Vergangene Auktionen: Gemälde
Unbekannter Künstler, erste Hälfte 19. Jahrhundert.Motiv: Neben einem knorrigen Baum ein sich umarmendes Paar, daneben zwei Knaben beim Angeln im nahen Fluß.Öl auf Leinwand, unsigniert, 28 x 31,5 cm, rückwandig einzelne Klebeflicken, mehrere minimale Beschädigungen, craqueliert, gerahmt.
Motive: 1. Die Rialtobrücke in Venedig im Sonnenuntergang, darunter ein durchfahrender Gondoliere. 2. Der Markusplatz mit einigen Personen.
Beide Öl auf Holz, unten jeweils monogrammiert und datiert "O.G. 1901", je 32 x 16 cm, craqueliert, identische blattverzierte goldfarbene Rahmen.
Serbischer Künstler, wohl um 1930.
Motiv: An einem Brunnen befüllt ein in serbische Tracht gekleideter Mann eine Glasflasche mit Wasser. Neben dem Brunnen zwei Zinngefäße.
Öl auf Platte, unten links undeutlich signiert "Lamko.."(?),52 x 37 cm, gerahmt. Rückseitig Klebezettel einer Kunsthandlung in Belgrad.
Wohl 18. Jahrhundert.Motiv: Die Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten, geleitet von einem ein Blumenbouquet tragenden Engel. Maria hält das in Tuch gewickelte Jesuskind im rechten Arm.
Öl auf Leinwand, 51,5 x 44 cm, gerahmt. Craqueliert, Fehlstellen, restaurierungsbedürftig.
Unbekannter Künstler, um 1850.Motiv: Frontal gegebenes Porträt des Herrn "Comerzienrath Friedich Anton Erpfurth geb. d. 19. Juli 1786 + 21. Aug. 1857 in Bad Hohen" (rückseitige Bezeichnung) in schwarzem Gewand, den Betrachter anschauend.Öl auf Leinwand, unsigniert, ovaler Bildausschnitt 37 x 30 cm, in originalem Rahmen.
Karl Demetz: Trossingen 1909 - 1986 Apfelstetten. Landschafts- und Tiermaler. Studium in Stuttgart bei Goldschmidt.Motiv: Pflügender Bauer mit einem Schimmel auf dem Acker. Im Hinterland einige Dörfer vor der Mittelgebirgskulisse der Schwäbischen Alb.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "K. Demetz", 60 x 80 cm, gerahmt.
Lit.: G. K. Nagel, Schwäbisches Künstlerlexikon, München 1986.
Georg Richard Falkenberg: Berlin 1850 - 1935 München. . Genremaler, Szenen aus dem Landleben, Porträts. Landschaften aus der Münchner Umgebung. Studium in Berlin und München.
Motiv: Ein bärtiger Landarbeiter geht, die Schaufel über die rechte Schulter gelegt, über ein steiniges Feld nach Hause.
Öl auf Leinwand, unten links signiert unddatiert "G. R,. Falkenberg 1922", rückseitig auf Klebezettel bezeichnet "Falkenberg ... Heimweg". 81 x 56 cm, gerahmt.
Lit.: Das geistige Deutschland Bd. 1, 1898, S. 173; Thieme/Becker Bd. 11, S. 233; Benezit Bd. 5, S. 281; Saur Allgemeines Künstlerlexikon Bd. 36, S. 409; Münchner Malerdes 19. Jahrhunderts Bd. 1, S. 318.
Unbekannter Künstler, wohl Italien um 1680.Motiv: Der Hauptmann von Kapernaum bittet Jesus, seinen Knecht zu heilen, der bei ihm zu Hause krank darniederliege. Auf Jesus´ Angebot, zu ihm zu kommen, sagt der Hauptmann: "Sprich nur ein Wort und mein Knecht ist geheilt" (vgl. z. B. Matth. 8,5 - 13). Zwei Soldaten und drei Begleiter von Jesus beobachten aufmerksam das Gespräch.Öl auf Leinwand, unsigniert, doubliert, 91 x 131 cm, Farbfehlstellen im unteren Bereich und am linken und rechten Bildrand.
Anton Alexander von Werner: Frankfurt/Oder 1843 - 1915 Berlin. Akademischer Historien-, Porträt- und Genremaler sowie Illustrator. Studium in Berlin und Karlsruhe, Studienaufenthalte in Paris und Rom. Seit den 1870er Jahren Vertreter der Wilhelminischen Staatskunst. Einen Werkschwerpunkt bilden Ereignisbilder und militärische Genreszenen der Kaiserzeit.
Vorliegend: Kompositionsskizze zu dem monumentalen Gemälde "Die Kapitulationsverhandlungen in Donchery" (1./2. September 1870, Mitternacht) von 1885. Das Gemälde ist im Werksverzeichnis erfaßt, sein Verbleib ist jedoch unbekannt. Die Skizze zeigt stehend General von Moltke, sitzend GeneralPodbielski. Schwarze Kreide mit Weiß-Höhungen auf braunem Papier, unten mittig monogrammiert "AvW 1884", unten rechts weitere numerische Bezeichnung. 47 x 31 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Irmgard Wirth, Berliner Malerei im 19. Jahrhundert, Berlin 1990, S. 321 ff.; Thieme/Becker Bd. 35, S. 402 405; Benezit Bd. 14, S. 550.
Barockes Gemälde.
Motiv: Die Heilige Familie während einer Rast auf der Flucht, im Vordergrund ein Begleiter.
Öl auf Holz, 56 x 36 cm. Durchgehender vertikaler Riß (rückseitig parkettiert). Farbabsplitterungen, gerahmt.