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19. Jahrhundert. Hochrechteckiges, facettiertes Spiegelglas in geradem, profiliertem und vergoldetem Holzrahmen. Ca. 101 x 61 cm.
Wohl Mahagoni, um 1860. Passig geschweifte Platte mit geriffeltem Profilüber geschweiftem Zargenkasten mit Schub. Rückwand, geschweiftes Sockelpodest, zwei über Eck gestellte volutierte und reich rocailliert beschnitzte Beine. Schub mit zentraler Muschelschnitzerei. Kleinere Furnierfehlstellen am Sockelpodest, Oberfläche alt restauriert, 89 x 111 x 52 cm.
Wolle und Seide, antik. Zentral blaugrundige, stilisierte Mihrab-Nische, darin ein Lebensbaum-Motiv. Umlaufende Mehrfachbordüren mit stilisierten Blüten-Motiven. Rückseitig an einer Seite Stofflasche zur Befestigung an der Wand. Altersspuren, ca. 166 x 116 cm.
Messing und Alabaster, um 1930. Balustrierter Messingschaftüber schalenförmigem Messing-Corpus. Davon abgehend zehn geschweifte Arme, diese jeweils balustrierte Fassungen und Alabaster-Schalen tragend. Höhe: ca. 64 cm, Durchmesser: ca. 88 cm.
1) Qualitätvoll gearbeiteter Armlehnstuhl, wohl um 1720. Geschweiftes Gestell mit feiner Reliefschnitzerei an den Beinen, den Armlehnen, der Zarge und dem Lehnenabschluß. Blatt- und Muschel-Ornamente. Sitz und Rücken gepolstert, ca. 91 x 70 x 50 cm.
2) Ebenfalls erste Hälfte 18. Jahrhundert, Zarge und Lehnenabschluß floral beschnitzt, Sitz, Rücken und Armlehnen gepolstert, ca. 92 x 67 x 50 cm.
Fünfarmiger, detailreich gearbeiteter Messing - Lüster, elektrifiziert. Von einem Mittelschaft abgehend fünf Arme in Gestalt zweier gegenläufiger C - Spangen, durchbrochen gearbeitet. Darauf jeweils ein Flügel schlagender Paradiesvogel. Weitere Details, unter anderem Maskarons mit eingehängtentropfenförmigen Ringen. Höhe ca. 100 cm, Durchmesser ca. 75 cm.
Kirschbaum und Vogelaugenahorn, um 1820 /30. Konische Vierkantfüße, zweitüriges Unterteil mit einem Einlegeboden. Darüber hohe, aufklappbare Schreibplatte und Kopfschub. Die Türen mit eingelegten Rautenfeldern in hochrechteckigen Rahmungen. Auf der Plattenfront großes eingelegtes Rautenfeld in querrechtreckiger Rahmung. Einlegearbeiten und Front des Kopfschubes mit Vogelaugenahorn-Furnier. Innenleben mit zwei Fächern und drei kleinen Schüben. Schreibplatte mit Ledereinlage, diese mit starken Altersspuren. Alt restaurierter Zustand. Ca. 157 x 94 x 45 cm.
Chippendale - Stil, gepflegter Zustand. Geschweifte Beine, Rückenlehne mit Querversprossung, Sitzfläche gepolstert,
Sitzhöhe: ca. 50 cm, Gesamthöhe: ca. 90 cm.
Kirschbaum, um 1820. Konische Vierkantbeine, gerade Zarge, gerade Rückenlehne mit ebonisierter Vertikal-Versprossung in Form von vier vertikalen Stäben. Trapezförmige, gepolsterte Sitzfläche, Bezug in gutem Zustand. Sitzhöhe: ca. 48 cm, Gesamthöhe: ca. 88 cm.
Ebonisiertes Holz, Bein-Einlagen, 19. Jahrhundert. Konische, gegliederte Vierkantbeine auf Baluster-Füßen, verstrebt durch gekreuzte, volutierte Stege. Tischplatte mit aufklappbarer Lade, Deckplatte zurückschiebbar, darunter Schreibplatte mit Samteinlage und drei Schüben (Knäufe der Schübe fehlen). Zurückgesetzter Kabinettaufsatz, bestehend aus Basis mit drei Schüben, zentralem, eintürigemKasten mit Bogenabschluß und Bekrönung, flankiert von jeweils zwei Schüben. Alle Schauseiten des aufwendig gearbeiteten Möbels mit reicher Marketerie in graviertem und geschwärztem Bein im Renaissance-Stil versehen. Die gravierten Beineinlagen zeigen antikisierende Architekturdarstellungen, Allegorien und mythologische Szenen. Auf der Deckplatte Darstellung einer Nymphe mit auf Meeresgetier reitenden Putti. Altersspuren, Beineinlagen sowie Bein-Applikationen partiell beschädigt, z. T. Fehlstücke erhalten, so zum Beispiel der fehlende geflügelte Putto der Bekrönung.Maße: 164 x 124 x64 cm.