Gemälde
GE4051 Claus Bergen, Original - Illustration zu Karl May „Im Lande des Mahdi III.“ (1909)
400 Euro
Auktion vom 25.1.2020
Claus Bergen: Stuttgart 1885 - 1964 Lenggries. Deutscher Landschafts- und Marinemaler sowie Karl May - Illustrator. Studium an der Münchner Kunstakademie.
Motiv: Von einem Felsen aus späht Kara Ben Nemsi das im Tal liegende Kurdenlager (in der heutigen Osttürkei) aus.
Gouache auf Papier in Schwarz- und Brauntonalität mit Weißhöhungen, auf Karton aufgebracht, unten links signiert und datiert „Claus Bergen 09“, ca. 20 x 30,5 cm. (=zu Karl May Gesammelte Werke Bd. 18, S. 251). Auf dem Karton handschriftlich bezeichnet „Band 16. Im Lande des Mahdi Bd. III“ sowie „Seite 251 Ziemlich weit draussen in der Ebene befand sich vom Bach durchflossen das Kurdenlager“ sowie „Carl May R. E. 752 9 : 14“. Gute Erhaltung.
Lit.: Saur AKL Bd. 9; B. Herzog, Claus Bergen, 1987; J.-M. Hormann/ E. Kliem: Claus Bergen, Hamburg 2002.
GE4051 Unbekannter Künstler, Landschaft bei Morosolo in der Lombardei (August 1870)
360 Euro
Auktion vom 12.9.2020
Motiv: Weite sommerliche Landschaft beim Dorf Morosolo in Norditalien (Provinz Varese in der Lombardei) nahe dem Lago di Varese.
Öl auf Papier, unsigniert, ca. 29 x 42,5 cm, gerahmt.
Unten links handschriftlich vom Künstler bezeichnet „Dal vero 31. Agosto 1870“, mittig „a Morosolo“ sowie Ziffer „19“.
Rückseitig auf dem Papier vom Künstler handschriftlich bezeichnet in schwarzer Tinte „Studio, 19. dal vero = 31. Agosto (una seduta) 1870, 852 Presso Morosolo = Di matt...“ (?). Feine akademische Ausführung.
19. Jahrhundert.
Motiv: Geschwisterpaar mit zwei bepackten Eseln auf der Wanderschaft in karger mediterraner Landschaft. Die junge Frau, auf einem der Esel reitend, spielt ein Saiteninstrument. Der barfuß den Esel führende Junge in weißem Hemd und knielanger Hose. Links und rechts des steinigen Weges kräftige Aloe Vera - Pflanzen. Die Kleidung vermutlich spanische Tracht.
Öl auf Leinwand, unten links signiert „J. R. Bach“ (?), doubliert, ca. 98 x 72 cm, in dekorativem Waschgoldrahmen. Craqueliert, Altersspuren, Bereibungen.
Heinz Mack: Geb. Lollar 1931. Maler und Bildhauer, Mitbegründer der ZERO- Gruppe. Mehrfache documenta - Teilnahme. Studium an der Düsseldorfer Kunst - Akademie und in Köln. Enge Zusammenarbeit mit Otto Piene und Günther Uecker. Licht gilt als das zentrale Thema in der Kunst von Heinz Mack.
Motiv: Lineatur auf der Fläche eines rechteckigen Feldes in blauer Farbe. Rückseitig vermerkter Titel „Feld - linear“. Heinz Mack stellt häufig mittels seiner Werktitel Bezüge zwischen dem abstrakten Kunstwerk und der Natur her. Dementsprechend lässt sich vorliegender Titel nicht nur auf das Strichmuster - Feld beziehen, sondern auch an ein Ackerfeld denken, auf dem ein Bauer bei der Feldarbeit Furchen hinterlassen hat.
Stempelfarbe in Blau - Schattierungen mit Einfassungslinie in Bleistift auf Bütten.
Unten mittig signiert und datiert sowie bezeichnet „Mack 58 / 2te Fassung“ . Rückseitig auf einer Schutz - Hartfaserplatte handschriftlich bezeichnet „Feld - linear“.
Ca. 21,5 x 28,5 cm, Blattformat ca. 30,5 x 42 cm. Unter Glas gerahmt. Unikat.
Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung.
Lit.: Vgl. einführend den Wikipedia-Artikel mit weiterführender Literatur.
Carlos Grethe: Montevideo/Uruguay 1864 - 1913 Nieuport (Belgien). Studium an den Akademien in Karlsruhe (u. a. bei Schönleber) und an der Academie Julian in Paris, hier u.a. bei Bouguereau. Professor in Karlsruhe und später an der Stuttgarter Kunstakademie. Mitbegründer der Karlsruher Secession. Seine Motive sind Marinebilder, Schiffe und Menschen der Küste.
Motiv: In der einsetzenden Abenddämmerung liegen mehrere Segelschiffe vor dem Strand der belgischen Stadt Nieuwpoort vor Anker.
Großformatiges Gemälde, Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „Carlos Grethe“, ca. 84 x 116 cm, mit dekorativem goldfarbenem Rahmen (ca. 105 x 137 cm).
Rückseitig beschriftet „N 143 / 84 x 116 / Carlos Grethe Nieuport 1913 / „Vor Anker“.“
Lit.: Das geistige Deutschland, Bd. 1, 1898, S. 243 f.; Thieme/Becker Bd. 15, S. 3; Benezit Bd. 6, S. 426.
Motiv: Blick in den idyllischen Innenhof eines Hauses, an dessen Fassade antikisierende Skulpturen appliziert sind. Im Hintergrund dichtes Buschwerk sowie eine parkähnliche Anlage hinter einer hoch aufragenden Mauer.
Öl auf Leinwand, unten links undeutlich signiert und datiert "1883", gerahmt (beschädigt). Mittig, am linken Rand und passim Farbfehlstellen.
Motiv: Die Klosterkirche in Riddagshausen (bei Braunschweig) mit dem Klostergarten, in dem drei Personen bei der Arbeit sind.Aquarell, unten rechts signiert und datiert "W. Bock 86", 25 x 41 cm, unter Glas in schwarzem Rahmen.
18. Jahrhundert.Motiv: Bildnis einer sitzenden Dame in schwarzem Kleid mit weißem Spitzenbesatz.
Öl auf Leinwand, 80 x 60 cm, rückseitig auf Leinwand sechs Flicken. Craqueliert, kleine Farbabplatzungen, originaler schwarzer Rahmen mit umlaufender Blütenzier.
Motiv: Sitzende Muttergottes in blauem Umhang, das schlafende Jesuskind in den Armen haltend.Öl auf Leinwand, 38 x 31 cm, rückseitig ein Flicken, gerahmt. Auf Leinwand - Rückseite handschriftlicher
Vermerk "IE 1867 pictori".
Motiv: Die Vermählung Marias mit Joseph, dargestellt im Tempelinneren. Der Hohepriester führt die rechten Hände des Paares zusammen, Joseph steckt Maria den Trauring an. Joseph hält in der Linken den blühenden Stab als Zeichen seiner Erwählung.
Öl auf grober Leinwand, 90 x 73 cm, Altersspuren, teils berieben, teils Fehlstellen, reinigungsbedürftig. Durchbrochen geschnitzter ornamentaler Holzrahmen.