Vergangene Auktionen: Gemälde
Wohl 19. Jahrhundert.Motiv: Eine auf einem Stuhl sitzende Mutter hält ihr auf dem Schoß sitzendes Kind liebevoll in den Armen. Das Kind hat die Hände zum Gebet gefaltet.
Öl auf fester Holztafel, 18,5 x 15,5 cm, hochovaler Bildausschnitt mit umrandender schwarzer Kartusche, massiver schwarzer Rahmen. Craqueliert, Farbabplatzungen, Altersspuren.
Anton Alexander von Werner: Frankfurt/Oder 1843 - 1915 Berlin. Akademischer Historien-, Porträt- und Genremaler sowie Illustrator. Studium in Berlin und Karlsruhe, Studienaufenthalte in Paris und Rom. Seit den 1870er Jahren Vertreter der Wilhelminischen Staatskunst. Einen Werkschwerpunkt bilden Ereignisbilder und militärische Genreszenen der Kaiserzeit.
Motiv: Die Skizze zeigt stehend rechts General von Moltke, sitzend General Podbielski und weitere Verhandlungsteilnehmer. Federzeichnung in Schwarz auf bräunlichem Papier, unten rechts monogrammiert und datiert "AvW. 1883", ca. 18 x 26 cm, in Passepartout, unter Glas gerahmt.
Die Skizze war einbezogen in die Ausstellung "Anton von Werner - Geschichte in Bildern" im Zeughaus Berlin 1999, Kat. Nr. 392.
Lit.: Irmgard Wirth, Berliner Malerei im 19. Jahrhundert, Berlin 1990, S. 321 ff.; Thieme/Becker Bd. 35, S. 402 405; Benezit Bd. 14, S. 550.
Motiv: In einem weitläufigen Saal der Abtei des Stifts Weilburg bei Innsbruck (rückseitige Bezeichnung) zwei Geistliche vor einer Innentür.
Aquarell über Bleistiftzeichnung, unten rechts monogrammiert "MB" (in Ligatur), rückseitig bezeichnet und datiert "18.- 20. X. 1920", 19,5 x 24,5 cm, prunkvoller Rahmen.
Anton Alexander von Werner: Vgl. GE 386.Motiv: Seitlich gegebenes Porträt eines bärtigen Mannes mit geschlossenen Augen, den Kopf zur Seite gewandt.
Öl auf Malkarton, im linken Bildfeld monogrammiert und datiert "AvW 1869", 22 x 18 cm, goldfarbener Rahmen.
Lit.: Irmgard Wirth, Berliner Malerei im 19. Jahrhundert, Berlin 1990, S. 321 ff.; Thieme/Becker Bd. 35, S. 402 405; Benezit Bd. 14, S. 550.
Hubert Berke: Buer 1908 - 1979 Köln. Maler und Illustrator. Studium an der Düsseldorfer Akademie.
Motiv: Blick über den Rhein und die Brücken auf die Kölner Altstadt mit dem Dom im Zentrum.
Aquarell über Federzeichnung, unten rechts signiert und datiert "Berke (19)59", ca. 50 x 60 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Saur AKL Bd. 9, S. 445 f.; Benezit Bd. 2, S. 164.
Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Seine Bilder spiegeln"eine pointiert subjektive Intepretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zu bühnenartigen Kulissen konstruiert.
Motiv: Oberbayerische Voralpenlandschaft mit einem oberhalb eines Sees gelegenen Dorfes. Im linken Bildfeld steil aufragende Felsformationen.
Öl auf Hartfaserplatte, unten rechts Ritzsignatur "Mulley", 33 x 60 cm, gerahmt.
Lit.: Münchner Maler im 19./20.Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111. Benezit, Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.
Alois Arnegger: Wien 1879 - 1963. Landschafts- und Porträtmaler, Studium an der Wiener Akademie. Einen Werkschwerpunkt der früheren Schaffensphase Arneggers bildet die österreichische Landschaft und Gebirgslandschaft, die der Maler in zahlreichen Gemälden thematisiert. Nach 1920 überwiegen südliche Landschaften, vor allem Motive Italiens: Capri, Neapel, Garda - See.
Motiv: Blick auf eine italienische Küstenlandschaft mit üppiger Vegetation. In die Felsenlandschaft eingebettet die Häuser eines idyllisch gelegenen Ortes.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "A. Arnegger", 70 x 100 cm, gerahmt.
Lit.: Saur AKL Bd. 5, S. 193; BenezitBd. 1, S. 458.
GE-389 Johann H. Hendrik Bévort, Gracht im abendlichen Amsterdam
400 Euro (verkauft)
Auktion vom 8.8.2009
Johann Hubet Hendrik Bévort: 1917 - 1996. Niederländischer Maler von Städte- und Hafenansichten, Marinebilder.
Motiv: Eine Gracht in Amsterdam in abendlicher Sonnenuntergangsstimmung. Auf dem Wasser zahlreiche am Kai liegende Segelschiffe.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "J. Bevort", 70 x 80 cm, dekorativer Rahmen.
Heinrich Hellhoff: Pritzwalk 1868 - 1914 Berlin. Porträtmaler, repräsentative Bildnisse insbesondere von Adligen, Offizieren und Künstlern. Ausstellungen u. a. im Münchner Glaspalast.
Motiv: Porträt eines auf einem Sessel sitzenden, ein Schriftstück lesenden distinguierten älteren Herrn.
Öl auf Leinwand, oben rechts signiert und datiert "Heinrich Hellhoff 1910", 119 x 99 cm. Rückseitig zwei Restaurierungsstellen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 16, S. 339; Benezit Bd. 6, S. 880.
Boleslaw von Szankowski: Warschau 1873 - 1953 Tegernsee. Studien in Krakau, an der Münchner Akademie sowie in Paris bei Benjamin Constant, Jean-Paul Laurens und Antonio de la Gandara. Seit 1906 tätig in München. Internationalen Ruf erwarb sich Szankowski als Bildnismaler, dessen Damenporträts sich sowohl in der europäischen höfischen Gesellschaft als auch in amerikanischen Großindustriellen-Kreisen großer Beliebtheit erfreuten. Von 1907- 1925 Beteiligung an den Jahresausstellungen des Münchner Glaspalastes. Vertreten unter anderem in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München.
Motiv: Porträt eines sitzenden Mädchens in weißem Kleid, in der Linken einen Apfel haltend.
Öl auf Leinwand, oben links signiert "Szankowski", 60 x 55 cm,
aufwendiger Rahmen. Das Gemälde wurde nach Auskunft der Besitzerin 1932 gemalt.
Lit.: Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert., Bd. 6, hg. v. H. Ludwig, München 1994, S. 400 f; Thieme/Becker, Bd. 32, S. 370f; Benezit,Bd. 13, S. 404.