Alle Auktionen: Skulpturen
Jussuff Abbo: Safed (Israel)1890 - 1953 London. Safed gilt seit der Mitte des 20. Jahrhunderts als Stadt der Künstler. Studium in Berlin, Mitglied im Deutschen Künstlerbund und der Hannoverschen Secession. Von den Nationalsozialisten als „entartet“ gebrandmarkt. U. a. tätig in Berlin und London.
Motiv: Sich innig umarmendes und küssendes liegendes Liebespaar (“Couple enlacé“). Naturalistisch stilisierter Sockel.
Bronze, braun patiniert, auf dem Sockel signiert und datiert „Abbo 1915“, Höhe: 14 cm, Breite: 24 cm, Tiefe: 15 cm.
Lit.: Saur AKL Bd. 1, S. 61.
Holz, geschnitzt, farbig und gold gefaßt, zweite Hälfte 20. Jahrhundert. Auf einer Wandkonsole stehende Muttergottes-Skulptur, rückseitig gehöhlt, unter ihren Füßen der Drachenwurm, mit beiden Armen den sich regend dargestellten Jesusknaben haltend. Qualitätvoll ausgeführte Figur, reich gold staffiert. Drei Finger des Jesusknaben beschädigt. Höhe (mit Konsole): ca. 104 cm.
Holzskulptur eines schwebenden Putto, 18. Jahrhundert. Vollplastisch geschnitzt, seitlich ausgestreckte Arme, ein Bein angewinkelt. Fassung erneuert, Höhe: ca. 58 cm.
Süddeutsch, 18. Jahrhundert. Holz, vollplastisch geschnitzt, Reste polychromer und goldener
Fassung. Arme fragmentiert, drei Zehen beschädigt. Höhe: ca. 47,5 cm.
Büste der Kaiserin Elisabeth von Österreich - Ungarn (München 1837 - 1898 Genf), genannt Sissi. Kleine Bronze - Skulptur auf Stein - Quadersockel, bezeichnet "Elisabeth", Höhe: 15 cm.
Paar stehende, mit Lendenschurz bekleidete Amoretten. Zinn, um 1900. Auf runde Steinplinthe montierte Figuren, jeweils eine Henkel - Amphore auf der linken bzw. rechten Schulter tragend. Höhe: je ca. 29,5 cm. Altersspuren.
Holz, plastisch geschnitzt, farbig und gold gefaßt, 18. Jahrhundert. Äußerst qualitätvoll geschnitzte Skulptur eines Apostels in leichter Körperdrehung stehend, den Kopf wie im Gespräch leicht zur Seite gewandt. Feine, lebendige Gesichtszüge mit geöffnetem Mund. Das Attribut fehlt, Fassung partiell beschädigt, partiell Rißbildung. Höhe(mit Sockel): ca. 63 cm.
Ernesto Maragall I Noble: Barcelona 1903 - 1991 Caracas/Venezuela. Bedeutender spanischer Bildhauer, Studium in Paris, dort auch tätig. Während des spanischen Bürgerkrieges Auswanderung nach Caracas. Hier Professor. Zahlreiche internationale Ausstellungen, vertreten in wichtigen Sammlungen, u. a. in Barcelona.
Motiv: Bronzeskulptur einer nackten sitzenden Frau, die angewinkelten Beine mit den Armen umschlungen. Unten signiert „E. Maragall“, auf der quadratischen Steinplintheauf Schild bezeichnet„Ernest Maragall 1979“ mit Gießer - Angabe (?) „Avd. Torres“. Höhe: 23 cm, Sockel 17 x 17 x 3 cm.
Lit.: Maria Manent. Ernest Maragall, Escultor. Barcelona 1984.
1. Stehende nackte Frauenfigur mit Schleier in der Linken, die rechte Hand zum Kopf geführt. 2. Stehender weiblicher Akt, sich ein Kleidungsstück über den (verdeckten) Kopf ziehend.
Beide Figuren in Bronze ausgeführt, Höhe je ca. 41 cm, jeweils auf rechteckigem Sockel stehend. Jeweils am Sockel monogrammiert und datiert „EG 2001“.
SK3019 Hippolyte Francois Moreau, Stehende anmutige Figur der Atalante
100 Euro
Auktion vom 19.3.2016
Hippolyte Francois Moreau: Dijon 1832 - 1927 Neuilly - sur - Seine. Sohn von Jean -Baptiste Moreau und Bruder von Mathurin M. und Auguste M. Französischer Bildhauer, insbesondere Bronzeskulpturen von antikisierenden Frauen und Göttinnen, Musizierenden, auch Vasen.
Motiv: Anmutige Figur der stehenden Atalante. Nach der griechischen Mythologie eine jungfräuliche Jägerin.
Bronze, auf dem Sockel signiert „H. Moreau“. Figur verschmutzt ,farblich teils nachbronziert, Stand und Oberkörper gelockert, Altersspuren. Höhe: 37 cm.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 25, S. 127; Benezit Bd. 9, S. 825.