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Paul Mathias Padua: Salzburg 1903- 1981 Rottach-Egern. Vielseitiger Maler von Landschaften, Porträts, Stilleben und Genreszenen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen, u. a. in Frankreich und Italien.
Motiv: Mit weit geöffnetem Mund lacht ein Tegernseer Mädchen mit buntem Kopftuch dem Betrachter entgegen.
Öl auf Leinwand, auf Holz aufgezogen, 27x 23 cm, unten rechts signiert und datiert "Padua 42", gerahmt.
Lit.: Volker G. Probst, Paul Mathias Padua. Maler zwischen Tradition und Moderne, Neuss 1988; Benezit Bd. 10, S. 486.
Zweite Hälfte 19. Jahrhundert.
Motiv: Seitlich von rechts hinten gegebenes Bildnis eines alten Mannes mit langem, weißem Vollbart.
Öl auf Karton, feine Ausarbeitung, 50 x 33 cm, gerahmt. Möglicherweise Münchner Schule.
GE4085 Ottmar I. Elliger (Umkreis), Stilleben mit prachtvollem Gebinde von diversen Früchten
4800 Euro
Auktion vom 16.8.2014
Ottomar I. Elliger: Göteborg 1633 - 1679 Berlin. Maler von Blumen- und Früchtestilleben. Umkreis Elliger, letztes Viertel 17. Jahrhundert.
Motiv: Fruchtgehänge an einem Band mit Orangen, Trauben, Birnen, Pfirsichen, Aprikosen, Esskastanien, Johannisbeeren und weiteren Obstsorten.
Öl auf Leinwand, unsigniert, teilsretuschiert, doubliert. Rückseitig bezeichnet „Mignon“, 66 x 51 cm, gerahmt. Ausgewogene luftige Farbkomposition in leuchtendem Kolorit, vielleicht als Allegorie auf den Herbst zu deuten. Die Ausführung im Detail, die besonders aufwendig gestalteten Blattformen sind Hinweis auf Elligers Kreis, der selbst zuletzt als Hofmaler in Berlin fungierte.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 10, S. 467; Deutsche Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Ausstellungskatalog Berlin Stiftung Preuß. Kulturbesitz 1966.
Wohl Münchner Schule, um 1900.
Motiv: Brustbildnis eines jungen Bauernburschen mit roséfarbener Rose am Hut, den Blick nach unten gesenkt. Feine Ausführung, vermutlich Münchner Schule.
Öl auf Leinwand, 45 x 34 cm, gerahmt. Kleine Farbabplatzungen, Leinwand - Druckstelle.
Wohl um 1800.Motiv: Seitliches Kopfbildnis eines Greises mit weißem Vollbart und rotem Gewand.
Öl auf dünnem Karton, unbezeichnet, 24 x 19 cm, auf festen Karton aufgeklebt.
Wohl Frankreich um 1840/50.
Motiv: Flanierende Menschen auf einer breiten Promenade an einem Berghang, von dem aus sich ein Blick auf die Silhouette einer Stadt mit Kirchen und Palästen bietet.
Bleistiftzeichnung mit Weißhöhungen auf bräunlichem Papier, ca. 16 x 26 cm, unter Glas (mit Passepartout) dekorativ gerahmt.
Ludwig Fahrenkrog: Rendsburg 1867 - 1952 Biberach. Maler und Dichter. Studium an der Berliner Kunstakademie, Meisterschüler von Anton von Werner. Begründer der Germanischen Glaubens-Gemeinschaft. Als Künstler stark der germanischen Mythologie verpflichtet, nicht aber dem NS-System hörig. Nach Kriegsende erhielt er den Auftrag, die ermordeten Sophie und Hans Scholl postum zu porträtieren.
Motiv: Seitlich gegebenes Bildnis eines Mädchens in roséfarbenem Kleid, an einem Tisch sitzend. In der Linken hält sie einen kleinen Bund von roten und roséfarbenen Rosen.
Öl auf Leinwand, unten links signiert „Fahrenkrog“, 68 x 100 cm, gerahmt. Leinwand neben dem linken Auge des Mädchens beschädigt.
Lit.: Claus Wolfschlag: Ludwig Fahrenkrog. Das goldene Tor. Ein deutscher Maler zwischen Jugendstil und Germanenglaube. Verlag Zeitenwende, Dresden 2006.
Auf Metall gemalte griechische Ikone dreier Bischöfe von Kreta. Auf hochrechteckiger Metallplatte ovaler Bildausschnitt, gerahmt von Goldgrund. Darstellung der um ein Kreuz versammelten Bischöfe mit vergoldeten Nimben, flankiert von zwei Randfiguren mit Weihrauch-Ampeln und Kerzen. Zwei der Bischöfe tragen neben ihrer Mitra und dem Bischofsgewand mit Schärpe jeweils ein Kniekissen. Altkirchenslavischer Titulus . Wohl um 1800, Altersspuren, gedunkelt, ca. 41 x 33 cm.
Josef Albert Benkert: Kulmbach 1900 - 1960 Bamberg. Landschafts-, Industrie- und Architekturmaler sowie Grafiker. Schüler von Christian Rohlfs. Ab 1922 hielt sich der Künstler in Soest auf und gehörte dort zum "Soester Kreis" um Christian Rohlfs, dessen Schüler er war.
Motiv: Blick auf die Kirche St. Petri (“Alde Kerke“), die Hauptkirche der evangelischen Kirchengemeinde in Soest/Westfalen.
Pastell in dezenter Farbgebung, unten links signiert und datiert „Benkert 47“, 33 x 44 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Saur AKL Bd. 9, S. 88.
Josef Albert Benkert: Kulmbach 1900 - 1960 Bamberg. Landschafts-, Industrie- und Architekturmaler sowie Grafiker. Schüler von Christian Rohlfs. Ab 1922 hielt sich der Künstler in Soest auf und gehörte dort zum "Soester Kreis" um Christian Rohlfs, dessen Schüler er war. Benkert war Mitglied der Bamberger Freimaurerloge “ Zur Verbrüderung an der Regnitz”.
Motiv: Vier aus einem gewaltigen Felsblock in Relief herausgehauene Atlanten tragen den mächtigen steinernen Monolith über ihren Schultern.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „JA Benkert“, 75 x 90 cm, craqueliert, Altersspuren, gerahmt.
Lit.: Saur AKL Bd. 9, S. 88.