Auktion vom 21.1.2012: Gemälde
Fritz Köhler: Leipziger Maler des 20. Jahrhunderts.
Motive: 1. Die "Nicolai - Kirche", 28 x 18 cm. 2. "Katharinen - Strasse Markt", 68 x 45 cm. 3. Ansicht einer Kirche mit Gasse, 48 x 36 cm. 4. "Matthäi - Kirche, 51 x 38 cm. Aquarelle, davon drei mit rückseitigen Geschenkwidmungen des Künstlers, alle signiert und unter Glas gerahmt.
Um 1930.Motiv: Holländischer Blumenmarkt mit vielen Verkäufern von farbenprächtigen Blumen an einem Hafenkai im Morgennebel.
Öl auf Leinwand, unten rechts undeutlich signiert "F. Weyl" (?), 51 x 70 cm, durchbrochen gearbeiteter Rahmen.
GE4043 Leonardo Roda, Sommerblumen vor dem Matterhorn (Monte Cervino)
7500 Euro
Auktion vom 21.1.2012
Leonardo Roda: Racconigi 1868 - 1933 Turin. Italienischer Landschafts- und insbesondere Gebirgsmaler. Studium in Turin bei Marco Calerini.Motiv: Blick auf das teils verschneite Matterhorn (Monte Cervino). Hinter in kräftigem Rot blühenden Bergblumen ziehen Nebelschwaden durch die sommerliche Landschaft.
Öl auf Leinwand, auf Platte aufgezogen, unten rechts signiert und datiert "L. Roda 1910", 120 x 170 cm, originaler Rahmen(145 x 195 cm).
Lit.: Thieme/Becker Bd. 28, S. 453; Benezit Bd. 11, S. 800 f.
Karl Neppel: München 1883 - 1961. Deutscher Landschafts- und Stillebenmaler. Studium an der Münchner Akademie.
Motiv: Ein umgestürzter Flechtkorb mit am Boden verteilten reifen Kirschen und ein dunkler, bauchiger Keramikkrug neben einer Hauswand.
Öl auf Leinwand, rechts signiert "Karl Neppel München",60 x 85 cm, ungerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 25, S. 388; Vollmer Bd. 3, S. 468; Benezit Bd. 10, S. 152.
János Laszlo Aldor: 1895 - 1944 (?). Ungarischer Maler von Landschaften, Genreszenen, Akten und Bildnissen.
Motiv: Zwei Mädchen sitzen, eine Puppe und einen Blumenstrauß in den Armen haltend, auf einer Kaminbank.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Aldor J. Laszlo", 61 x 51 cm, dekorativer Rahmen.
Motiv: Weite ebene Flur mit Heuhütte und einem von Wiesenblumen umstandenen Teich.
Öl auf Karton, unten links signiert "K. Fischer", 26 x 34 cm, schwarzer Rahmen.
Otto Dill: Neustadt/Weinstraße 1884 - 1957 Bad Dürkheim. Studium an der Akademie in München bei Zügel, seit 1924 Professor. Ausstellungen im Glaspalast, Mitglied der Münchner Sezession. Als Motive bevorzugt Tierdarstellungen (Löwen, Pferde, Kühe, Tiger etc.), Pferderennen und Polospiele, auch Landschaften wie Wüstendarstellungen.
Motiv: Ein Jockey in blauer Weste versucht einen aufbäumenden Schimmel zu bändigen.
Aquarell, unten rechts signiert "Otto Dill", ca. 46 x 35 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.
Lit.: W. Weber, Otto Dill, Leben und Werk, 1992; H. J. Imiela, Otto Dill, Karlsruhe 1960.
Unbekannter Künstler, 19. Jahrhundert.
Motiv: Europa wird vom Stier, begleitet von fliegenden Putten,
unter einem roten Samt entführt. In der Ferne winken drei Frauen zum Abschied.
Öl auf Leinwand, doubliert, 98 x 129 cm, Fehlstellen im Randbereich, gerahmt.
Marcus Pernhart (auch Pernhardt, Pernat, Pernath): Untermieger 1824 - 1871 St. Ruprecht/Klagenfurt. Landschafts- und Tiermaler, Genreszenen, Interieurs. Zahlreiche Schloßansichten und Bergpanoramen. Studium an der Münchner Akademie.
Motiv: "Schloß St. Loretto am Wörthersee" (rückseitige Bezeichnung). Blick über die hügelige Landschaft auf das Panorama mit Schloß St. Loretto und den See.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert, bezeichnet und datiert "P. Markus Klagenfurt 1856", 65 x 105 cm, dekorativer Rahmen.
Rückseitig auf altem Klebezettel handschriftliche Bezeichnung "Schloß St. Loretto am Wörthersee in..... gemalt von Pernhardt Markus aus Klagenfurt 1856." Weiterhin Geschenkwidmung.
Lit: Thieme/Becker Bd. 26, S. 424; Benezit Bd. 10, S. 758.
Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig inVerbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung. Seine Bilder spiegeln"eine pointiert subjektive Interpretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zu bühnenartigen Kulissen konstruiert.
Motiv: Ein im hellen Sommerlicht liegender Berghof mit Nebengebäuden. Rechts neben dem Hof im Hintergrund eine in die Tiefe reichende Schlucht vor den gewaltigen Gebirgsmassiven.
Öl auf feiner Leinwand in detailliert ausgeprägter Spachteltechnik, unten rechtssigniert "Mulley", 108 x 128 cm, originaler Rahmen. Rückseitig alte Restaurierung im linken Randbereich.
Lit.: Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert (Geburtsjahrgänge 1871-1900), Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111. Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.
Lit.: Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert (Geburtsjahrgänge 1871-1900), Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111. Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.