Vergangene Auktionen: Gemälde
Georg Arnold Graboné: Gerabronn 1896 - 1982 Buchhof. Maler von Landschaften, Bergmotiven, Marinen. Studium an den Akademien in Stuttgart, Wien und München ( bei Zügel)sowie in Berlin bei Liebermann. Seit 1932 Professor in Zürich. Unterrichtete in der Nachkriegszeit u. a. Eisenhower und Churchill in Zeichnen und Malerei.
Motiv: Über einen im sommerlichen Sonnenlicht liegenden, von Felsen umgebenen Gebirgssee richtet sich der Blick auf schneebedeckte Berggipfel.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Arnold Graboné, 90 x 113 cm, dekorativer Rahmen (110 x 128 cm).
Lit.: Benezit Bd. 6, S. 351; Saur AKLBd. 50, S. 234.
GE4027 K. Gries, Tischstilleben mit Früchten und Nautilusmuschel auf skulpturalem Bronzefuß
250 Euro
Auktion vom 4.8.2012
K. Gries: Münchner Künstler der Jahrhundertwende.
Motiv: Auf einem Tisch mit gestickter Decke arrangiertes Stilleben mit diversen Früchten, einer auf einem
figürlichen, feuervergoldeten Bronzefuß fixierten Nautilusmuschel und einer Weinkaraffe vor Ideallandschaft.
Öl auf Leinwand, im linken Bildfeld signiert, datiert und lokalisiert "K. Gries München 94", doubliert, 40 x
48 cm, gerahmt.
Gustav Adolf Amberger: Solingen 1831 - 1896 Baden Baden. Deutscher Landschaftsmaler, allegorische Themen. Studium in Antwerpen und Rom, tätig in Basel und später in Baden Baden. Zahlreiche Studienreisen nach Nordeuropa und Italien.
Motiv: Eine bis auf ein blaues Tuch entblößte Frau flieht in idealisierter bewaldeter Landschaft vor einem gehörnten Faun.
Öl auf Leinwand, 38 x 45 cm, unten mittig kleines Loch, goldfarbener Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 1, S. 388; Benezit Bd. 1, S. 260.
Werner von Pigage: Breslau 1888 - 1959 Mannheim. Maler von Landschaften, Städteansichten, Figuren, Porträts.
Motiv: Das Heidelberger Schloß vom sommerlichen Park aus gesehen. Zentral eine auf einem Sockel stehende Steinskulptur.
Öl auf Leinwand, unten rechts bezeichnet, datiert und signiert "Heidelberg 1954 Werner von Pigage", 31 x 41 cm, gerahmt.
Fritz Scherer: Freiburg/Breisgau 1877 - 1929 München. Landschaftsmaler, mythologische Szenen. Studium an der Münchner Akademie.
Motiv: Auf einem Felsen hoch über dem Meer gelegene Kapelle. Im Hintergrund die steile, dicht bewaldete Küste.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Scherer", 80 x 100 cm, opulenter Rahmen (110 x 130 cm, leicht beschädigt). Rückseitig auf Keilrahmen bezeichnet "Fritz Scherer München" sowie "Fignale" (?).
Lit.: Thieme/Becker Bd. 34, S. 35; Benezit Bd. 12, S. 405.
Miniatur - Damenbildnis nach Joseph Karl Stieler (Mainz 1781 - 1858 München).
Motiv: Seitlich gegebenes Halbbildnis einer jungen Adligen in weißem Rüschenkleid. Runder Bildausschnitt, rechts bezeichnet „n. Stieler“, Durchmesser 5,5 cm, unter Glas in braunem Rahmen.
Wohl Italien, 18. Jahrhundert.Motiv: Josef und Maria mit dem Jesuskind, auf Stroh gebettet, umgeben von drei Hirten. Im oberen Bildfeld der Verkündigungsengel und Engelchöre, mit Girlande und Legende „Gloria in excelsis deo“.
Öl auf Leinwand, 148 x 84 cm, Altersspuren, craqueliert, alter Rahmen. Modello für ein größeres Altargemälde. Fein gegliederte Ausführung in meisterhafter Manier als Vorstufe für die Endausführung.
1. Hochovales Brustbildnis des jungen Napoleon Bonaparte (1769 - 1821). Fein ausgeführte Gouache/Aquarell (?) auf Papier (?), ca. 9 x 7 cm, in bronziertem und mit Schleifenornament verziertem Rahmen (beschädigt) unter Glas.
2. Seitlich gegebenes Brustbildnis Napoleons, den Blick zum Betrachter gewandt. Runder Bildausschnitt, in verziertem Messingrahmen unter Glas . Bilddurchmesser ca. 6 cm.
Osteuropäischer Künstler (Russland, Polen ?), wohl um 1900/1920.
Motiv: Eine im Vordergrund auf dem Ackerboden sitzende Bäuerin beschnitzt mittels eines Messers den Holzstiel eines Rechens o. ä. Im Hintergrund weitere Frauen bei der sommerlichen Feldarbeit.
Öl auf Holz, sehr atmosphärische Ausführung in akademischer Manier. Unten links schwer leserlich signiert „P.(?)....kowski“ (?), 23,5 x 32,5 cm, gerahmt.
Rudolf Stone: Englischer Künstler der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Motive: 1. Jagdlicher Parforceritt vornehmer englischer Herren, hinter einer Hundemeute herjagend. Ein gestürzter Reiter blickt seinem Schimmel hinterher. 2. Nach der Jagd präsentiert einer der Jäger einen erlegten Hasen. Die Hundemeute umringt den Jäger, seine Mitjäger versammeln sich mit den Pferden um ihn.
Beide wohl um 1880. Jeweils Öl auf Holz, beide unten rechts signiert „R. Stone“, je ca. 16 x 32 cm, gerahmt. Auf der Rückseite je drei Klebezettel, von denen jeweils einer mit der Bezeichnung sowie Ziffern des Gemäldes etc. zerkratzt wurden. Auf Metallschildern auf dem Rahmen jeweils Künstlernennung mit Entstehungsjahr 1875.