Auktion vom 21.9.2013: Gemälde
Anton Greiner: Bamberg 1914 - 2007. Studium an der Münchner Akademie. Porträt- und Landschaftsmaler, zahlreiche Bamberg-Ansichten und Fassadengestaltungen.
Motiv: Zwei nebeneinander stehende Frauen mit weißen Kopftüchern und Obst tragend.
Öl auf Platte, unten rechts signiert und datiert "A. Greiner 1996", 61 x 50 cm, unter Glas gerahmt.
Motiv: Steiler Hang vor einem Wald in abendlicher Stimmung unter wolkigem Himmel.Öl auf Leinwand, unten links datiert und signiert "1904 J. Habernig", 21 x 26 cm, gerahmt. Altersspuren, Farbabplatzungen.
Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig inVerbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung. Seine Bilder spiegeln"eine pointiert subjektive Interpretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zu bühnenartigen Kulissen konstruiert.
Motiv: Kleinformatige "Erkerpartie" um 1919/1923 mit im Abendlicht liegendem Hinterhof und Kirchturm. Es zählt zu einer Serie von Stadtansichten, die Mulley in den 1920er Jahren schuf, u. a. von Klausen, Innsbruck, Hall, Kufstein und Kitzbühel.
Aquarellierte Mischtechnik, unten links signiert "MULLEY", 33 x 31 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.
Paul Kutscha: Pruchna (Tchechoslowakei) 1872 - 1935 München. Marinemaler, Hafen-, Städte- und Küstenansichten.
Motiv: Winterlich verschneite Ansicht des Hafens von Duisburg mit Lastkähnen sowie der Kulisse des Hafens.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Paul Kutscha Düsseldorf", 55 x 71 cm, gerahmt. Rückseitig bezeichnet auf dem Keilrahmen "Ruhrort Hafenstraße" (Duisburg).
Wohl frühes 19. Jahrhundert.
Motiv: Eine am Meer gelegene Festungsanlage bei einbrechender Dämmerung unter wolkenverhangenem Himmel. Auf dem Meer ein Schlachtschiff mit Kanonen, daneben Fischerboote.
Öl auf Holz, 24 x 34,5 cm, gerahmt.
Paul Mathias Padua: Salzburg 1903- 1981 Rottach-Egern. Vielseitiger Maler von Landschaften, Porträts, Stilleben und Genreszenen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen, u. a. in Frankreich und Italien.
Motiv: Mit weit geöffnetem Mund lacht ein Tegernseer Mädchen mit buntem Kopftuch dem Betrachter entgegen.
Öl auf Leinwand, auf Holz aufgezogen, 27x 23 cm, unten rechts signiert und datiert "Padua 42", gerahmt.
Lit.: Volker G. Probst, Paul Mathias Padua. Maler zwischen Tradition und Moderne, Neuss 1988; Benezit Bd. 10, S. 486.
Motiv: In einer Wiese vor Blumen kauerndes scheues Kaninchen.Bleistift - Zeichnung, unten rechts schwer leserlich signiert und datiert "Lang...Pa.l", ca. 35 x 44 cm, unter Glas in dekorativem Rahmen.
Motiv: Vier Kühe stehen zur Tränke an einem Tümpel, umgeben von Weiden und Wiesen.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "M. Hofmann", 95 x 41 cm, prachtvoller Rahmen.
Anton Alexander von Werner: Frankfurt/Oder 1843 - 1915 Berlin. Akademischer Historien-, Porträt- und Genremaler sowie Illustrator. Studium in Berlin und Karlsruhe, Studienaufenthalte in Paris und Rom. Seit den 1870er Jahren Vertreter der Wilhelminischen Staatskunst. Einen Werkschwerpunkt bilden Ereignisbilder und militärische Genreszenen der Kaiserzeit.
Motiv: Leicht seilich gegebenes En- Face - Porträt eines Herren mit Krawatte und Stehkragen. Vermutlich ein adliger Großgrundbesitzer.
Bleistiftzeichnung auf grauem Tonpapier, 14 x 13,5 cm, unten rechts monogrammiert"AvW", Passepartout. Auf der Rückseite der Sammlerstempel "Kurt Klemperer".
Lit.: Irmgard Wirth, Berliner Malerei im 19. Jahrhundert, Berlin 1990, S. 321 ff.; Thieme/Becker Bd. 35, S. 402 405; Benezit Bd. 14, S. 550.
Wilhem von Kaulbach: Arolsen 1805 - 1874 München. Bedeutender Maler, u. a. Historiengemälde, mythologische und allegorische sowie literarische Themen. Direktor der Münchner Kunstakademie seit 1849, Mitglied der Akademien in Berlin, Dresden und Brüssel. Kaulbach wurde im Jahre 1866 nobilitiert.
Motiv: Seitlich gegebenes Bildnis des Dr.Johannes Hermann Wilhelm Leonhard (Mühlheim /Ruht 1805 - 1882, verheiratet mit Franzisca Henriette Caroline Kaulbach).
Bleistiftzeichnung, unten monogrammiert "WK", datiert "17. Octob. 1862", ca. 28 x 20 cm, Passepartout. Provenienz: Privatbesitz, erworben am 2. August 1985, 90. Auktion W.Ketterer München.
Lit.: Evelyn Lehmann, Elke Riemer: Die Kaulbachs. Waldeckischer Geschichtsverein, Arolsen 1978