Auktion vom 26.4.2008: Gemälde
Karl Krauss: Nürnberger Maler des beginnenden 20. Jhs. Porträtist, Landschafter.
Motiv: Eine in einem Armlehnsessel sitzende Dame in hellem Kleid, seitlich dem Betrachter zugewandt. Neben ihr ein Tisch mit einem bunten Rosenstrauß.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert "K. Krauss 1910", 105x 85 cm, Stoßbeschädigung, stilvoller goldfarbener Stuckrahmen (besch.).
Hermann Petzet: 1860 - 1935. Maler von Landschaften und Städteansichten, Porträts, Marinegemälde. Studium in München und Karlsruhe.
Motiv: Porträt einer Dame in Pelzmantel, den Blick nach vorne gerichtet.
Pastell auf Karton, rechts signiert und datiert "H. Petzet 1918", 63 x 53 cm, rückseitig bezeichnet "Gemalt in Tölz Ende Juni 1918", unter Glas in schwarzem Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 26, S. 511; Das geistige Deutschland Bd. 1, 1898, S. 521 f.
Wohl um 1880. Motive: 1. Sitzender Herr in schwarzem Anzug. 2. Sitzendeältere Frau. 3. Bildnis eines Geschwisterpaares.
Pastell, jeweils 13,5 x 10,5 cm, auf dünnen Karton aufgeklebt (19 x 22,5 cm), gerahmt.
Wohl 18. Jahrhundert.Motiv: Josef und Maria mit dem Jesuskind im Stall zu Bethlehem, am rechten Bildrand die Hirten neben Ochse und Esel.
Öl auf Holz, 42,5 x 25 cm, auf dicke Holzplatte aufgetragen, geschnitzter und vergoldeter Rahmen. Im Stil altniederländischer Meister. Beschädigungen der Malfläche, insbesondereim Randbereich.
Norbert Schrödl: Wien 1842 - 1912 Kronberg. Studium in Sankt Petersburg und Frankfurt, später tätig in Dresden, Berlin, Paris und in Italien.
Motiv: Drei in gebirgiger Landschaft auf einer Bergwiese lagernde Ziegen in beginnender Abenddämmerung. Schrödl stellt die Ziegen, zwei erwachsene Tiere und ein Zicklein, in ihrer Physiognomie vermenschlicht dar. Die geschlossene Anordnung der Tiergruppe erweckt den Anschein eines Familienidylls vor einer durch die Lichtverhältnisse der Dämmerung artifiziert wirkenden Bergeskulisse.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert "N. Schrödl j(unior) p(inxit) (1)863". 26 x 38 cm, in aufwendigem Goldrahmen.
Lit.: Thieme/Becker, Bd. 30, S. 299; Benezit Bd. 12, S. 535.
Motiv: Vier Pferde stehen im Dunkel bei der Fütterung im Stall. Durch das Fenster fallen die letzten Sonnenstrahlen.
Öl auf Holz, unten links undeutlich signiert, 24 x 30 cm, in goldfarbenem Rahmen.
Johann Andreas Engelhart: Nürnberg 1802 - 1858. Genremaler der Biedermeierzeit, Märchen- und Mythologieszenen. Studium in Nürnberg.
Motiv: Familienidyll in einer bürgerlichen Stube: Drei in Harmonie vereinte Generationen mit Großeltern, Eltern und zwei Kindern versammelt um einen Tisch. Die Darstellung symbolisiert in feiner Ausführung die Lebensalter.
Öl auf Holz, unten links signiert "Engelhart", 42,5 cx 49,5 cm, stilvoller Rahmen.
Lit.: Saur Allgemeines Künstlerlexikon ; Thieme/Becker Bd. 10, S. 539; Benezit Bd. 5, S. 126.
Alois Arnegger: Wien 1879 - 1963. Landschafts- und Porträtmaler, Studium an der Wiener Akademie. Einen Werkschwerpunkt der früheren Schaffensphase Arneggers bildet die österreichische Landschaft und Gebirgslandschaft, die der Maler in zahlreichen Gemälden thematisiert. Nach 1920 überwiegen südliche Landschaften, vor allem Motive Italiens: Capri, Neapel, Garda-See.
Motiv: Eine idyllisch auf einer Anhöhe gelegene mediterrane Villa, umgeben von üppiger Vegetation und kräftig blühenden Blumen. Der Blick wird von der Höhe aus über den Gardasee im sommerlicher Atmosphäre geleitet.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "A. Arnegger", 75 x 101 cm, gerahmt.
Lit.: Benezit Bd. 1, S. 458; Saur AKL Bd. 5, S. 193.
Ole Hansen: Dänischer Künstler des beginnenden 20. Jahrhunderts. Insbesondere maritime Themen.
Motiv: Auf bewegter See fahren ein Segler und ein Frachtdampfer. Im Bildhintergrund die Kaimauern eines Hafens.
Öl auf Malkarton, unten links monogrammert "O.H.", 40 x51 cm, rückseitig zugeschrieben an Ole Hansen, gerahmt.
Um 1920.Motiv: "Flußlandschaft in Abendstimmung" (rückseitige Bezeichnung). Abendrot über einem Industriekai an einem Fluß. Am Ufer ein mit drei Personen besetzter Kahn, am Kai mehrere anliegende Lastschiffe.
Öl auf Leinwand, unten links undeutlich signiert, rückseitig schwer leserliche Nennung des Künstlernamens, 52 x 80 cm, gerahmt.