Gemälde
Um 1900. Motiv: Seitlich gegebenes Bildnis einer sitzenden Dame in schwarzem Kleid, den rechten Arm auf einen Tisch stützend.
Öl auf Leinwand, 46 x 36 cm, craqueliert, goldfarbener floral verzierter Jugendstilrahmen.
Motiv: Zahlreiche Hühner bei der Futteraufnahme in einem Stall.
Öl auf Holz, wohl um 1880, unten links monogrammiert "WL", 14,5 x 29,5 cm, gerahmt. Altersspuren, Bereibungen.
J. Maximilian: Landschaftsmaler, insbesondere mediterrane Themenbereiche.Motiv: Blick durch in kräftigem Grün stehende Bäume auf die Stadtsilhouette von Cagnes in Südfrankreich (Côte d´ Azur).
Pastell/Aquarell in kräftigem Kolorit, unten rechts signiert und bezeichnet "Cagnes P... (?) I. Maximilian", 47 x 57 cm, unter Glas gerahmt.
GE4053 J. Steininger, Gebirgslandschaft mit Wanderer (Die Geislergruppe in den Dolomiten)
240 Euro
Auktion vom 16.8.2014
J. Steininger: Landschafts- und Gebirgsmaler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Motiv: Die Geislergruppe (von Westen gesehen) in den Dolomiten. Im Bildvordergrund der Bachlauf der Villnöss (nahe dem gleichnamigen Ort)mit einem Wanderer am Ufer. Rückseitig handschriftlich bezeichnet „Die Geislerspitzen im Villnössthal“.
Öl auf Platte, untenlinks signiert „J. Steininger“, 47 x 56 cm, aufwendiger Rahmen der Zeit. Altersspuren.
Eva Schwimmer: Gut Kalkstein 1901 - 1986 Berlin. Studium in Leipzig, verheiratet mit Max Schwimmer. Professorin in Berlin - Weissensee. Malerin, Bildhauerin, Grafikerin.Motiv: Auf einem Kubus stehende Blumenvase, auf stilisierter abstrakter Fläche stehend. Kräftige, leuchtende Farbgebung.
Mischtechnik auf Papier, rückseitig Stempel „Nachlass Prof. Eva Schwimmer * 1901 / 86“, 20 x 25 cm.
Lit.: Vollmer Bd. 4, S. 244.
Wohl um 1700.Motiv: Wildes Schlachtengemetzel zwischen Kavalleristen und Infanteristen, am Boden ein Gefallener und sein totes Pferd.
Öl auf Leinwand, 70 x 108 cm, mehrere Retuschen, doubliert, reinigungsbedürftig, gerahmt.
Um 1900.Motiv: Auf einem Treppenabsatz liegen neben einem runden Trage - Kessel weiße und rote Johannisbeeren und Zwetschgen. Dahinter eine Weinflasche.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „Cambily“, 46 x 55 cm, gerahmt. Rückseitig Klebezettel „No 9“.
Wohl 17. Jahrhundert. Motiv: Marias Tempelgang. In Begleitung ihrer Mutter Anna wird Maria in den Tempel nach Jerusalem gebracht, wo sie erzogen werden soll.
Öl auf Leinwand, ca. 50 x 35 cm, Leinwandformat ca. 55 x 40 cm. Ungerahmt, unter Glas mit rückseitigem Schutzdeckel. Starke Altersspuren, Farbfehlstellen etc.
GE4053 Alois Arnegger, Italienische Küstenlandschaft mit Uferweg an der Amalfiküste (bei Neapel ?)
750 Euro
Auktion vom 18.3.2017
Alois Arnegger: Wien 1879 - 1963. Landschafts- und Porträtmaler, Studium an der Wiener Akademie. Einen Werkschwerpunkt der früheren Schaffensphase Arneggers bildet die österreichische Landschaft und Gebirgslandschaft, die der Maler in zahlreichen Gemälden thematisiert. Nach 1920 überwiegen südliche Landschaften, vor allem Motive Italiens: Capri, Neapel, Garda-See.
Motiv: Sommerlicher Küstenweg einer italienischen Küstenlandschaft, möglicherweise an der Amalfiküste. Auf dem Weg, dem Betrachter entgegen laufend, eine junge Frau mit Blumenkorb.
Öl auf Leinwand, 70 x 100 cm, unten rechts signiert „A. Arnegger“, gerahmt.
Lit.: Benezit Bd. 1, S. 458; Saur AKL Bd. 5, S. 193.
GE4053 Bernard Fiedler, Paar Pendants orientalische (ägyptische) Basarszenen
500 Euro
Auktion vom 12.8.2017
Bernard Fiedler: Berlin 1816 - 1904 Triest. Maler von Landschaften, Bildnissen und insbesondere mediterranen und orientalischen Motiven. Studium an der Berliner Kunstakademie. Zahlreiche Reisen nach Italien, in den Orient und nach Syrien, Palästina und Ägypten. Seit 1870 in Triest ansässig. Vertreten in zahlreiche Museen und Privatsammlungen, u. a. auch in höfischen Sammlungen.
Motive: 1. Ein in seinem offenen Geschäft sitzender Ägypter, umgeben von Stoffen und Teppichen sowie Töpferwaren und Metallkannen. Rückseitig auf dem Rahmen vom Künstler handschriftlich bezeichnet „Ein Trödler in Cairo“. 2. Ein an einem Tisch sitzender ägyptischer Teppichhändler in seinem Laden, eine Pfeife rauchend.
Jeweils Öl auf Holz, beide unten rechts signiert „Fiedler“, ca. 15,5 x 11,5 cm, in prächtigen originalen Rahmen der Zeit (ca. 36 x 32 cm, Altersspuren).
Lit.: Österr. Biogr. Lexikon, Bd. 1, Wien 1957, S. 311; Thieme/Becker Bd. 11, S. 537; Benezit Bd. 5, S. 439.