Auktion vom 24.2.2018

Objekte 161 bis 170 von 335, Seite 17 von 34

Alexander (Sascha) Schneider: St. Petersburg 1870 - 1927 Swinemünde. Eigentlich Rudolph Karl Alexander Schneider. Deutscher Maler und Bildhauer, bekannt insbesondere als Illustrator der Buchtitel der Erzählungen von Karl May, u. a. „Durchs Wilde Kurdistan“, „Am Rio de la Plata“ etc. Studium an der Dresdner Kunstakademie, seit 1903 Bekanntschaft mit Karl May. Seit 1904 war Schneider Professor in Weimar. Teils in Florenz und Dresden tätig. Seine Motive sind insbesondere auch männliche Aktmodelle und heroisierende Szenen.

Motiv: Mystisch verklärte Darstellung eines auf seinem goldbesetzten Thron sitzenden Herrschers mit goldener Krone, sein Szepter in der Rechten haltend. Vor ihm am Boden liegend eine Person mit ausgestreckter Hand.

Gouache/Öl auf Papier, ca. 40 x 27 cm, auf schwarzen Karton aufgeklebt. Teils kleine Risse und Beschädigungen, Altersspuren.

Provenienz: Aus dem Nachlaß des Künstlers; zuletzt bedeutende Bamberger Privatsammlung.

Literatur in Auswahl: H.-G. Röder, Sascha Schneider - ein Maler für Karl May, Bamberg 1995; S. Opitz (Hg.), S. Schneider, Ideenmaler und Körperbildner, Weimar 2013; Chr. Stark, S. Schneider - Ein Künstler des deutschen Symbolismus, Marburg 2016.

Miniatur - Damenbildnis nach Joseph Karl Stieler (Mainz 1781 - 1858 München).

Motiv: Seitlich gegebenes Miniatur - Halbbildnis der Alexandra Amalie Prinzessin von Bayern (Aschaffenburg 1826 - 1875 München). Jüngste Tochter von König Ludwig I. von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen - Hildburghausen. Hochovaler Bildausschnitt, rechts bezeichnet „Stieler“, ca. 6,5 x 5 cm, unter Glas in fein gearbeitetem verziertem Messing - Rahmen. Rückseitig Standstütze.

C. Strasser: Biedermeierlicher Landschaftsmaler der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Motiv: Inmitten einer sommerlich grünen Landschaft zwei biedermeierliche Pferdekutschen, beobachtet von einem im Bildvordergrund stehenden Herrn mit Fernglas. Hoch auf dem Gipfel des Hügels Schloß Callenberg bei Coburg unter wolkenverhangenem Himmel.

Wohl um 1830/40. Mischtechnik (Aquarell/Gouache), unten rechts signiert „C. Strasser fec.“, unten mittig bezeichnet „Callenberg“, ca. 41 x 56 cm, unter Glas gerahmt. Teils Altersspuren, Flecken. Provenienz: Aus ehemals herzoglichem Besitz.

GE4050 Willy Lucas, Dorf am Weiher

600 Euro

Auktion vom 24.2.2018

Willy Lucas: Driburg 1884 - 1918 Garmisch. Deutscher Maler von Landschaften, Orts- und Hafenansichten. Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie. Zahlreiche Reisen in Europa, Werke von Lucas insbesondere in den Städtischen Sammlungen der Stadt Paderborn.

Motiv: Ansicht eines Bauerngehöftes mit Nebengebäuden, im Hintergrund die Dorfkirche. Im Bildvordergrund ein Dorfteich.

Öl auf Leinwand, unten links signiert „W. Lucas“ sowie weitere unleserliche Datierung/Bezeichnung (?), 55 x 75 cm, prachtvoller Rahmen. Auf der Leinwand rückseitig (Nachlaß- ?) Stempel mit Ziffer „WLucas 0027“.

Lit.: Willy Lucas: 1884 - 1918. Zum 100. Geburtstag des Malers, Hg. Städtische Galerie Paderborn 1984; A. Wandschneider (Hg.), Willy Lucas, 1884 - 1918. Zum 125. Geburtstag des Malers, Dortmund 2009.

Franz Wieschebrink: Burgsteinfurt 1818 - 1884 Düsseldorf. Deutscher Genre- und Historienmaler der Düsseldorfer Schule. Ländliche Volks-, Kinder- und Familienmotive. Studium und später Lehrer an der Düsseldorfer Kunstakademie.

Motiv: Ein Ehepaar mit seinen vier Kindern beim Abendessen am Tisch. Der älteste Sohn ist bockig und verschmäht die Mahlzeit. Mit ermahnendem Blick sieht ihn der Vater an, während die älteste Tochter das Baby hält und die beiden Katzen füttert.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, ca. 39 x 46 cm, gerahmt. Franz Wieschebrink hat das vorliegende Motiv mehrfach variiert; das Gemälde kann daher sicher ihm zugeschrieben werden. Lit.: Thieme/Becker Bd. 35, S. 540.

Franz Wieschebrink: Burgsteinfurt 1818 - 1884 Düsseldorf. Deutscher Genre- und Historienmaler der sog. Düsseldorfer Schule. Ländliche Volks-, Kinder- und Familienmotive. Studium und später Lehrer an der Düsseldorfer Kunstakademie.

Motiv: In einer geräumigen Wirtsstube mehrere Herren beim geselligen Würfelspiel am Tisch. Im Nebenraum ebenfalls Personen beim Plausch.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, ca. 39 x 46 cm, doubliert, craqueliert, gerahmt. Lit.: Thieme/Becker Bd. 35, S. 540.

Wohl flämisch/niederländisch, 16. Jahrhundert (Niederlande, Flamen ?).

Motiv: Die drei bekrönten Weisen aus dem Morgenland bringen dem Heiland in Bethlehem ihre Gaben dar. Maria hält den Jesusknaben im Schoß, vor dem segnenden Kind kniend einer der heiligen drei Könige. Im Hintergrund vor prächtiger Architektur Josef, in der weiten hügeligen Landschaft des Westjordanlandes Kameltreiber mit einem Dromedar.

Öl auf Holz, feine Ausarbeitung des Motivs, unsigniert/unbezeichnet, ca. 21 x 17 cm, rezenter Rahmen mit reliefierter Ädikula, die Kehlung des Rahmens mit rotem Samt bezogen. Teils Altersspuren.

Wohl um 1680.

Motiv: Im abendlichen Dämmerlicht liegendes Bauerngehöft

an einem Waldbach. Um das Haus mehrere Personen bei diversen Tätigkeiten, zwei Personen überqueren einen Holzsteg über den Bach. Im Vordergrund weiße Enten auf der Flucht vor zwei Jägern. Dichter Wald umgibt die im letzten Sonnenlicht liegende Szenerie.

Öl auf Holzplatte, ca. 48 x 63 cm, unsigniert/unbezeichnet, in aufwendigem, durchbrochen geschnitztem altem Rahmen. Rückseitig zwei vertikal aufgebrachte Holz - Verstrebungen sowie drei kleinere horizontal verlaufende Leisten. Rückseitig auf der Holzplatte mehrere Ziffern, z. B. „942“ in Rot, „UHB 1877“ u. a. ; teils Altersspuren.

Serge Poliakoff (Poljakov): Moskau 1900 - 1969 Paris. Bedeutender Vertreter der Nouvelle École de Paris. U. a. beeinflußt von Kandinsky findet Poliakoff zur abstrakten Darstellung der Motive.

Motiv: Abstrakte Komposition von 1968. Komposition in Weiß, Rot und Schwarz. Sich teils überlagernde, überwiegend gerundete Segmente in kräftigen Farben. Zentral ein weißes Feld in roter Fläche vor einem schwarzen Fond. Ein weiteres rotes Farb - Segment mittig am oberen Bildrand platziert.

Gouache auf Papier, 50 x 65 cm, unten links im roten Farbfeld signiert „Serge Poliakoff“, unter Glas gerahmt.

Mit handschriftlicher Foto - Expertise des Sohnes von Serge Poliakoff, Alexis Poliakoff (Paris / Archives Serge Poliakoff), vom 28. Dezember 2017. Die vorliegende Gouache Poliakoffs wird als “Composition abstraite 1968“ in das Supplement des Werkverzeichnisses des Künstlers, herausgegeben von Alexis Poliakoff und Gérard Schneider, aufgenommen.

Lit.: Werkverzeichnisse der Gemälde in insg. fünf Bänden, hg. von Alexis Poliakoff / Gérard Schneider.

GE4056 Max Gaisser, Herrenrunde im Salon

500 Euro

Auktion vom 24.2.2018

Max Gaisser: Augsburg 1857 - 1922 München. Genremaler Interieurs, Architekturbilder. Studium an der Münchner Akademie.

Motiv: Drei rauchende und lesende Herren im prächtigen Raum eines Palastes, an der Wand eine Landkarte.

Öl auf Holz, unten rechts signiert „Max Gaisser“, 22 x 17 cm, schwarzer Profilrahmen.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 13, S. 83; Benezit Bd. 5, S. 810.

Objekte 161 bis 170 von 335, Seite 17 von 34