Auktion vom 27.9.2008
Hermann Kosel: Wien 1896 - 1983. Maler und Grafiker, Porträtist. Studium an der Wiener Akademie. Porträtist und einer der bedeutendsten Vertreter des "Wiener Plakats". 1938 (bis 1948) Emigration nach Frankreich.
Motiv: Selbstbildnis des Künstlers.
Öl auf Platte, unten rechts signiert "Kosel", 51 x 39 cm, goldfarbener Rahmen.
Lit.: Benezit Bd. 7, S. 952.
Hermann Kosel: Wien 1896 - 1983. Maler und Grafiker, Porträtist. Studium an der Wiener Akademie. Porträtist und einer der bedeutendsten Vertreter des "Wiener Plakats". 1938 (bis 1948) Emigration nach Frankreich.
Motiv: Südliche Landschaft mit im Vordergrund blühenden Obstbäumen. Hinter Zypressen liegen im Dunst die Hügel.
Öl auf Platte, unten rechts signiert "Kosel", 52 x 65 cm, naturfarbener Holzrahmen.
Lit.: Benezit Bd. 7, S. 952.
Heinrich Böhmer: Düsseldorf 1852 - 1930. Landschaftsmaler, vorwiegend Gebirge und Wälder. Studium in Düsseldorf. Zahlreiche Ausstellungen, vertreten in wichtigen Museen.
Motiv: Durch eine Felsenschlucht sucht sich ein Gebirgsbach seinen Weg in die Tiefe. Im Hintergrund steil aufragende Felsen.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "H. Böhmer", 90 x 68 cm, gerahmt. Rückseitig auf Keilrahmen bezeichnet "H. Böhmer". Craqueliert, am Rand Fehlstellen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 4, S. 197 f.; Saur AKL Bd. 1, S. 156 f.
Leopold Venus: Dresden 1843 - 1886 Sonnenstein. Landschafts- und Porträtmaler. Studium an der Dresdener Akademie.
Motiv: Landschaftsstudie mit hohen an einem Abhang stehenden Bäumen.
Lavierte Bleistiftzeichnung auf dünnem Papier, unten rechts signiert "Venus", 19,5 x 13 cm.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 34, S. 220; Benezit Bd. 14, S. 118.
Julius Arthur Thiele: Dresden 1841- 1919 Hohenschäftlarn/München. Landschafts- und Jagdmaler. Studium in Dresden, München und Düsseldorf.
Motiv: Weite, felsige Küstenlandschaft, an deren Ufer hohe Eichen auf felsigem Grund emporragen.
Bleistiftzeichnung auf bräunlichem Papier, leicht fleckig. 11,5 x 15,5 cm. Unten rechts schwer leserliche Bezeichnungen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 33, S. 24.; Benezit Bd. 13, 581.
Möglicherweise Düsseldorfer Schule, um 1860.
Motiv: Zwei Reisigsammlerinnen bei der Arbeit in romantischer spätsommerlicher Landschaft mit Wiesen und Bäumen.
Öl auf Leinwand, unten rechts monogrammiert "Sch.", 42 x 57 cm, goldfarbener Rahmen.
Motiv:"Weg am Ende des Königssees bey Berchtesgaden" (rückseitige Bezeichnung). An einem gewundenen Uferweg vorbei geht der Blick über den Königsee auf das Gebirge.
Bleistiftzeichnung, unten links undeutlich signiert ("Jung"?) und datiert "1836". 25 x 35 cm, rückseitig bezeichnet "G. Jung 1836".
Wohl um 1920.Motiv: Ein Löwenpaar steht in der Abenddämmerung am Meeresstrand und blickt auf die schäumende Brandung, wohl in Erwartung eines befreundeten Seelöwen - Paares.
Öl auf Leinwand, unten rechts monogrammiert "G.E.", 68 x 86 cm, dekorativer Rahmen.
Motiv: Hinter dichtem Buschwerk steht eine Kate am Rand eines Sees. Wohl um 1880.Bleistiftzeichnung mit Weißhöhungen auf grünem Papier, 22 x 31 cm. Passepartout.
Wohl um 1880.Motiv: In einer winterlich verschneiten Landschaft wird der Blick über einen See mit hohen verschneiten Bäumen zu einem Bauernhaus gelenkt.
Bleistiftzeichnung, 9,5 x 7,5 cm.