Auktion vom 6.7.2019: Skulpturen
In der Tradition der gotischen Pestkreuze stehendes Kruzifix,Holz, vollplastisch geschnitzt, Corpus Christi im Dreinagel-Typus an Y-förmigem Kreuz, wohl um 1700, das Kreuz später.
„Schmerzensreicher Gekreuzigter“ mit auf die Brust gesunkenem Haupt und nach oben ans Kreuz geschlagenen Armen. Der Körper Jesu von Wunden übersät.
Seltene Cartapesta-Fassung, die die drastische Wund-Darstellung mit Aufplatzungen und Hautfetzen erlaubt. Altersspuren, am rechten Fuß des Corpus größere Fassungs-Abplatzung, zwei Finger fragmentiert. Gesamthöhe: ca. 172 cm, Corpus ca. 110 cm.
Lit: Die Kunstdenkmäler von Bayern, hg. v. Bayer. Landesamt f. Denkmalpflege, Bd. V, 2. Viertelband: Die Kunstdenkmäler von Oberfranken / Stadt Bamberg, Immunitäten der Bergstadt Bd. 2, Bamberg 2003, S. 213 f. (Abb.). Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.
Holz, geschnitzt, rückseitig gehöhlt, vermutlich 15. / frühes 16. Jahrhundert. Auf einem angedeuteten Thron sitzender Christus mit Krone und gold gefasstem Umhang. Eventuell aus dem Zusammenhang einer Marien-Krönung, bei der die Muttergottes von Christus und Gott Vater flankiert wird und Christus in leichter Drehung der Muttergottes zugewandt ist. Vergleiche etwa das Gnadenbild von Gößweinstein. Christus fragmentiert, rechter Arm fehlt, alt-restaurierter Zustand, partiell Fassungs-Schäden, Altersspuren, Höhe: ca. 80 cm.
Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.
Holz, wohl Linde, vollrund geschnitzt, farbig und gold gefasst, frühes 18. Jahrhundert. Auf einem Wolkensockel stehende bekrönte Madonna, den nackten Jesusknaben in ihrem linken Arm haltend. Das gelockte Kind trägt in seiner Rechten den Reichsapfel. Restaurierter Zustand, Plinthe ergänzt, Fassung erneuert, reiche Vergoldung, minimale Fassungsabplatzungen, ein Zeh des Kindes fehlt. Höhe: ca. 105 cm. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.
Lit: Die Kunstdenkmäler von Bayern, hg. v. Bayer. Landesamt f. Denkmalpflege, Bd. V, zweiter Viertelband: Die Kunstdenkmäler von Oberfranken / Stadt Bamberg, Immunitäten der Bergstadt Bd. 2, Bamberg 2003, S. 116 f.
Relief Trinität: Gottvater, Sohn und Heiliger Geist. Holz, halbplastisch geschnitzt, farbig, gold und silber gefasst, 19. Jahrhundert. Im historisierenden Stil der Renaissance. Gott Vater und Christus auf einer Wolkenbank, beide die Weltkugel in Händen haltend, Gottsohn mit Kreuz, Gott Vater mit Szepter. Dazu die Heiliggeist-Taube in Strahlenkranz. Partiell geringe Fassungs-Abplatzungen. Maße: Gott Vater und Sohn: ca. 67 x 78 cm, Taube in Strahlenkranz: Durchmesser ca. 32 cm. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.
SK3044 Afrikanische geschnitzte Großskulptur: Die Heilige Familie in Bethlehem
180 Euro
Auktion vom 6.7.2019
Um 1960/70. Monumentale, schwere afrikanische Schnitzerei, in einem Stück aus einem massiven Holzstamm (sog. Eisenholz, rötliches tropisches Hartholz) gefertigt. Motiv: Halbplastische, afrikanisch stilisierte Relief - Darstellung der Heiligen Familie im Stall von Bethlehem: Maria und Josef mit dem in der Krippe liegenden Jesuskind. Seitlich über ihnen schwebend zwei Posaunen blasende Engel, zentral der Stern von Bethlehem. Format ca. 167 x 53 x 25 cm. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.
SK3045 Afrikanische Großskulptur: Die Anbetung der Könige / Die Heilige Familie in Bethlehem
300 Euro
Auktion vom 6.7.2019
Um 1960/70. Monumentale, schwere afrikanische Schnitzerei, in einem Stück aus einem massiven Holzstamm gefertigt und im Relief geschwärzt. Halbplastische, afrikanisch stilisierte Relief - Darstellung der Heiligen Familie im Stall von Bethlehem: Maria und Josef neben dem in der Krippe liegenden Jesusknaben. Neben dem Heiligen Paar ein Esel und zwei andächtig betende Figuren, darüber ein Posaune blasender Engel mit dem Stern von Bethlehem. Im oberen Bildbereich die Heiligen Drei Könige mit ihren Gaben, über ihnen thronend Gott Vater. Höhe: ca. 186 cm. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.
Wohl Gips, farbig gefasst, um 1900. Jeweils über einem runden, mittig eingezogenen Sockel die Brustbildnisse Christi und Mariä. Unterhalb des Büsten-Ansatzes die Tituli: „Ecce Homo“ und „S. Maria V“(irgo). Höhe: ca. 41 cm. Provenienz: Karmeliten-Kloster Bamberg
Südtirol, Grödnertal, 20. Jahrhundert. Vesperbild, Holz, geschnitzt, farbig und gold gefasst, 20. Jahrhundert. Die trauernde Maria mit über die Schultern fallendem Schleier, auf ihren Knien den Leichnam Jesu Christi haltend, der gezeichnet ist von den Wundmalen der Kreuzigung. Höhe: ca. 44 cm.
Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.
SK3048 Holz - Guss - Relief „Anbetung der Könige“ nach Tilmann Riemenschneider
150 Euro
Auktion vom 6.7.2019
Hochrechteckige Tafel mit reliefierter Darstellung der Anbetungs-Szene: Maria, vom Betrachter aus rechts sitzend, hält den Jesus-Knaben in ihrem linken Arm. Hinter ihr steht Joseph. Vor ihr zwei der Heiligen Drei Könige, ihre Gaben überreichend. Nach dem in Lindenholz geschnitzten Original von Tilmann Riemenschneider (1505/06), das ursprünglich in der Rothenburger Marienkapelle den linken Altarflügel des Ahnenaltars bildete. Format: ca. 105 x 56 cm. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.
Nussbaum, geschnitzt, um 1880 / 90. Das Corpus Christi im Dreinagel-Typus mit gesenktem Haupt und geschlossenen Augen. Die Kreuz-Balken im Stil der Gründerzeit mit teils reliefiertem, teils durchbrochen gearbeitetem Schnitzwerk verziert. Partiell alte Wurmfraßspuren, ein Abschluß des Kreuz-Querbalkens unauffällig geklebt. Maße des Corpus: ca. 34 x 29 cm, Kreuz: ca. 90 x 42 cm.
Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg