Auktion vom 21.9.2013: Gemälde
Äußerst qualitätvoll gearbeitete Georgs-Ikone mit Silber-Oklad. Holz, Kreidegrund, Tempera, aufwendig ziselierter Silber-Oklad, vergoldet. Dieser punziert mit Meister-Initialen "IOA" sowie Datierung "1862" und weiterer Punze. Die Details der Darstellung wie die Schuppen des Drachen, die Ornamente des Umhangs des Heiligen Georg oder die Verzierungen des Sattels auf der getriebenen Oberfläche fein ziseliert. Rechts und links des aufgesetzten Nimbus der Titulus. Altersspuren, ca. 18 x 14,5 cm.
GE4011 Maria mit dem Jesusknaben und Elisabeth mit Johannes (dem Täufer)
280 Euro
Auktion vom 21.9.2013
Um 1700. Motiv: In Gegenwart von Elisabeth und ihrem Sohn Johannes gibt Maria dem Jesusknaben die Brust.Öl auf Holz, 43 x 37 cm, gerahmt. Altersspuren, vertikal durchgehender Riss im Holz.
Paul Mathias Padua: Salzburg 1903- 1981 Rottach-Egern. Vielseitiger Maler von Landschaften, Porträts, Stilleben und Genreszenen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen, u. a. in Frankreich und Italien.
Motiv: Sechs zu einem Bund gefügte, violett und fliederfarben blühende Stengel von Rittersporn.
Aquarell, unten links signiert und datiert "Padua 40", ca. 60 x 45 cm , unterGlas gerahmt.
Lit.: Volker G. Probst, Paul Mathias Padua. Maler zwischen Tradition und Moderne, Neuss 1988; Benezit Bd. 10, S. 486.
Paul Mathias Padua: Salzburg 1903- 1981 Rottach-Egern. Vielseitiger Maler von Landschaften, Porträts, Stilleben und Genreszenen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen, u. a. in Frankreich und Italien.
Motiv: In einem Messingkessel auf einem Tisch stehendes, kräftig weiß und rosa blühendes Bäumchen vor dunklem Hintergrund.
Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert "Padua 41", 90 x 75 cm, in monumentalem Zier - Rahmen (112 x 99 cm).
Lit.: Volker G. Probst, Paul Mathias Padua. Maler zwischen Tradition und Moderne, Neuss 1988; Benezit Bd. 10, S. 486.
Otto Ludwig Sinding: Kongsberg (Norwegen) 1842 - 1909 München. Norwegischer Maler von Landschaften, Städteansichten, Genreszenen. Studium u. a. an den Akademien in Karlsruhe und München (bei Piloty). Vertreten in zahlreichen internationalen Museen.
Motiv: Drei Schwäne nähern sich dem Ufer eines von Bäumen umstandenen Flüßchens.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und schwer leserlich datiert "Otto Sinding 01 (?)", 41 x 32 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 31, S. 85; Benezit Bd. 12, S. 841.
P. C. Thomsen: Englischer Künstler der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Motiv: Drei sportliche Reiter in von Bäumen und Sträuchern bestandener Landschaft. Während einer von ihnen innehält, geraten die beiden anderen in tragikomische Unfallsituationen: einer strauchelt beim Überspringen eines Zaunes, der andere verfängt sich mit gespreizten Beinen an einem dünnen Baum.
Öl auf Leinwand, rückseitig wohl vom Künstler handbeschriftet und signiert mit Datierung "P. C. Thomsen 1825" (vor der Jahreszahl schwer leserliche zweiteilige Ortsbezeichnung) , sowie Ziffer "219". 33 x 99 cm, gerahmt. Altersspuren, craqueliert, unrestaurierter Zustand, Farbabplatzungen etc.
Motiv: Blick auf Innsbruck und den Fluß. Im Hintergrund die Berge.
Aquarell, unten links signiert und bezeichnet "A. Tutt Innsbruck...", ca. 42 x 62 cm, gerahmt.
Motiv: Hochüber einem Felsental erhebt sich eine stattliche Burg. Über den im Tal liegenden Fluß führt eine steinerne Brücke, die von Passanten begangen wird.
Aquarellierte Federzeichnung, wohl erste Hälfte 19. Jahrhundert, ca. 19 x 27,5 cm, unter Glas gerahmt.Altersspuren, teils fleckig.
Paul Mathias Padua: Salzburg 1903- 1981 Rottach-Egern. Vielseitiger Maler von Landschaften, Porträts, Stilleben und Genreszenen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen, u. a. in Frankreich und Italien.
Motiv: Eine auf einem Stuhl liegende, schlafende nackte junge Frau, den Kopf zur Seite gewandt. Pastoser Farbauftrag.
Öl auf Holz, unten links signiert "Padua", 35 x 28 cm, indekorativem Rahmen.
Lit.: Volker G. Probst, Paul Mathias Padua. Maler zwischen Tradition und Moderne, Neuss 1988; Benezit Bd. 10, S. 486.
Alois Arnegger: Wien 1879 - 1963. Landschafts- und Porträtmaler, Studium an der Wiener Akademie. Einen Werkschwerpunkt der früheren Schaffensphase Arneggers bildet die österreichische Landschaft und Gebirgslandschaft, die der Maler in zahlreichen Gemälden thematisiert. Nach 1920 überwiegen südliche Landschaften, vor allem Motive Italiens: Capri, Neapel, Garda-See.
Motiv: Verschneite Tannen und Kiefern beim winterlichen Schladming in der Steiermark. Im Hintergrund die im Abendrot (Alpenglühen) liegenden Gipfel.
Öl auf Leinwand, 70 x 100 cm, unten links signiert "A. Arnegger". Am oberen Rand der umgeschlagenen Leinwand (auf der Oberseite des Keilrahmens) bezeichnet "Schladming Steiermark". Rocaillierter Rahmen.
Lit.: Benezit Bd. 1, S. 458; Saur AKL Bd. 5, S. 193.