Vergangene Auktionen: Gemälde
Wohl um 1920.Motiv: Mehrere Frauen bei der Landarbeit. Im Hintergrund ein Kirchenbau.
Öl auf grober Leinwand, oben rechts schwer leserlich signiert "P A. Masin" (?), 46 x 51 cm, gerahmt.
GE-416 Johann Christian Klengel, Ideallandschaft mit ruhenden Hirten
2200 Euro (verkauft)
Auktion vom 8.8.2009
Johann Christian Klengel: Kesselsdorf/Dresden 1751 - 1824 Dresden. Maler von Landschaften, mythologischen Szenen und Genrebildern. Chr. Ludwig Hagedorn förderte den jungen Klengel, der 1777 in die Dresdner Akademie aufgenommen wurde. Seit 1888 Professor. Klengel ebnete in der Landschaftsmalerei den Weg als Vorläufer der von Stimmungen bewegten Malerei, die u. a. in C. D. Friedrich ihren Höhepunkt fand.
Motiv: In einer von prächtigen Tempelbautenund einem Wasserfall in einer Felsenschlucht geprägten Landschaft haben sich Hirten am Wasser zur Ruhe begeben und waschen ihre Kleidung.
Öl auf Holz, unten links signiert und datiert "Klengel 1781", 29 x 38 cm, in goldfarbenem stuckiertem Rahmen. Reinigungsbedürftig.
Lit.: A. Friedrich, Der Dresdner Landschaftsmaler Johann Christian Klengel. WVZ der Gemälde, Hildesheim 2005; Thieme/Becker Bd. 20, S. 474 - 476; Benezit Bd.7, S. 849.
Konrad Weigand: Bamberg 1842 - 1897 Nürnberg. Historien- und Bildnismaler, Illustrator. Studium an der Münchner Akademie.
Motiv: Stehender, freundlich lächelnder alter Herr mit Pelzmütze und hellem Leinenhemd.
Öl auf Leinwand, über der rechten Schulter signiert "K. Weigand", 33 x 28 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 35,S. 277; Benezit Bd. 14, S.
Philipp Schmitz: Düsseldorf 1824 - 1887. Porträt- und Genremaler, vor allem Porträts von Kaufleuten und Fabrikanten.
Motiv: Seitlich gegebenes Porträt eines orientalischen Herrn mit rotem Turban. Der Blick des bärtigen Mannes in grünem Gewand ist leicht zum Betrachter geneigt.
Öl auf Leinwand, auf Holz aufgezogen, unten links signiert "Ph. Schmitz", 20,5 x 17 cm, kleine Farbabplatzung, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 30, S. 12; Benezit Bd. 12, S. 477.
Wohl um 1930.Motiv: Über einem Tal erheben sich zerklüftete, karstig steile Felsen. Im Hintergrund am Ende des Felsentals eine kleine Ortschaft, vorne drei Wanderer auf einem Felsvorsprung.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "B. Sizes", 104 x 88 cm, gerahmt. Farbabsplitterungen, Altersspuren.
Alois Arnegger: Wien 1879 - 1963. Landschafts- und Porträtmaler, Studium an der Wiener Akademie. Einen Werkschwerpunkt der früheren Schaffensphase Arneggers bildet die österreichische Landschaft und Gebirgslandschaft, die der Maler in zahlreichen Gemälden thematisiert. Nach 1920 überwiegen südliche Landschaften, vor allem Motive Italiens: Capri, Neapel, Garda-See.
Motiv: Bauerngehöft mit Scheune und Hütten im Gebirge. Über satte grüne Wiesen und blühende Obstbäume schweift der Blick auf die schneebedeckten Berge.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "A. Arnegger", 72 x 102 cm, gerahmt.
Lit.: Benezit Bd. 1, S. 458; Saur AKL Bd. 5, S. 193.
Wohl um 1920.Motiv: Kleiner Gemüsegarten in einem verschachtelten Hinterhof eines ländlichen Anwesens.
Öl auf Karton, unten rechts schwer leserlich signiert "Kippelmüller" (?), 60 x 80 cm, gerahmt.
Louis Spangenberg: Hamburg 1824 - 1893 Berlin. Landschafts- und Architekturmaler. Studium an der Münchner Akademie. Zahlreiche Reisen nach Griechenland, England, Italien, Frankreich u. a. Beeinflußt von der Schule von Barbizon.
Motiv: Neben einem verfallenen Schloß weidet eine Herde von Kühen. In der von üppigen Bäumen geprägten Landschaft versteckt sich ein Knabe im Uferschilf eines Weihers, um die Kühe zu beobachten.
Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert "L. Spangenberg (18)69", 71 x 112 cm, prächtiger originaler Rahmen (106 x 147 cm). Gemälde und Rahmen wurden fachgerecht gereinigt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 31, S. 328 f.; Benezit Bd. 113, S. 86.
Wohl zweite Hälfte 18. Jahrhundert.
Motiv: Ein junger Hirte zieht mit seinen beiden Kühen auf einem Weg in einer idealisierten Landschaft mit vereinzelten Bäumen und Sträuchern.
Öl auf Leinwand, 61 x 70 cm, Altersspuren, mehrere Fehlstellen, gerahmt.
Waldemar Knoll:1829 - 1909. Landschaftsmaler, insbesondere Berg und Kaukasus-Motive, auch Städteansichten. Dem Ruf des Großfürsten Michael in Georgien folgend, verbrachte Knoll mehrere Jahre in Tiflis, wo zahlreiche Gemälde mit Kaukasus-Motiven entstanden.
Motiv: Alpenglühen in einer Vollmondnacht. Hinter karstigen Felsen im Vordergrund liegt ein Berggipfel im grelllen Licht des Vollmondes.
Öl auf Holz, unten rechts signiert "W.Knoll" und undeutlich datiert, 23, 5 x 32 cm, gerahmt.
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