Glas
1) Einflammiger Kerzenleuchter, Silberglas, wohl 19. Jahrhundert, runder Stand, Balusterschaft mit umlaufenden Blattornamenten und Vogelmotiven in Kaltmalerei verziert. Höhe: 21,5 cm. Partiell berieben, Bodensiegel fehlt.
2) Pokal, Silberglas, wohl 19. Jahrhundert. Kuppa partiell gold staffiert und mit geätzten Blattfriesen dekoriert. Höhe: 13 cm, partiell berieben.
Paperweight, Entwurf des tschechischen Glaskünstlers Ladislav Oliva (geb. 1933) für Skrdlovice
Glassworks, um 1970/80. Geometrisch geprägter Entwurf, würfelförmiger Briefbeschwerer, dessen Wandung über
Eck aufgebrochen gestaltet ist und damit die runde Wandung einer eingefangenen Kugel in blauem Glas mit
weißer Fadeneinschmelzung freigibt. Original-Klebeetikett, ca. 8 x 8 x 8 cm.
Um 1925/1935. Farbloses Kristallglas mit gekugeltem Bodenabriß, längsoptische Wandung. WMF-Metallmontierung mit eingefügtem Glaszylinder zum Befüllen mit Eis zum Servieren kalter Getränke. Höhe: ca. 32 cm.
Emile Gallé, Nancy um 1905-1910. Am Wandungsansatz balustriertes Väschen, farbloses Mattglas, bräunlich überfangen, umlaufend geätzte, reliefierte Glyzinienzweige mit Blattwerk und Blüten. Am Wandungsansatz in geätztem Relief bezeichnet "Gallé". Minimale Unregelmäßigkeit der Oberfläche am ersten Buchstaben der Signatur. Höhe: ca. 8 cm.
1. Kristallglasfabrik Wilhelm Steigerwald Regenhütte 1925. Fußbecher, Kuppa in Rot, Gold und Schwarzlot bemalt. Schauseitig Darstellung des Jesusknaben mit Segensgestus, rückseitig Schriftzug in Schwarzlot: "Weihnachten 1925". Am Boden Ätzmarke sowie Pinselziffer "300". Höhe: ca. 13,5 cm.
2. Gelbes Pokalglas mit gewölbtem Hohlfuß,Kristallglasfabrik Wilhelm Steigerwald Regenhütte 1924. Bemalung in Schwarzlot: schauseitig Ovalmedaillon, darin Maria mit dem Jesusknaben als Brustbild, rückseitig Schriftzug "Weihnachten 1924". Ätzmarke an der Wandung des Fußes. Am Boden Pinselnummer "270". Höhe: ca. 15 cm. Provenienz: Fabrikantenbesitz Regenhütte.
Überfangvase, am Boden Signatur „Sèvres“, gerahmt von geätztem Seerosendekor, dieses monogramiert „S“. Wohl Landier&Fils, Alfred, Cristalleries de Sèvres. Das Unternehmen nimmt mit Art-Nouveau-Entwürfen in der Art von Gallé und Daum 1900 an der Pariser Weltausstellung teil.
Vorliegende Vase aus farblosem Glas, mehrfach in Rottönen, partiell im Verlauf, überfangen. Umlaufend erhabenes Liliendekor. Höhe: ca. 15 cm.
Vermutlich Polen, am Boden signiert und datiert„Skoczylas 90“. Gerundete Vierkantflasche aus farblosem Glas mit Bodenabriss, eingezogene, kurze zylindrische Mündung. Umlaufend schlierige weiße Einschmelzungen sowie unregelmäßig aufgeschmolzene blaue Glasfäden. Höhe: ca. 14,5 cm.
Lalique-Kristallglas-Vase, dickwandig, im unteren Teil der Wandung umlaufende Bordüre aus geeisten, reliefierten Efeu-Blättern, die in ihrem Symbolgehalt auf die Ewigkeit verweisen. Am Boden bezeichnet „Lalique France“. Höhe: ca. 17,5 cm.
Paar Vasen mit stilisiertem Floral - Dekor in gefrostet wirkender, kröseliger Emailmalerei. Zarte Pastelltöne in Hellgrün und Hellblau. Die Mündungen in durchbrochen gearbeiteter Metall-Montur. Höhe: je ca. 16,5 cm.
Erstes Viertel 20. Jahrhundert. Dickwandiges Kristallglas mit Metall-Montierung. Eingehängter Glaszylinder zur Eis-Kühlung. Bodenkerbschliff, Korpus partiell gelb lasiert, Zierschliff mit Weinmotiven. Höhe: 32,5 cm.