Vergangene Auktionen: Gemälde

Objekte 1761 bis 1770 von 3325, Seite 177 von 333

Wohl um 1890.Motiv: Üppiges Bouquet von kräftig blühenden Garten- und Wiesenblumen, in einem Glaskelch arrangiert. In der

Tradition niederländischer Stilleben.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "J. v. Reler", 76 x 63 cm, gerahmt.

August Mötsch: Düsseldorf 1887 - 1952. Landschafts-, Tier- und Jagdmaler.

Motiv: Auf einer Waldlichtung haben sich in der Dämmerung mehrere Fasane zur Futtersuche zusammengefunden.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und bezeichnet "A. Mötsch Dsdrf", 80 x 60 cm, teils berieben, gerahmt.

Albert Wohlenberg: Braunschweig 1852 - 1933 Berlin. Deutscher Landschaftsmaler, vor allem märkische Motive. Von 1880 - 1888 in Paris tätig, dort 1886 Beteiligung an der zweiten internationalen Kunstausstellung für Blanc et Noir. Seit 1888 in Berlin tätig und an Ausstellungen beteiligt.

Motive: Zwei Gegenstücke mit Wildmotiven. 1. Röhrender Hirsch im Mondschein an einem Waldsee.2. Drei Rehe bei der Tränke an einem Waldsee. Beides fein aquarellierte Federzeichnungen, unten rechts signiert "A. Wohlenberg", jeweils ca. 72 x 32 cm, in vergoldeten Rahmen unter Glas.

Lit.: Das geistige Deutschland, Bd.1, Berlin 1898, S. 74 f.

Um 1860/80.Motiv: Zahlreiche Segelschiffe beim Fischfang vor einer auf einer Insel gelegenen Klosteranlage.

Öl auf Leinwand, doubliert, 34 x 44 cm, stilvoller Rahmen.

GE4038 Kreuzigungsszene mit Maria und Johannes

200 Euro

Auktion vom 16.8.2014

Wohl 17./18. Jahrhundert.Motiv (Vgl. Johannes - Evangelium 19, 25 - 27):Kreuzigungsszene mit Maria, Jesu Mutter, und dem Evangelisten Johannes unter dem Gekreuzigten.

Öl auf Holzplatte, 65,5, x 34 cm, rückseitig fixierende Querverstrebungen. Fein gearbeitete Ausführung, leichte Altersspuren.

GE4038 Peter Nicolaisen, Landungssteg am Hafen

100 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Peter Nicolaisen: Ballum 1894 - 1989 Ekensund. Dänischer Maler von Landschaften, Marinen, Städteansichten, Stilleben und Porträts. Studium an der Kopenhagener Akademie, Studienreisen nach Italien.

Motiv: An einem Fluß liegende Lagerhallen und Häuser, rechts ein Landungssteg für Schiffe. Pastoser flächiger Farbauftrag.

Öl auf Leinwand, unten links monogrammiert „PN“, 33 x 50 cm, gerahmt.

Akt eines auf einem thronartigen Sessel sitzenden nackten jungen Mannes in einem Villenpark.Mischtechnik auf Papier, unten rechts signiert „Hang“ für Harald Gründling, ca. 37 x 27 cm, unter Glas gerahmt.

Gustav Wendling: Büddenstedt 1862 - 1932. Studium an der Düsseldorfer Akademie. Landschafts- und Marinemaler, Interieurs, Panoramen, Genreszenen, Figuren.

Motiv: Friesländische Fluß-Landschaft in der Abenddämmerung. Heimkehrende Fischer auf Ihren Booten, am Ufer Windmühlen.

Öl auf Holz, unten rechts signiert„Gustav Wendling“ und datiert „13“ (?). Rückseitig handschriftlich bezeichnet „Friesländische Landschaft“ sowie Künstler-Nennung mit Adresse. Maße: 32 x 41 cm, partiell Altersspuren.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 35, S. 372; Benezit Bd. 14, S. 537.

Erwin Kettemann: München 1897 - 1971. Deutscher Landschaftsmaler, insbesondere Motive aus dem Alpenraum.

Motive: 1. Drei Personen steuern einen übervoll mit Heu beladenen Kahn auf das Seeufer am Chiemsee zu. 2. Drei Fischer in einem Kahn auf dem Chiemsee, im Hintergrund die Insel Frauenchiemsee.

Beide Gemälde Öl auf Holz, jeweils unten rechts signiert und bezeichnet „E. Kettemann Mchn.“, je ca. 13,5 x 18 cm, gerahmt.

Lit.: Vollmer Bd. 3, S. 42.

Motiv: Mariä Aufnahme in den Himmel, die sog Assumptio Beatae Mariae Virginis. Umgeben von den Aposteln am Boden und schwebenden Engeln wird Maria im Himmel erwartet.

Öl auf schwerer Metallplatte, unten in Ligatur monogrammiert und datiert „ML 1664“, 88 x 63 cm, in originalem Zier - Rahmen der Zeit. Altersspuren, leicht fleckig. Das Gemälde ist künstlerisch und theologisch dem süddeutschen Raum zuzuordnen, möglicherweise der engeren oder weiteren Region um Passau. Barock, Sakrales Gemälde.

Objekte 1761 bis 1770 von 3325, Seite 177 von 333