Vergangene Auktionen: Gemälde

Objekte 1771 bis 1780 von 3325, Seite 178 von 333

Rußland, Ende 19. Jahrhundert. Tempera auf Holz, vergoldeter Silber-Oklad, dieser punziert: 84 zolotniki, Moskau, Beschaumeister „RV“ in kyrillischen Buchstaben, Datierung 1891, Meisterpunze „NS“ in kyrillischen Buchstaben.

Darstellung der Vision des Heiligen Sergius. Mittig die Gottesmutter Maria, in ihrem Gefolge die Apostel Petrus und Johannes. Vom Betrachter aus gesehen rechts vor Maria kniend der Heilige Sergius. Im Oklad kirchenslavischer Titulus.

Altersspuren, ca. 18,5 x 15 cm.

Niederlande bzw. niederländischer (flämischer) Meister des 17./18. Jahrhunderts.

Motiv: Szene mit erzählerischem Charakter: Uroskopie in der Stube eines Arztes (Harnschau). Im Zentrum ein Arzt an seinem Schreibtisch, das Harnglas mit einer Urinprobe betrachtend, neben ihm eine junge Frau mit besorgter Miene, auf die Diagnose wartend, möglicherweise ein Schwangerschaftstest. Im Hintergrund eine alte Frau mit erhobenem Finger. Im Vordergrund ein Knabe, den Betrachter anblickend.

Öl auf Holz, unsigniert/unbezeichnet, ca. 34 x 28 cm, Platte parkettiert, gerahmt.

Paul Mathias Padua: Salzburg 1903- 1981 Rottach-Egern. Virtuoser Maler von Landschaften, Porträts, Stilleben und Genreszenen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen, u. a. in Frankreich und Italien. Beeinflußt u. a. von Wilhelm Leibl.

Motive: 1 . Portugiesische Landschaft mit Felsenküste und der idyllisch am Strand liegenden Kleinstadt Nazaré. 2. Von üppigem Grün geprägte Küstenlandschaft bei Nazaré mit weitem Blick auf das Meer.

Jeweils Pastell auf Papier in expressivem Kolorit und pastosem Farbauftrag, je ca. 48 x 62 cm, ungerahmt. Beide von Hand signiert und datiert „Padua 67“. Beide Arbeiten rezent gerollt und nicht vollständig geglättet, Altersspuren, ungerahmt.

Lit.: Volker G. Probst, Paul Mathias Padua. Maler zwischen Tradition und Moderne, Neuss 1988; Benezit Bd. 10, S. 486.

GE4038 Unbekannter Meister, Mariae Himmelfahrt

1500 Euro

Auktion vom 6.7.2019

Unbekannter deutscher Meister, um 1700.

Motiv: Von Engeln getragen fährt Maria in roséfarbenem Gewand und blauem Manteltuch gen Himmel, wo sie von Gott Vater und Gottsohn empfangen wird. Ein Engel hält über ihrem Haupt eine Krone, im linken Bildfeld tragen zwei Engel die Weltkugel als Verweise auf Maria als Himmelskönigin.

Darstellung mit Bogenabschluss, am unteren Bildrand die dunkle Silhouette einer weiten Landschaft.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, ca. 180 x 100 cm, teilvergoldeter profilierter Rahmen ca. 205 x 125 cm. Altersspuren, craqueliert, doubliert, eine vertikal verlaufende Leinwand - Naht. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

Emil Orlik: Prag 1870 - 1932 Berlin. Bedeutender Maler und Grafiker, Medailleur, Fotograf und Kunsthandwerker. Mitglied der Wiener Secession. Studium an der Münchner Akademie. Zahlreiche ausgedehnte Auslandsreisen. Er gilt u. a. als Vertreter des Japonismus. Seit 1906 Mitglied der Berliner Secession und Professor.

Motiv: Weiter Blick von einer Anhöhe am Stadtrand über hohe Pappeln hinweg auf das ausgedehnte Industriegebiet einer Großstadt (Berlin ?). Rauchende Schornsteine prägen das Stadtbild, zentral ein hoher schlanker Wasserturm. Der Himmel am Firmament ist in gleißendes Gelb getaucht.

Öl auf Leinwand, unten rechts zweifach signiert „Orlik“ sowie „Orlik 03“, ca. 64,5 x 84 cm, rezent gereinigt mit neuem Keilrahmen. Altersspuren.

Lit: Thieme/Becker Bd. 26, S. 51 f.; Benezit Bd. 10, S. 407.; E. Otto, Emil Orlik: Leben und Werk, Wien 1997.

Julius Ludwig Friedrich Runge: Röbel/Müritz 1843 - 1922 Lindau. Maler von Schiffs- und Hafenmotiven, Seenlandschaften. Studium an der Münchner Kunstakademie und an der Karlsruher Kunstschule. Zahlreiche Reisen nach Norwegen, Dänemark, Italien und Palästina. Seit 1890 in München ansässig, stellte Runge im dortigen Glaspalast aus.

Motiv: Ein offensichtlich in stürmischer See in Seenot geratener Dreimast - Segler wird von einem Schlepper - Kutter in den Hafen gezogen. Die aufgewühlte Brandung schlägt an die mächtigen Kaimauern.

Öl auf Holzplatte, unten rechts signiert „J. Runge“, 30 x 45 cm, gerahmt. Rückseitig ein fragmentiertes Etikett mit maschinenschriftlicher Bezeichnung „Jul. Runge 1843-1922“.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 29, S. 209; Benezit Bd. 12, S. 101.

GE4038 L. Roidig (?), Ansicht von Prag

120 Euro

Auktion vom 14.8.2021

Motiv: Blick auf die über die Moldau in Prag führende Karlsbrücke und den Hradschin.

Fein ausgeführtes und detailreiches Aquarell, unten rechts schwer lesbar signiert „L. Roidig“ (?), 25 x 33 cm, ungerahmt.

Allda - Eugen de Bruycker: Hamburg 1901 - 1981 Schneverdingen. Bühnenbildner, Landschafter, abstrakte, phantastische und skurrile Gemälde.

Motiv: Weite sommerliche Heidelandschaft mit Baumbestand.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „E. de Bruycker, 25 x 30 cm, rückseitig auf der Leinwand handschriftlich bezeichnet „Heide bei Wilsede“ in der Lüneburger Heide, gerahmt.

Hugo Mühlig: Dresden 1854 - 1929 Düsseldorf- Maler von Landschaften, Genremotiven, Reiterszenen, ländliche Darstellungen, Bildnisse etc. Studium an der Dresdener Kunstakademie. Seit 1881 in Düsseldorf ansässig, war Mühlig Mitglied der Willingshäuser Künstlerkolonie und der Düsseldorfer Secession.

Motiv: Mehrere Jäger mit ihren Jagdhunden auf dem Heimweg nach der Treibjagd. Neben einem See in der Nähe eines Dorfes laufend, häutet am Wegesrand ein Helfer die erlegten Feldhasen, die neben drei geschossenen Fasanen liegen. Neben einem Karren ein kochender Kessel auf Tonziegeln.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „Hugo Mühlig“, 50 x 70 cm, in originalem bronziertem und durchbrochen gearbeitetem Rahmen (80 x 100 cm). Unrestaurierter guter Zustand, reinigungsbedürftig.

Lit.: H. Paffrath, Hugo Mühlig, Düsseldorf 1993; Saur AKL Bd. 91, S. 154 f.; Die Willingshäuser Malerkolonie..., hg. v. Wollmann, o.O., o. J., S. 308 f.

Unbekannter niederländischer Künstler, wohl um 1650/1700.

Motiv: Üppiges Blumenstillleben in einer Kratervase. Im Strauß angeordnet mehrere vielfarbige, prächtig blühende Gartenblumen wie Tulpen, Rosen und andere.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, ca. 70 x 50 cm, in dekorativem rezentem Rahmen. Altersspuren, craqueliert etc.

Objekte 1771 bis 1780 von 3325, Seite 178 von 333