Auktion vom 27.9.2008
Erste Hälfte 19. Jahrhundert.
Motiv: Porträt einer adligen jungen Dame mit Blumenbouquet im hochgesteckten Haar. Über das rote Kleid hüllt sie einen blauen Umhang.
Öl auf Leinwand, ovaler Bildausschnitt, 25 x 20,5 cm, gerahmt. Minimale Farbabplatzungen.
Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Balett - Szenen. Werke von Otto Pippel finden sichin zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.
Motiv: Die Kirche in der Ramsau mit Blick auf die schneebedeckten Berge.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Otto Pippel", 50 x 60 cm, gerahmt. Pastoser Farbauftrag, rückseitige Bezeichnung "Otto Pippel Ramsau".
Lit.: Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.
Christian Friedrich Mali: Broikhuizen 1832 - 1906 München. Tier-, Landschafts-, Genre- und Architekturmaler. Studium in München. Seit 1889 Professor.
Motiv: Auf einem sandigen Weg führt ein Schäfer seine Herde am Ufer eines eines Sees vorbei zum Gatter hin.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert, lokalisiert und datiert "Chr. Mali Aresing 1878", 3 x 61 cm, dekorativer Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 23, S. 594.; Benezit Bd. 9, S. 105.
Theo Koller: Tätig um 1860 - 1890. Deutscher Landschaftsmaler.
Motiv: Alter knorriger Baum, teils mit abgestorbenem Astwerk.
Bleistiftzeichnung auf gräulichem Papier, unten signiert und datiert "Theo Koller 1882", 42 x 29 cm.
Um 1880.Motiv: Wiesenlandschaft mit sechs alten, über einen Hang verteilten Kopfweiden.
Bleistiftzeichnung, unten links monogrammiert "PW", 31,5 x 26 cm.
Cornelis van der Voort: Anvers um 1576 - 1624 Amsterdam. Flämischer Porträt- und Historienmaler.
Motiv: Seitlich gegebenes Bildnis eines aristokratischen Herren in dunkler Kleidung und weißer Halskrause. Der Blick des Mannes ist dem Betrachter zugewandt.
Öl auf Leinwand, doubliert, 58 x 48 cm. Rückseitig zwei Klebezettel, auf einem Bezeichnung " 17° 13 Corn. van der Voort", der andere schwer leserlich.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 34, S. 544; Benezit Bd. 14, S. 342. Der Direktor der Kaiser Friedrich Museen in Berlin, Prof. Friedländer, hält es in einem persönlichen Schreiben vom 19.3.1913 für denkbar,"daß van der Voort tatsächlich der Schöpfer dieses Bildnisses ist".
Franz Seraph Hanfstaengl: Baiernrain 1804 - 1877 München. Genre- und Porträtmaler, Porträtist. Bedeutend als Lithograph und Gründer einer lithographischen Anstalt.
Motiv: Einsam gelegener Bauernhof hinter Bäumen, an denen vorbei ein Bach über ein kleines Wehr läuft.
Bleistiftskizze auf grauem Papier, 8,5 x 7,5 cm. Rückseitig fremd bezeichnet"Hanfstaengel (sic).
Lit.: Thieme/Becker 15, S. 586; Benezit Bd. 6, S. 726.
Adolf Gustav Schweitzer: Dessau 1847 - 1914 Düsseldorf. Landschaftsmaler mit Akzent auf winterlichen Darstellungen. Studium in Düsseldorf, vertreten in zahlreichen Museen.
Motiv: Bäume in Winterlandschaft. Weiß gehöhte Bleistiftzeichnung auf braunem Karton, unten bezeichnet, signiert und datiert "angewehter Schnee Schweitzer 22.3.(18)81", 17 x 11 cm.
Lit: Thieme/Becker Bd. 30, S. 376; Benezit Bd. 12, S. 582 f.
Eugen Felix Prosper Bracht: Morges 1842 - 1921 Berlin. Landschafts-, Architektur- und Tiermaler. Studium an den Akademien in Karlsruhe und Düsseldorf, später Professor in Berlin. Vom Impressionismus beeinflußt, wendete Bracht sich der Plein-Air-Malerei zu. Zahlreiche Reisen in Europa und im Orient. Vertreten in bedeutenden Museen.
Motiv: Eine Bäuerin schiebt eine Schubkarre durch eine im Vordergrund sandig hügelige Sommerlandschaft im Sonnenlicht. Geprägt von vereinzelten Zypressen schweift der Blick in die weite südliche Landschaft.
Öl auf fester Platte, 50 x 56 cm, unten links signiert "EUGEN BRACHT", goldfarbener Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 3, S. 502; Benezit Bd. 2, S. 716; Saur AKL Bd. 13, S. 511, mit ausführlicher Literatur.
August Seidel: München 1820 - 1904. Landschafts- und Miniaturenmaler. Studienreisen nach Italien und Paris.
Motiv: Felsige Karstlandschaft mit vereinzelten Bäumen.
Bleistiftzeichnung auf Papier, unten links signiert "A. Seidel", 9,5 x 16,5 cm.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 30, S. 455; Benezit Bd. 12, S. 644.