Vergangene Auktionen: Gemälde
Möglicherweise Schweden, 19. Jahrhundert.
Motiv: Seitlich gegebenes Halb - Bildnis einer vornehmen, festlich gekleideten jungen Frau im Salon, eine Blume in der Linken haltend.
Öl auf festem Karton, unsigniert/unbezeichnet, 23,5 x 21 cm, in altem Rahmen. Rückseitig auf dem Rahmen das Etikett einer Stockholmer Vergolder - Firma.
GE4026 Eduard Cohen, Sandige Hügellandschaft mit Kühen in der Abenddämmerung
350 Euro
Auktion vom 19.1.2019
Eduard Cohen: Hannover 1838 - 1910 Frankfurt/Main. Landschaftsmaler, Städteansichten, italienische Motive. Ausbildung u. a. bei Edmund Koken, A. Zimmermann in Wien und Friedrich Preller in Weimar.
Motiv: Drei Kühe In einer sandigen, von dichten Bäumen geprägten hügeligen Landschaft.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „Ed. Cohen“, ca. 74 x 96 cm. Auf der Leinwand - Rückseite mehrere Flicken. Altersspuren, craqueliert, reinigungsbedürftig.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 7, S. 178; Benezit Bd. 3, S. 757; SAUR AKL Bd. 20, S. 161 f.
Um 1920.
Motiv: Halbbildnis Christi in wallendem Gewand, bekrönt, mit den Insignien des Szepters und des Reichsapfels in seinen Händen. Auf der Brust Darstellung des flammenden Herzens in Strahlenkranz als Zeichen der symbolisierten Liebe Christi, die allen als Quelle des Heils offensteht.
Öl auf Metallplatte, unsigniert/unbezeichnet, ca. 97 x 66 cm, oben leicht gerundetes Bildfeld, in massivem Eichen - Rahmen mit gebogtem Abschluß. Teils Altersspuren, partielle Farbabplatzungen. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.
Friedrich Wilhelm Maximilian Theodor (Fritz) Halberg - Krauss:
Stadtprozelten 1874 - 1951 Prien/Chiemsee. Deutscher Landschaftsmaler, bedeutender Vertreter der Münchner Schule. Seine Motive entleiht er vorwiegend der südlichen Umgebung Münchens und den Moorlandschaften (u. a. Dachauer Moos etc.). Teilnahme an Ausstellungen im Münchner Glaspalast.
Motiv: In der Abenddämmerung liegender See mit dichtem Uferbewuchs. Vermutlich eine Szenerie in den südbayerischen Moorlandschaften (Dachau).
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert, ortsbezeichnet und datiert „F. Halberg - Krauss München 1919“, 70 x 85 cm, doubliert, in dekorativem Rahmen. Teils stark pastoser Farbauftrag.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 15, S. 496; Benezit Bd. 6, S. 680.
A. Cavalo: Nicht identifizierter Künstler des 19. Jahrhunderts. Wohl um 1890.
Motiv: Auf stürmischer See treibt ein Segler mit verzweifelter Besatzung nahezu manövrierunfähig auf die Felsenküste zu. Vier Matrosen haben sich auf ein Ruderboot gerettet, können dem drohenden Zerschellen des Schiffes nur hilflos zusehen. Im Hintergrund ein Dampfer unter dem Gewitterhimmel.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „A. Cavalo“, 27 x 62 cm, breiter originaler (nachbronzierter) Stuck - Rahmen (45 x 70 cm). Altersspuren, craqueliert, reinigungsbedürftig.
Paul August Kontny: Schlesien 1923 - 2002 Denver (USA). Maler, Grafiker und Bildhauer. Studium der Architektur, tätig u. a. in Nürnberg. Später in den USA in Denver lebend und tätig. Beeinflußt von Lionel Feininger.
Motiv: Vor der Kulisse alpiner Hochgebirgsmassive im Bildvordergrund ein See.
Mischtechnik (Öl, Pastell ?) auf Papier, unten links signiert „Kontny“, ca. 32 x 23 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.
Wohl um 1860. Rückseitig von Hand in Bleistift bezeichnet „...Aquarell eines engl. Reisenden aus dem 19. Jahrh-...“.
Motiv: Gesamtansicht von Baden - Baden mit den architektonischen Merkmalen der Stadt und dichter Vegetation im Vordergrund.
Aquarell, unten bezeichnet „Baden C.“, ca. 14 x 22 cm, unter Glas gerahmt (Sichtfeld unter Passepartout).
Wohl 19. Jahrhundert.
Motiv: Ein in einer bäuerlichen Stube am Tisch sitzendes Paar. Die Frau, zusammengesunken am Tischrand eingeschlafen, wird von ihrem Mann, eine Pfeife rauchend, bei einem Glas Wein betrachtet.
Öl auf Holz, unten rechts (unaufgelöst) monogrammiert „V.GA“, ca. 42 x 31 cm, dekorativer historischer Rahmen. Rückseitig auf dem Rahmen ein Etikett der Fa. Biges & Sons London, einer Gemälde - Restaurierungsfirma.
Motiv: Zwei hochgewachsene Kiefern in einer dichten, vonüppigem Buschwerk geprägten Heidelandschaft.
Öl auf Karton, unten rechts signiert "K. Reichelt", 50 x 75 cm, gerahmt.
Alois Arnegger: Wien 1879 - 1963. Landschafts- und Porträtmaler, Studium an der Wiener Akademie. Einen Werkschwerpunkt der früheren Schaffensphase Arneggers bildet die österreichische Landschaft und Gebirgslandschaft, die der Maler in zahlreichen Gemälden thematisiert. Nach 1920 überwiegen südliche Landschaften, vor allem Motive Italiens: Capri, Neapel, Garda-See.
Motiv: Alpenglühen im Rosengarten in den Dolomiten. Winterlich tief verschneite Landschaft, durch die an vereinzelten Tannen und Berghütten vorbei Spuren im Schnee führen. Im Hintergrund die leuchtenden Gebirgsmassive.
Öl auf Hartfaserplatte unten links signiert "A. Arnegger", 70 x 100 cm.
Lit.: Saur AKL Bd. 5, S. 193; Benezit Bd. 1, S. 458.