Vergangene Auktionen: Gemälde

Objekte 1351 bis 1360 von 3325, Seite 136 von 333

GE4020 Herrenporträt der Schinkel - Zeit

400 Euro

Auktion vom 22.3.2014

Wohl erste Hälfte 19. Jahrhundert. Fein ausgeführtes Brustbildnis eines vornehmen Herrn in schwarzem Frack und weißem Hemd mit Schleife.

Öl auf Leinwand, 55 x 43 cm, in teilvergoldetem altem Rahmen, dieser partiell beschädigt.

Hans Konrad Saffer: Bamberg 1860 - 1940. Vielseitiger Landschafts- und Porträtmaler, Interieurs, Altarbilder. Studium an der Münchner Akademie, seit 1915 in Bamberg ansässig.

Motiv: Blick von der von alten Linden gesäumten St. Veith - Kapelle auf dem Ansberg (Veitsberg) bei Ebensfeld/Oberfranken in die Ferne der Mainauen bei Staffelstein mit Kloster Banz und dem Staffelberg.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert, datiert und bezeichnet„Hans Konr. Saffer Bamberg 16 X. 1929“, 80 x 98 cm, gerahmt, Rahmen partiell beschädigt.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 29, S. 308; Münchner Maler im 19. Jahrhundert Bd. 4, S. 7 f.

Josef Vietze: Obergrund 1902 - 1988 Bischofswiesen. Grafiker und Maler von Blumenstilleben, Bildnissen, Landschaften im Gebirge.Motiv: Auf einem Tisch drapiertes Arrangement von verschiedenen Blumen wie Alpenveilchen und Gummibaum sowie reifen Äpfeln.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „J. Vietze 67“, 75 x 70 cm, gerahmt.

GE4020 Adolf Hilgers, Winterliche Stadtansicht

100 Euro

Auktion vom 8.8.2015

Adolf Hilgers: 1896 - 1959. Deutscher Maler von Landschaften, Marinen, Städteansichten, Stilleben. Tätig in Düsseldorf.

Motiv: Blick über einen Fluß auf eine winterlich verschneite Stadt mit Kirche und Festung vor der Bogenbrücke über den Fluß.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „A. Hilgers“, craqueliert, 30 x 40 cm.

GE4020 Erich Fuchs, Sonniger Tag (1963)

500 Euro

Auktion vom 19.3.2016

Erich Fuchs: Stuttgart 1916 - 1990. Studium an der Stuttgarter Kunstakademie, hier Schüler von W. Baumeister. Maler von abstrakten und geometrisch - konstruktiven Kompositionen.

Motiv: „Sonniger Tag“. In Gelb- und Schwarztonalität gehaltene abstrakte Komposition.

Mischtechnik/Gouache (?) auf Papier, unten rechts signiert, bezeichnet und datiert „Erich Fuchs 1963 Sonniger Tag“, 48 x 62 cm, unter Glas gerahmt. Die Arbeit stammt aus dem Nachlaß des Künstlers.

Max Schnös: Baunach 1889 - 1964. Landschaftsmaler, Aquarellist, Grafiker.

Motiv: Blick über die Mainaue im oberen Maintal hinauf zur Klosteranlage von Banz bei Bad Staffelstein.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „M. Schnös“, 50 x 70 cm, ungerahmt. Teils Farb - Abreibungen.

GE4020 Oskar Mulley, Bildstock im Gebirge

14000 Euro

Auktion vom 18.3.2017

Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig in Verbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung.

Motiv: Das wohl um 1930 entstandene, in Spachteltechnik auf Leinwand ausgeführte Werk im Format 80 x 120 cm zeigt einen Bildstock im Hochgebirge. Das auf kargem, felsigem Grund errichtete “Marterl” mit dem in Mulleys Oeuvre leitmotivisch verwendeten roten Blumenschmuck steht dicht an der Kante eines bedrohlichen Abgrundes, dessen beeindruckende Tiefe der Maler durch ein in seinen Gebirgsbildern immer wieder auftretendes Dunkel-Grau zum Ausdruck bringt.

Öl auf Leinwand, unten links signiert „Mullley“, ca. 80 x 120 cm, gerahmt. Farbauftrag in der für den Künstler eigenen Spachteltechnik. Das Gemälde repräsentiert die Phase der teils großformatigen Spachtelgemälde der Kufsteiner und der frühen Garmischer Periode.

Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108 -111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.

Jan Jacobsz van der Stoffe: Leiden 1611 - 1682. Niederländischer Maler von Reiterszenen, Schlachten und Gefechten, Jagdgesellschaften, Genreszenen. Vertreten in internationalen Museen und Sammlungen, u.a. in Bamberg.

Motiv: Eine mit Gewehren bewaffnete Räuberbande überfällt einen einsam gelegenen Bauernhof, dessen Bewohner sich in Aufruhr wehren.

Öl auf Holz, 50 x 72 cm, unsigniert und unbezeichnet, stilvoller Rahmen. Ein durchgehender horizontaler Riss im Holz, der rückseitig mit Holz versiegelt ist. Auf Messingschild Zuschreibung an J. van der Stoffe.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 32, S. 98; Benezit Bd. 13, S. 266; A. v. Wurzbach, Niederländisches Künstlerlexikon Bd. 2, 1910.

Adolf Humborg: Oravita (Rumänien) 1847 - 1921 Wien/München (?). Studium an der Wiener und der Münchner Kunstakademie. Motive sind insbesondere Darstellungen aus dem Leben von Mönchen, Klöstern sowie städtische und bäuerliche Genreszenen. Zahlreiche Ausstellungs - Teilnahmen im Münchner Glaspalast sowie in London, Berlin und Hannover.

Motiv: Ein in seiner Almhütte bei der Käsezubereitung sitzender Mönch wird von einer Frau in alpenländischer Tracht besucht. Im Hintergrund die schneebedeckten Gipfel der Alpen.

Öl auf Holz, unten rechts in Ligatur signiert, bezeichnet und datiert „WHumborg Mchn 1897“, 44 x 33 cm, in originalem Rahmen der Zeit. Rückseitig betitelt „Der hilfsbereite Bettelmönch. Gemälde von Adolf Humborg, München Theresienstrasse N° 36 2. R. G.“.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 18, S. 125; Benezit Bd. 7, S. 269.

Wohl um 1880. Vermutlich ein Künstler der Münchner Schule.

Motiv: Eine in voralpiner Landschaft gelegene Burg auf einem Felssporn in der Abenddämmerung. Das kräftige Abendrot durchwirkt Himmel und Natur.

Öl auf Holz, unbezeichnet/unsigniert, 17 x 22 cm, in goldfarbenem Rahmen. Teils leichte Altersspuren.

Objekte 1351 bis 1360 von 3325, Seite 136 von 333