Vergangene Auktionen: Gemälde
Erich Demmin: Ivenack 1911 - 1997 Berlin. Landschaftsmaler, Grafiker, Restaurator. Insbesondere italienische Motive. Mitglied der Havelländischen Künstlervereinigung.
Motiv: Zwei Spaziergänger auf einem Weg in südlicher Landschaft mit hohen Pinien.
Um 1960. Aquarell in brauner Farbgebung, 28 x 19,5 cm, rückseitig handschriftliche Signatur auf Klebezettel, Nachlaßstempel, unter Glas in massivem Kirschholzrahmen.
Lit: Saur Allgemeines Künstlerlexikon Bd. 26, S. 81 f. (mit weiterer Literatur).
Bruno Bielefeld: Blumenau 1879 - 1973 Berlin. Maler, Grafiker. Städtedarstellungen, Plakatentwürfe, Illustrationen.
Motiv: Neben einem Feldweg geht ein Schnitter vorbei an blühenden Büschen und Wiesen zur Arbeit.
Aquarell, unten rechts signiert und datiert "Bruno Bielefeld (19)57", 32 x 40 cm, unter Glas gerahmt.
GE-340 Victor Jean Vincent Adam, BewaffneterÄthiopier mit seinem Pferd
280 Euro (verkauft)
Auktion vom 8.8.2009
Victor Jean Vincent Adam: Paris 1801-1866 Vitoflay. Historien- und Schlachtenmaler, Pferdebildnisse. Insbesondere Lithographien.Motiv: Mit einem Säbel bewaffneter Äthiopier, einen Schimmel am Zügel haltend.
Aquarellierte Lithographie, unten links im Stein signiert "V. Adam", 31 x 42 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 1, S. 69; Benezit Bd. 1, S. 62.
19. Jahrhundert.Motiv: Porträt eines Pfeife rauchenden jungen Mannes in dunklem Gewand. Rückseitige handschriftliche Rahmenbezeichnung "Bruder Foltz gemalt von Else Bo..." (?).
Öl auf Leinwand, doubliert, 35,5 x 28 cm, unter Glas gerahmt
Möglicherweise Studie von Anton von Werner: Frankfurt/Oder 1843 - 1915 Berlin. Akademischer Historien-, Porträt- und Genremaler sowie Illustrator. Studium in Berlin und Karlsruhe, Studienaufenthalte in Paris und Rom. Seit den 1870er Jahren Vertreter der Wilhelminischen Staatskunst. Einen Werkschwerpunkt bilden Ereignisbilder und militärische Genreszenen der Kaiserzeit.
Motiv: Seitlich gegebene Studie eines bärtigen alten Mannes mit grimmigem Blick.
Skizze mit rötlichem Zeichenstift, unten rechts Ligaturmonogramm "AvW", 21 x 14,5 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Irmgard Wirth, Berliner Malerei im 19. Jahrhundert, Berlin 1990, S. 321ff.
Zwei in hochovalem, weiß lackierten Rahmen mit Blütenzier dargestellte Szenen eines Paares. Tuschzeichnungen auf bräunlichem Papier, Altersspuren, teils fleckig. Jeweils ca. 27 x 22 cm (Bildausschnitt), Rahmenformat je 39 x 33 cm. Eine Zeichnung unter Glas.
Wohl Mitte 19. Jahrhundert.Motiv: Frontal gegebenes Brustbildnis der "Melusine von Prollius, geb. v. Müller" (rückseitige Bezeichnung) mit hochgesteckter Frisur, in schwarzem Kleid mit weißen Armrüschen.
Gouache (?) auf Karton, im linken Bildfeld verikaler Riss, ca. 10,5 x 8,5 cm, unter Glas in originalem verziertem goldfarbenem Rahmen.
Kambiz Derambakhsh: Geb. Shiraz (Iran) 1942. Zeitgenössischer Künstler.
Motiv: Auf den Schnurrbarthaaren einer Katze sitzende Schar von winzigen Vögeln.
Tuschezeichnung, unten handbezeichnet "Kambiz", ca. 21 x 29 cm, unter Glas gerahmt (34,5 x 42 cm).
Wilhelm Kohlhoff: Berlin 1893 - 1971 Schweinfurt. Bedeutender und vielseitiger Maler von Porträts, Landschaften,Tierbildern, Genreszenen und Stilleben. Grafiker und Porzellanmaler. Ausstellungen der Berliner Sezession, zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen. Unter dem Einfluß Corinths expressive Darstellungen, aber auch impressionistischen Strömungen verpflichtet.
Motiv: Zwei an einem Tisch sitzende rauchende Personen beim Wein.
Kohlezeichnung, unten links signiert "Kohlhoff", 29,7 x 21 cm. Rückseitig Inventar Nr. 1563.
Lit.: Benezit Bd. 7, S. 911. Vgl. auch www.WilhelmKohlhoff.de.
Kambiz Derambakhsh: vgl. GE 342.Motiv: Aus einem wirren Geflecht von mechanischen Teilen, die unter der Erdoberfläche angeordnet sind, erwächst oberirdisch eine Blume.
Tuschzeichnung, untern handbezeichnet "Kambiz", ca. 29 x 21 cm, Passepartout (verschmutzt), unter Glas gerahmt.