Gemälde
Aquarellierte Zeichnung einer auf einem mit Decke gezierten Steinsockel sitzenden Odaliske mit entblößten Brüsten. In ein langes weißes Kleid gehüllt, stützt sie den Kopf mit der Linken auf einen Steinsockel. In den linken Bildecken Dekorelemente. Erinnernd an Kostüm-Entwürfe des russischen Symbolismus. Um 1900. Unbezeichnet, ca. 17 x 10 cm, unter Glas gerahmt.
Um 1900.Motiv: Belebte Marktszene mit bunten Blumenständen auf dem weitläufigen Platz vor einer Kirche.
Öl auf Leinwand, unten links schwer leserlich signiert (und datiert ?), 70 x 57 cm, gerahmt. Altersspuren, einige kleine Leinwandrisse, reinigungsbedürftig.
Unbekannter Künstler. Wohl um 1900, nach dem Vorbild alter niederländischer Künstler.
Motiv: Ein bärtiger Mann bedrängt in einer rustikalen Stube eine junge Frau in weißem Kleid.
Öl auf Holz, 56 x 42 cm, breiter Holzrahmen. Rückseitig Stempel „A. Faßnacht München“.
GE4077 Antonio Bueno Tubia, Variation zu Francesco Goya „Disparate de Miedo“ Nr. 2 (“Torheit der Furcht)
450 Euro
Auktion vom 24.2.2018
Antonio Bueno Tubia: Geb. Barcelona 1955. Studien in Madrid, Sydney, New York, Berlin und Freiburg. Spanischer Schriftsteller und Maler.
Motiv: Variation zu Francesco Goyas „Disparate de Miedo“ (“Die Torheit der Furcht“; das Original im Prado, 337 x 502 cm). Bedrohlich stehende und in einen Umhang gekleidete Figur. Es fehlen in der Darstellung im Vergleich zu Goyas Original die am Boden liegenden verzweifelten Menschen, zum Teil flüchtend.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „A. Tubia 1984“, ca. 145 x 100 cm, gerahmt.
GE4077 Doppelgemälde Max Hirschenauer: 1. Weiblicher Akt und 2. Damenbildnis
370 Euro
Auktion vom 19.1.2019
Max Hirschenauer: Schärding 1885 - 1955. Österreichischer Spätimpressionist, Maler von Bildnissen und Akten, Landschaften und Genreszenen. Studium an der Münchner Kunstakademie, u. a. bei Hugo von Habermann. Befreundet mit Alfred Kubin und dem bedeutenden Gebirgs- und Aktmaler Alfons Walde, dessen zweite Ehefrau Lily Hirschenauer porträtierte.
Motive: 1. Sinnlicher Akt einer auf einem Diwan liegenden, spärlich mit einem Umhang bekleideten jungen Frau, den Blick zur Seite vom Betrachter abgewandt. 2. Kopfbildnis einer jungen Frau mit schwarzem Haarschleier, der Blick zum Betrachter gerichtet. Unten rechts signiert und datiert „M. Hirschenauer 28“.
Öl auf Platte, 46 x 34,5 cm, gerahmt. Altersspuren, Farbfehlstellen, Bereibungen etc.
Lit.: A. Sedelmaier, Der Maler Max Hirschenauer. Eine Spurensuche, Schärding 2016; Vollmer Bd. 2, S. 451.
Alfred Heller: Bamberg 1924 - 2012. Studium an den Kunstakademien in Nürnberg und in Prag. Maler, Glaskünstler, Illustrator und Keramiker, der mit seinen Werken (u. a. Glasfenster, Altarentwürfe, Tabernakel, Kruzifixe und auch zahlreiche Mosaiken) den modernen Kirchenbau insbesondere im Erzbistum Bamberg in der Nachkriegszeit wesentlich mitgeprägt hat.
Motiv: Die thronende, von Friedenstauben umschwärmte Muttergottes mit dem Jesusknaben auf dem Schoß. Dessen Arme im Segensgestus in die Höhe erhoben.
Öl auf Platte, unten links signiert und datiert „Heller 63“, ca. 130 x 84 cm, gerahmt. Kräftiges Kolorit in dominanten Rot- und Blautönen. Moderne Interpretation der Thematik in typischer akademischer Manier der 1960er Jahre.
Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.
Wilhelm Kohlhoff: Berlin 1893 - 1971 Schweinfurt. Bedeutender und vielseitiger Maler von Porträts, Landschaften,Tierbildern, Genreszenen und Stillleben. Grafiker und Porzellanmaler. Ausstellungen der Berliner Sezession, zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen. Unter dem Einfluss Corinths expressive Darstellungen, aber auch impressionistischen Strömungen verpflichtet.
Motive: 1. Schweinfurt, auf der „Maxbrücke 1956. Heimkehr vom Volksfest auf dem Bleichrasen Schweinfurt“. Mehrere beschwingte Personen promenieren auf der Brücke.
Aquarell, unten rechts von Hand signiert „Kohlhoff“, ca. 40 x 55 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.
2. Skizzenhafte Darstellung von fünf Personen in Verkleidung bzw. mit Masken.
Aquarell in Brauntonalität, unten rechts signiert und datiert „Kohlhoff 48“, ca. 19 x 27 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.
Lit.: Susanne Keßling, Wilhelm Kohlhoff, Ausstellungskatalog und Werkverzeichnis, Schweinfurt 1993; Benezit Bd. 7, S. 911. Vgl. auch www.WilhelmKohlhoff.de.
GE4077 Hans Waltenberger, Der Pavillon im Rosengarten der Bamberger Neuen Residenz
200 Euro
Auktion vom 12.9.2020
Hans Waltenberger: München 1883 - 1960 Bamberg. Maler und Grafiker. Motive sind Landschaften und Städteansichten, Stilleben. Studium an der Münchner Kunstgewerbeschule.
Motiv: In kräftiger roter Blüte stehende Beete im Rosengarten der Neuen Residenz in Bamberg. Zentral im Bildfeld neben einem in üppigem Grün stehenden Baum der barocke Pavillon des Rosengartens.
Öl auf Platte, unsigniert, 53 x 61 cm, goldfarbener, durchbrochen gearbeiteter Rahmen. Nach Auskunft des Einlieferers stammt das Gemälde von der Hand Hans Waltenbergers, von dem es direkt erworben wurde.
Victor Puhonny: Prag 1838 - 1909 Baden - Baden. Maler von Landschaften und Städteansichten, Genreszenen, ausgeprägter Vertreter der Plein - Air - Malerei.
Motiv: Vom grellen Sonnenlicht durchfluteter Gebirgswald, durch den sich ein Gebirgsbach seinen Lauf an Felsen vorbei bahnt. Stimmungsvolle Wiedergabe der Atmosphäre in naturalistischer Manier.Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert "V. Puhonny (18)94", 85 x 60 cm, in originalem, prunkvoll stuckiertem Rahmen der Zeit.
Lit.: Engert, Joachim O. und Victor [Ill.] Puhonny,
Genre- und Landschaftsmaler Victor Puhonny, Prag 1838 - 1909 Baden-Baden. Biographie und Werkverzeichnis,Baden - Baden 2009.
Leo Thomas: München 1876 - 1950. Landschafts- und Stillebenmaler.
Motiv: Zarter Strauss von roten und weißen Nelken in einer hohen Glasvase.
Öl auf Karton, unten links signiert "Leo Thomas", 33,5 x 23,5 cm, gerahmt. Rückseitig auf Klebezettel u. a. bezeichnet "Nelken im Glas .. von .. Leo Thomas München". Weiterhin Klebezettel einer Kunstausstellung.