Auktion vom 4.8.2012: Gemälde
GE4030 Unbekannter Künstler, Gespräch in der "Hölle" (?) zu Bamberg (1929)
120 Euro
Auktion vom 4.8.2012
Motiv: Drei Passanten im Gespräch vor der Kulisse der Häuser in der "Hölle" (?) in Bamberg.
Öl auf Karton, unten rechts unleserlich und undeutlich signiert und datiert "29", 32 x 25 cm, pastoser
Farbauftrag, reinigungsbedürftig, dekorativ gerahmt.
Motiv: Hinter Bäumen und Büschen an einem Teich öffnet sich die Sicht auf zwei Kirchen.
Öl auf Karton, unten rechts unleserlich und undeutlich signiert und datiert "29", 32 x 25 cm, pastoser
Farbauftrag, reinigungsbedürftig, dekorativ gerahmt. Derselbe Künstler wie GE 4030.
Porträt von Wilhelm I. in Uniform mit dem Ordenskreuz des Pour le Merite. Öl auf Metallplatte.
45 x 32 cm.
Altersspuren: Platte gedellt und am Oberrand gelocht, Farbabblätterungen.
Um 1880. Motiv: Seitlich gegebenes Porträt einer jungen Adligen in rotem Samtkleid.
Aquarell auf Plättchen (?), rechts signiert "Hall", 6,5 x 5,5 cm, unter Glas in verziertem Metallrahmen.
19. Jahrhundert. Motiv: In hochovalem Bildausschnitt gegebenes Brustbildnis eines edlen Herrnmit Frack und weißer Halskrause. Pastell auf Beinplättchen (?), 6,5 x 5 cm, unter Glas und Samtbezug
gerahmt.
Hans Brunner: München 1813 - 1888. Genre-, Landschafts-, Porträt- und Tiermaler. Studium an der
Münchner Akademie. Insbesondere Themen aus dem Land- und Gebirgsleben: Mönche, Gebirgsbauern, Jäger,
Almleben, Wildschütze, Wirtsstuben, volkstümliche Sagenstoffe wie Zwerge und Hexen etc.
Motiv: Vor einer im sommerlichen Sonnenlicht liegenden idyllischen Gebirgshütte spielt eine Mutter mit ihren
Kindern. Vor der Gebirgskulisse erscheint eine Kutsche am zur Hütte hochführenden Weg.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Hans Brunner", 42 x 34 cm, doubliert, prachtvoller Rahmen der Zeit.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 5, S. 140; Benezit Bd. 2, S. 899 f.
GE4036 Julius Seyler, Reges Treiben im Watt (Muschel- und Krabbenfischer)
550 Euro
Auktion vom 4.8.2012
Julius Seyler: München 1873-1955. Maler von Landschaften und Tiermotiven, Darstellungen des
arbeitenden Volkes auf dem Lande, von Meer und Küste sowie der Welt der nordamerikanischen Indianer.
Vertreten in zahlreichen Museen.
Seit 1882 Studium an der Münchner Akademie, zunächst bei Julius Diez , danachbei Ludwig von Herterich und
Heinrich von Zügel. In der Motivwelt Julius Seylers wie in seiner pleinairistischen Landschafts-Erfassung
wird der Einfluß von Zügels deutlich. Ihm geht es um die malerische Übersetzung der Atmosphäre der Natur in
einer Landschaft. Das Ganze, das Kosmische(Kroll B., S. 14), soll in seinen Gemälden spürbar werden.
Typisch für die Malerei von Julius Seyler, der sich als "Freilichtmaler" sieht, ist die extreme Reduktion
der ihnumgebenden, gesehenen Natur auf Farb- und Licht-Werte.Motiv: Mehrere Muschel- bzw. Krabbensammler bringen, bei ihren Lastpferden stehend, den begehrten Tagesfang
in Tragebehältnisse ein.
Öl auf Karton, unten rechts signiert "J. Seyler", 60 x 80 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker, Bd. 30, S. 554; B. Kroll, Julius Seyler , Berlin 1940.
Julius Seyler: München 1873-1955. Maler von Landschaften und Tiermotiven, Darstellungen des
arbeitenden Volkes auf dem Lande, von Meer und Küste sowie der Welt der nordamerikanischen Indianer.
Vertreten in zahlreichen Museen.
Seit 1882 Studium an der Münchner Akademie, zunächst bei Julius Diez , danachbei Ludwig von Herterich und
Heinrich von Zügel. In der Motivwelt Julius Seylers wie in seiner pleinairistischen Landschafts-Erfassung
wird der Einfluß von Zügels deutlich. Ihm geht es um die malerische Übersetzung der Atmosphäre der Natur in
einer Landschaft. Das Ganze, das Kosmische(Kroll B., S. 14), soll in seinen Gemälden spürbar werden.
Typisch für die Malerei von Julius Seyler, der sich als "Freilichtmaler" sieht, ist die extreme Reduktion
der ihn umgebenden, gesehenen Natur auf Farb- und Licht-Werte.
Motiv: Ein Muschelsammler im Watt schüttet den Fang ineinen Korb, bevor er ihn auf das neben ihm wartende
Pferd lädt. Im Hintergrund ein weiterer Fischer.
Öl auf Karton, unten rechts signiert "J. Seyler", 60 x 80 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker, Bd. 30, S. 554; B. Kroll, Julius Seyler , Berlin 1940.
Wohl um 1890.Motiv: Üppiges Bouquet von kräftig blühenden Garten- und Wiesenblumen, in einem Glaskelch arrangiert. In der
Tradition niederländischer Stilleben.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "J. v. Reler", 76 x 63 cm, gerahmt.
Erika Bauer: Bamberger Künstlerin mit Schwerpunkten in den Bereichen Malerei, Skulptur,
Glaskunst, Mosaiken, Grafik und weiteren Genres.
Motiv: Pavillon mit dem Blick auf eine Kirchensihouette bei hellem Vollmond über Bamberg.
Aquarell, unten links signiert "E. Bauer Bb", mit Widmung "für Ulli", ca. 33x 23 cm, unter Glas gerahmt.