Skulpturen
Süddeutsch, 18. Jahrhundert. Holz geschnitzt, qualitätvoll intarsiert. Die Kreuzarme mit vergoldeten, plastisch gearbeiteten Engelsapplikationen beschlagen. Hoher, geschweifter Sockel auf vier vergoldeten Bronze - Füßen, die vier Grate des Sockels jeweils mit Bronzeapplikationen versehen. Sockelund Kreuz schauseitig flächendeckend geometrisch intarsiert. Christus - Korpus neuzeitlich ergänzt.
Höhe: ca. 140 cm.
Süddeutsch, Stuck, 18. Jahrhundert. Rückseitig nicht identifizierte Bezeichnung. Qualitätvolle Ausformung eines Wolkenengels, partiell farbig und silber gefaßt. Liebliches Gesicht mit nach oben gewandtem Blick, blau staffierten Augen und geöffnetem Mund. Das lockige Haar wird von einem Band mitBlüte gehalten. Altersspuren. Länge: ca. 18 cm.
Holz, plastisch geschnitzt, gefaßt, 18. Jahrhundert. Ganzfigurige Darstellung einer Heiligen mit Anker, wohl Spes, Tochter der Sophia. Der Anker gilt als christliches Symbol der Hoffnung. Fassung beschädigt, Höhe: ca. 45,5 cm.
Ehemals auf einem Vorsprung sitzender Putto, bewegte Haltung in kindlichem Ausdruck, Bronze, 18. Jahrhundert. Partiell alte, kleine Ausbesserungen, Länge: ca. 26,5 cm.
18. Jahrhundert. Kurzes, säulenartiges Holz - Kapitell, goldfarbig. Aufwendig beschnitzt mit Voluten und Akanthus - Motiven, oben aufgesetzt eine passige Holzplatte als Ablage (ca. 54 x 44 cm). Altersspuren, vertikaler Riß. Höhe 33 cm.
18. Jahrhundert. Aufwendig geschnitzte, marmorierte und vergoldete Supraporte in Form einer Blattranke, zentral raumgreifende Volutierung. Partiell kleinere Abplatzungen, rückseitig alte Wurmlöcher. Länge: ca. 125 cm, Höhe: ca. 35 cm.
Lindenholz, vollplastisch geschnitzt, 18. Jahrhundert. Der Heilige Sebastian. Qualitätvolle Skulptur des gemarterten Märtyrers, gezeigt als mit Stricken an einen Baumstamm gefesselter, muskulöser Jüngling in Lendenschurz. Zapfen-Löcher an Hals, Rumpf und Bein des Heiligen weisen auf ehemals vorhandene Marterwerkzeuge. Altersspuren, ehemalige Fassung nicht erhalten, Höhe: ca.75 cm.
Jean Garnier: 1853 - 1910. Bildhauer, seine Motive sind vorwiegend bäuerliche Darstellungen, die Arbeitswelt, Kinderfiguren, Fischer, Tiere etc.
Motiv: Ein junger Feldarbeiter mit seinem Arbeitsgerät über dem Rücken auf dem Weg zur Arbeit.
Bronzefigur, am Rundsockel seitlich signiert „J. Garnier“, hier auch Ziffer „227“, Gesamthöhe: 20 cm.
Erika Bauer: Bamberger Künstlerin mit Schwerpunkten in den Bereichen Malerei, Skulptur, Glaskunst, Mosaiken und weiteren Genres.
Motiv: Europa auf dem Stier.
Halbplastisch ausgeführter Bronzeguß auf rechteckiger Plinthe, in goldfarbener und blauer Kolorierung, unten rechts signiert und undeutlich datiert „E. Bauer“, 40 x 33 x 16 cm. Äußerst ausdrucksstarke expressive Darstellung des mythologischen Motivs der Antike, wonach Zeus Europa in der Gestalt eines Stiers entführte.
Baule-Figur, Elfenbeinküste. Hartes Holz, vollplastisch geschnitzt, dunkel patiniert. Auf einem Schemel sitzende männliche Figur mit Lendentuch und Glasperlenketten. Stammestypische Frisur der Baule, Kinnbart. Die weißen Flecken der Patina deuten auf eine Beopferung mit weißem Kaolin. Eventuell seltene Asie Usu - Figur. Altersspuren, möglicherweise spätes 19. / erstes Drittel 20. Jahrhundert. Höhe: ca. 53 cm.