Vergangene Auktionen: Gemälde
Anton Claus Christian Asmussen: Flensburg 1957 - 1904 Hamburg. Studium an den Kunstakademien in München und Karlsruhe. Maler von Architekturbildern, Genreszenen, Landschaften, Städteansichten, Moor- und Heidemotiven etc. Regelmäßige Teilnahme an Ausstellungen im Münchner Glaspalast.
Motiv: Weite hügelige, blühende Heidelandschft unter Sommerhimmel.
Öl auf Karton, unten rechts Ritzsignatur „Ant. Asmussen“, 27 x 31 cm . Rückseitig auf dem Karton handschriftlicher Vermerk des Künstlers „Aus der Heide bei Buchholz Ant. Asmussen Hamburg Gem. N° 175“. Altersspuren, reinigungsbedürftig.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 2, S. 183 f.; Benezit Bd. 1, S. 501.
Karl Ludwig Prinz: Wien 1875 - 1944. Österreichischer Maler und Bühnenbildner. Insbesondere alpine Landschaften aus den Alpen und den Dolomiten.
Motiv: Almhütten auf sommerlich grünen Bergwiesen „Am Hintertux am Weg zum Joch. Aus dem Zillertal, Tirol“. “ (handschriftliche Bezeichnung auf dem Keilrahmen rückseitig).
Öl auf Leinwand, unten links signiert „Karl Ludwig Prinz“, 73 x 90 cm, dekorativer Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 27, S. 406; Benezit Bd. 11, S. 258.
Willibald Zunk: Klagenfurt 1902 - 1952. Österreichischer Maler und Aquarellist. Beeinflußt von Cézanne. Maler von Kärntner Landschaften, Blumen- und Tischstilleben, Dorf- und Städteansichten, Porträts.
Motiv: Blick über den Lauf der Drau mit der Kirche Zum Heiligen Kreuz in Villach am südlichen Ufer der Drau im Stadtteil Perau. Im Bildhintergrund der Schwarzkogel.
Aquarell, unten links signiert und datiert „Willi Zunk 1932“, ca. 42 x 55 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Willibald Zunk 1902 - 1952. Von der Leuchtkraft der Farben, Klagenfurt 2007. Kärnten, Drau, Österreich.
Julius Seyler: München 1873-1955. Maler von Landschaften und Tiermotiven, Darstellungen des arbeitenden Volkes auf dem Lande, von Meer und Küste sowie der Welt der nordamerikanischen Indianer. Vertreten in zahlreichen Museen.
Seit 1882 Studium an der Münchner Akademie, zunächst bei Julius Diez , danach bei Ludwig von Herterich und Heinrich von Zügel. In der Motivwelt Julius Seylers wie in seiner pleinairistischen Landschafts-Erfassung wird der Einfluss von Zügels deutlich. Ihm geht es um die malerische Übersetzung der Atmosphäre der Natur in einer Landschaft. Das Ganze, das Kosmische (Kroll B., S. 14), soll in seinen Gemälden spürbar werden. Typisch für die Malerei von Julius Seyler, der sich als „Freilichtmaler“ sieht, ist die extreme Reduktion der ihn umgebenden, gesehenen Natur auf Farb- und Licht-Werte.
Motiv: Leda mit dem Schwan, der sich mit ausgebreiteten Flügeln der Unbekleideten erotisch nähert und sie schließlich schwängert. Zeus, in die Königstochter Leda verliebt, hatte sich in die Gestalt eines Schwans verwandelt, um sich Leda nähern zu können.
U. a. Leonardo da Vinci und Michelangelo hatten die Erzählung aus der griechischen Mythologie künstlerisch in (heute nicht mehr existierenden) Gemälden gestaltet.
Öl auf Karton, unten rechts signiert „J. Seyler“, 12 x 17 cm, unter Glas gerahmt. Pastoser Farbauftrag in gedeckter Tonalität, in dekorativem Rahmen. Akademisch ausgeprägter Pinselduktus in impressionistischer Manier.
Lit.: Thieme/Becker, Bd. 30, S. 554; B. Kroll, Julius Seyler , Berlin 1940.
Möglicherweise Mizzi Wunsch, „Ein wichtiges Geheimnis“. Zwei Knaben im konspirativen Gespräch in einem von Mauern umgebenen Innenhof mit Brunnen. Einer der beiden Buben scheint dem anderen Verschwiegenheit aufzutragen. Das Motiv wurde erstmals 1894 auf der Jahresausstellung der Münchner Künstlergenossenschaft präsentiert. Es wurde zu einem großen Publikums-Erfolg, so daß die Malerin (Gersthof/Wien 1862 - 1898 Meran) die Genre-Szene in verschiedenen Versionen wiederholte.
Öl auf Leinwand, unten rechts datiert „1896“, 26 x 18 cm, unsigniert, gerahmt. Teils craqueliert, kleine Farbfehlstellen.
Wohl um 1800.Motiv: Der zum Tod durch Verhungern verurteilte Cimon wird im Kerker von seiner Tochter Pero mit der Brust genährt (bekannt als Caritas Romana - Motiv, erstmals erwähnt bei Valerius Maximus).
Öl auf Leinwand, 38 x 46 cm, gerahmt. Möglicherweise alte Kopie nach Gerrit van Honthorst (1592 - 1656).
Gustav Lüttgens: Berlin 1898 -?. Landschaftsmaler, Städteansichten.
Motiv: Stadtansicht von Rothenburg ob der Tauber in der Abenddämmerung. Im Vordergrund zwei Marktfrauen im Gespräch an einem Brunnen.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Gustav Lüttgens", 100 x 85 cm, gerahmt.
Lit.: Vollmer Bd. 3, S. 269.
Victor Puhonny: Prag 1838 - 1909 Baden - Baden. Maler von Landschaften und Städteansichten, Genreszenen, ausgeprägter Vertreter der Plein - Air - Malerei.
Motiv: In einer üppig grünen Wiesenlandschaft spazieren zwei Kinder auf einem Feldweg zu einem Leuchtturm hin. Im Bildvordergrund ein Felsenkeller.
Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert "V. Puhonny (18)85", 46 x 32 cm, gerahmt.
Lit.: Engert, Joachim O. und Victor [Ill.] Puhonny,
Genre- und Landschaftsmaler Victor Puhonny, Prag 1838 - 1909 Baden-Baden. Biographie und Werkverzeichnis, Baden - Baden 2009.
GE4030 Unbekannter Künstler, Gespräch in der "Hölle" (?) zu Bamberg (1929)
120 Euro
Auktion vom 4.8.2012
Motiv: Drei Passanten im Gespräch vor der Kulisse der Häuser in der "Hölle" (?) in Bamberg.
Öl auf Karton, unten rechts unleserlich und undeutlich signiert und datiert "29", 32 x 25 cm, pastoser
Farbauftrag, reinigungsbedürftig, dekorativ gerahmt.
Motiv: Scheu blickendes, im Unterholz stehendes Reh, den Kopf zur Seite gewandt.Kohlezeichnung, unten rechts signiert "Kurt K...(?)", auf Karton aufgebracht, 33 x 53 cm, unter Glas gerahmt.