Vergangene Auktionen: Gemälde
Motiv: Porträt der Dorothee Lotholz ( Eningen 1802 - 1880 Bayreuth), seit 1827 verheiratet mit Johann David Lotholz. Gemälde wohl aus ihrem Hochzeitsjahr 1827. Frontal gegebenes Bildnis von Dorothee Lotholz in weißem Rüschenkleid und rotem Umhang.
Öl auf Leinwand, doubliert, rückseitig auf Klebezettel Familiengenealogie der Porträtierten, 56 x 46 cm, schwarzer Rahmen.
Hugo Kreyssig: Coburg 1873 - 1939 München. Schüler von Friedrich Preller an der Dresdner Akademie, seit 1898 in München. Dort Ausstellungen im Glaspalast. Vorwiegend impressionistische Landschaften in ausgeprägter Farbigkeit.
Motiv: "Mühle im stillen Thal (Taubertal)" (rückseitige Bezeichnung). Von einer Anhöhe führt der Blick über eine von Obstbäumen bestandene Wiese hinab zu einer im Taubertal gelegenen Mühle, idyllisch von dichtem Laubwald umgeben. Pastoser Farbauftrag in kräftig grün dominanter Farbgebung.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "H. Kreyssig", 61 x 80 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 21, S. 525; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert Bd. 5, S. 53 f.
18. Jahrhundert.Motiv: In der Art eines monumentalen Deckengemäldes in vier geometrisierenden Feldern allegorische Darstellungen, darunter die Klugheit
Öl auf Leinwand, doubliert, verschmutzt, Oberfläche wellig, 75 x 77 cm.
Albert Klatt: Berlin 1892 - 1970. Landschaftsmaler, insbesondere Motive mit marinem Bezug.Motiv: Zwei an einer Meeresbucht gelegene Dörfer mit im natürlichen Hafen vor Anker liegenden Segelbooten.
Aquarell, unten rechts signiert "Klatt", 48 x 65 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Vollmer Bd. 3, S. 56 f.
Holz. Kreidegrund, Eitempera, Rußland um 1800. Die Ikone zeigt zentral die drei Heiligen Samon, Gurij und Aviv. Es handelt sich um Hochzeitsheilige, die im orthodoxen Glauben in Heiratsangelegenheiten um Rat und Beistand angebetet werden. Insofern handelt es sich bei vorliegender Darstellung um ein gefragtes Motiv. Das Hauptmotivwird von zwei Rand-Heiligen sowie dem oberhalb der drei Heiligen dargestellten Christus-Pantokrator begleitet. Farbabplatzungen am Rand der Ikone, Expertise von Helmut Brenske. 31 x 26,5 cm.
Max Rabes: Samter (Posen) 1868 - 1944 Wien. Maler von Landschaften, Genreszenen, orientalische Themen. Illustrator und Bildhauer.Motiv: Auf einem dichten Blattgeflecht, das wie von einer Wand herablaufendes Wasser wirkt, sitzende nackte Frau, die Füße im Wasser badend.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "MAX RABES",54 x 41 cm, goldfarbener Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 27, S 539; Benezit Bd.11, S. 370.
Wohl um 1700.Motiv: Jakobs Traum (Vgl. Genesis 27,41 - 28,22): Auf dem Weg zu Laban in Mesopotamien träumt Jakob von in den Himmel führenden Stufen, auf denen Gottesboten auf- und absteigen.
Öl auf Leinwand, doubliert, reinigungsbedürftig, kleine Retuschen, 55,5 x 81 cm, gerahmt.
Wohl um 1700.Motiv: In Begleitung des Engels Raphael und seines Hundes kehrt Tobias nach Hause zurück und heilt seinen blinden Vater Tobit. Links das Haus Tobits, im Hintergrund Vegetation und weite Berglandschaft (Vgl. Buch Tobit 10 - 12).
Motiv: Öl auf Leinwand, doubliert, reinigungsbedürftig, kleine Retuschen, 55,5 x 81 cm, gerahmt.
Wohl um 1700.Motiv: Abraham wäscht den drei ihn besuchenden Engeln die Füße und lädt sie zum Mahl ein. Im Haus Abrahams seine Frau Sara.(Vgl. Genesis 18,1-15 und 21,1-8).
Motiv: Öl auf Leinwand, doubliert, reinigungsbedürftig, kleine Retuschen, 55,5 x 81 cm, gerahmt.
Motiv: Vier Frauenüberqueren eine Brücke über einen Bach. Im Hintergrund die idyllische Silhouette eines Dorfes im sommerlichen Sonnenlicht.
Öl auf Platte, 22 x 29 cm, durchbrochen gearbeiteter goldfarbener Rahmen.