Auktion vom 4.8.2012: Gemälde
Um 1890.Motiv: Abseits eines steilen, von Büschen bewachsenen Felsvorsprunges ragt abgelegen eine Turmruine in
weiter Hügellandschaft hervor.
Öl auf Leinwand, doubliert, 32 x 37 cm, craqueliert und reinigungsbedürftig, unsigniert, in goldfarbenem
Zierrahmen.
Theodor Esser: Bonn 1868 -1937. Studium an der Akademie n Karlsruhe. Maler von Landschaften undInterieurs, beeinflußt vom französischen Impressionismus. Seit 1892 in München tätig, hier Ausstellungen der
Sezession. Des weiteren in Berlin, Dresden u. a.
Motiv: Zwei Rehe wagen sich zaghaft durch dichtes Unterholz und vorbei an gewaltigen Bäumen an eine Lichtung
heran.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert "Th. Esser 92", 100 x 78 cm, in originalem stuckierten
Rahmen (teils beschädigt).
Lit.: Thieme/Becker Bd. 11, S. 46; Benezit Bd. 5, S. 191.
Arnulf Wallner: Bamberg 1936 - 1975 Würzburg. Maler und Grafiker. Expressionistische
Darstellungen von Personen.
Motive: 1. Drei verfremdend stehend dargestellte weibliche Akte. Mischtechnik auf grauem Papier, unten in
Ligatur monogrammiert und datiert "AW 68", 41 x 29 cm, ungerahmt. 2. Stehende Frau mit sie umgebenden runden
geometrischen Formen. Aquarell, in Ligatur monogrammiert und datiert "AW 68", 36,5 x 25 cm, ungerahmt.
Anton Greiner: Bamberg 1914 - 2007. Studium an der Münchner Akademie. Porträt- und
Landschaftsmaler, zahlreiche Bamberg-Ansichten und Fassadengestaltungen.
Motiv: "An der Abzweigung Les Peyrieres Aix - Tholonet" (Bezeichnung handschriftlich unten rechts) in
Südfrankreich.
Aquarell, unten links signiert "A. Greiner", 30 x 39 cm,unter Glas gerahmt.
Josef Albert Benkert: Kulmbach 1900 - 1960 Bamberg. Landschafts-, Industrie- undArchitekturmaler sowie Grafiker.
Ab 1922 in Soest dort zum"Soester Kreis"um Christian Rohlfs, dessen Schüler er war, zählend.
Motiv: Bunter Strauss von Gartenblumen in einer weißen Vase.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Benkert", pastoser Farbauftrag, 50 x 39 cm, gerahmt. Leichte
Farbabplatzungen.
Lit.: Saur AKL Bd. 9, S. 88.
August Rieper: Hamburg 1865 - 1940 München. Genremaler, Porträts, Interieurs, Stilleben,
Landschaften. Studium an der Münchner Akademie bei Kaulbach und Seitz. Ausstellungen im Künchner Glaspalast.
Motiv: Ein sandiger, steil nach links abfallender Sandhang in einer weiten, von Heidegras und Büschen
geprägten Landschaft.Kreidezeichnung, unten rechts signiert "A.RIEPER", 28 x 38 cm, unter Glas original gerahmt. Rückseitig auf
altem Zettel handschriftlich bezeichnet "AugRieper München, Liebigstr. 37 "Heidehang"".
Lit.: Thieme/Becker Bd. 28, S.; Benezit. Bd. 11, S. 693; das geistige Deutschland, Bd. 1, 1898, S. 564.
Unbekannter Künstler, um 1880.
Vor der Kulisse des Gebirgspanoramas gehen zwei Personen in üppiger Vegetation mit knorrigen Eichen und
grünen Wiesen an einem See spazieren.
Öl auf Leinwand, 68 x 96 cm, in originalem stuckiertem Rahmen (9o x 120 cm). Altersspuren,
reinigungsbedürftig.
In Bleistift gezeichneter symbolträchtiger Entwurf mit freimaurerischen Elementen (Winkel,
Zirkel etc). und von Rankenwerk gesäumten Personen und Werkzeugen. Unten in schwarzer Tinte handschriftlich
bezeichnet "entw. v. Eug. Zick 1878", unter der Darstellung in Bleistift bezeichnet "Student am
Polytechnikum München". 39 x 15 cm, auf Karton aufgebracht.
Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler.1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner,
1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt
bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. DasMotiv des Bergmassivs gelangt
häufig in Verbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung. Seine Bilder spiegeln"einepointiert subjektive Interpretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zubühnenartigen Kulissen konstruiert.
Motiv: Von dichtem Laubwald umgebener Bergbauernhof vor der imposanten Kulisse des Gebirges im Sommer.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Mulley", 77 x 56 cm. Ungerahmt, reinigungsbedürftig.
Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991;Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert (Geburtsjahrgänge
1871-1900), Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd.
25, S. 260.
Auf Holz gemalt, unten rechts in Gold datiert"5. XII. 1797", altkirchenslavische Tituli.
Darstellung des gekreuzigten Christus, zu Seiten des Kreuzes Maria und Johannes, über dem Haupt Christi
Gottvater. Wenige kleine Farbabplatzungen. 45 x 30 cm.