Auktion vom 27.9.2008
Klarglas, schwarzüberfangen und mit Egermann-Schliffdekorum beschliffen: Gitterkartuschen mit Architektur - Motiven und Tieren in Landschaft. Fußbecher mit leicht ausgestellter Kuppa, Höhe: 15,5 cm.
Klarglas, erste Hälfte 20. Jahrhundert. Konisches, geflachtes Korpus, strahlenförmig facettiert, Mündungshals mit 800er Silber-Montierung, Glasstöpsel - Verschluß, Höhe: 26 cm.
Bauchige Enghalskaraffe mit beschliffenem Glasstöpsel und 800er Silber - Montierung. Wandung umlaufend mit Kerbschliff - Motiven dekoriert. Höhe: 39,5 cm.
Klarglas - Vase, konisches, facettiertes Korpus mit weiter Mündung, partiell blau überfangen und mit Wein - Durchschliff - Motiven dekoriert. Höhe: ca. 13 cm.
Murano, um 1920, elektrifiziert. Farbloses Glas mit goldenen Pulvereinschmelzungen. Gewölbter Stand, Hohlschaft, fünf geschweifte Arme mit gemuldeten Tüllen in Blütenform für fünf elektrische Kerzen. In den Schaft eingehängt weitere gläserne Blattornamente und Blütenstengel. Zwei Blätter geklebt. Höhe: 75 cm, Durchmesser: 50 cm.
20. Jahrhundert. 1. Facettiertes Schnapsglas, partiell rotüberfangen und mit Durchschliff - Motiven dekoriert, Höhe: 5,5 cm. 2. Gefußtes Glas, partiell rot überfangen und mit floralen Motiven dekoriert. Höhe: 14 cm. 3. Gefußtes Glas mit ovoider Kuppa, Steinelschliff, partiell roter Überfang, florales Schliffdekor. Höhe: 11 cm.
Louis Gadbois: Paris 1770 - 1826. Französischer Genre- und Landschaftsmaler. Tätig in Paris, Ausstellungen im Louvre.
Motiv: Romantische Ideallandschaft mit von Hirten gehüteten Kühen, Schafen und Ziegen in einem lichten Wald, der von einem sprudelnden Bach durchflossen ist.
Gouache in kräftiger Farbigkeit, 63 x 82 cm, rechts signiert "L. Gadbois", unter Glas gerahmt (Glas gesprungen).
Lit.: Thieme/Becker Bd. 13, S. 24; Benezit Bd. 5, S. 793; Saur AKL Bd. 47, S. S.109.
Serbischer Künstler, wohl um 1930.
Motiv: Frontal gegebenes Bildnis eines älteren serbischen Mannes mit rotem Kopftuch und Schal.
Öl auf Leinwand, 30 x 22 cm, gerahmt. Kleinere Farbabplatzungen, vertikale Knickspuren. Vermutlich derselbe Maler wie von GE 234.
Serbischer Künstler, wohl um 1930.
Motiv: Seitlich gegebenes Brustbildnis einen älteren Serben mit weißem Bart.
Öl auf Holz, 32,5 x 23,5 cm, breiter Holzrahmen. Vermutlich derselbe Maler wie von GE 234.
Peter Bücken: Breitscheid 1831- 1915 Aachen. Studium an der Düsseldorfer Akademie, tätig in München und Aachen. Bücken malte als Vertreter der rheinischen Landschaftsmalerei vorwiegend idyllische Motive aus dem Naturleben.
Motiv: Vor einer in Gewitterstimmung liegenden einsamen Mühle stehen der Müller und ein Wanderer neben einem rauschenden Bach im Gespräch. Durch Wolkenlöcher vom letzten Sonnenlicht bestrahlt, liegt die Szenerie in kontraststarkem Hell - Dunkel - Kolorit.Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert "P. Bücken Ddf. (18)61", 47 x 66 cm, in originalem goldstuckiertem Rahmen. Kleine Farbabplatzungen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 5, S. 189; Benezit Bd. 2., S. 927; Saur AKL Bd. 15, S. 29 f. (mit weiterführender Literatur).