Frauenakt mit leicht übergehängtem geblümtem, weißem Kleid.
Öl auf Leinwand, oben links bezeichnet „Lulu“ (darunter weitere Bezeichnung), oben rechts signiert und datiert „Kissel 2007“, 120 x 80 cm, gerahmt.
Gernot Kissel: Worms 1939 - 2008. Maler und Grafiker von expressiven und farbintensiven Akten, Stilleben, Bildnissen, Landschaften. Zahlreiche internationale Ausstellungen. Kissel verbindet das Gegenständliche mit der Formenreduktion der Klassischen Moderne.
Motiv: Frontal gegebener Akt einer in einem Sessel sitzenden Frau, das gelbe Kleid nach unten gelassen.
Öl auf Leinwand, oben links signiert „G. Kissel“, 80 x 65 cm, gerahmt.
Gernot Kissel: Worms 1939 - 2008. Maler und Grafiker von expressiven und farbintensiven Akten, Stilleben, Bildnissen, Landschaften. Zahlreiche internationale Ausstellungen. Kissel verbindet das Gegenständliche mit der Formenreduktion der Klassischen Moderne.
Motiv: Liegender weiblicher Akt, ein knallrotes Kleid zur Seite gefaltet.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „Kissel“, 65 x 80 cm, gerahmt.
Gernot Kissel: Worms 1939 - 2008. Maler und Grafiker von expressiven und farbintensiven Akten, Stilleben, Bildnissen, Landschaften. Zahlreiche internationale Ausstellungen. Kissel verbindet das Gegenständliche mit der Formenreduktion der Klassischen Moderne.
Motiv: Liegender Strauß von kräftig roten Orchideen auf einem Tisch, umhüllt von weißem Schutzpapier. Breite pastose Pinselführung mit ausgeprägtem Kolorit.
Öl auf Leinwand, oben rechts signiert „Kissel“, 80 x 100 cm, gerahmt.
Gernot Kissel: Worms 1939 - 2008. Maler und Grafiker von expressiven und farbintensiven Akten, Stilleben, Bildnisse, Landschaften. Zahlreiche internationale Ausstellungen. Kissel verbindet das Gegenständliche mit der Formenreduktion der Klassischen Moderne.
Motiv: Gladiolen, Rosen und Tulpen in zwei Töpfen auf einem Tisch stehend. Pastose, kräftige Farbgebung.
Öl auf Leinwand, unten links signiert „G. Kissel“, 81 x 66 cm, gerahmt.