Vergangene Auktionen: Gemälde
Ludwig Vollmar: Säckingen 1842 - 1884 München. Historien- und Genremaler. Studium an der Münchner Akademie und in Karlsruhe.
Motiv: Seitliche Porträtstudie eines bärtigen Mannes in weißem Hemd mit Krawatte. Die Physiognomie des Mannes entspricht jener des Vollmar-Gemäldes "An die unrechte Adresse".
Ölauf Leinwand, 28 x 21 cm. Durch private Provenienz Ludwig Vollmar zuzuschreiben.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 34, S. 527; Benezit Bd. 14, S. 331.
Gottfried Bachem: Bonn 1866 - 1942. Deutscher Landschaftsmaler.Motiv: Auf einem kleinen Hügel eine alte Windmühle in weiter Landschaft.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "G. Bachem", rückseitig auf Klebezettel bezeichnet "Gottfried Bachem Alte Mühle", 35 x 40 cm, gerahmt.
Georg Rössler: Mengen 1861 - 1925 München. Deutscher Porträtmaler.Motiv: Frontales Brustbildnis eines in südbayerische Tracht gekleideten älteren Mannes mit Hut.Öl auf Holz, oben links signiert "Gg. Roessler München", 21 x 16 cm, in breitem schwarzem Rahmen.Lit.: Vollmer Bd. 4 S. 91; Benezit Bd. 11, S. 937.
Andreas Schelfhout: Den Haag 1787 - 1870. Niederländischer Landschaftsmaler, vorwiegend atmosphärische klein- und mittelformatige Winterlandschaften. Daneben Tiermotive, Marinen. Vertreten in bedeutenden Museen. Studium in Amsterdam und Brüssel.
Motiv: In einer verschneiten holländischen Winterlandschaft vergnügen sich mehrere Personen auf einer Eisfläche. Neben bäuerlichen Anwesen im linken Bildfeld zwei Spaziergänger. Sonnenstrahlen erhellen die wolkenverhangene Szenerie.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "A. Schelfhout", 22 x 29 cm, in breitem schwarzem Rahmen.
Lit.: Thieme/Becke Bd. 30, S. 18; Benezit Bd. 12, S. 396 f.
Johann Wagner-Deines: Hanau 1803 - 1880 München. Landschafts-, Marine- und Tiermaler, Lithograph. Studium an der Münchner Akademie. Vertreten in wichtigen internationalen Museen.
Motiv: Landschaft mit hohem Baumbewuchs.
Bleistiftzeichnung auf gräulichem Papier, rückseitig bezeichnet "Joh. Wagner-Deines". 50 x 30,5 cm, beschnitten, unten vertikaler Riss.
Rückseitig Baumstudie in Bleistift.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 35, S. 55.
Wohl um 1920.Motiv: Seitlich dargestelltes Bildnis einer kreolischen Frau in roter Bluse, den Blick nachdenklich zur Seite geneigt.
Öl auf Leinwand, 50 x 40 cm. Craqueliert, Altersspuren, Fehlstellen.
Emil Schulz-Sorau: Reinswalde 1901 - 1989 Bad Salzuflen. Insbesondere Landschaftsmaler, daneben auch Akte.Motiv: In der düsteren Abenddämmerung geht eine alte Frau vorbei an von Birken umgebenen Anwesen. In der anbrechenden Dunkelheit schimmert das Mondlicht durch den einsetzenden Nebel.Öl auf Holzplatte, unten rechts signiert und datiert "Emil Schulze-Sorau 1947", 76 x 70 cm, gerahmt. Rückseitig bezeichnet "Anbruch der Nacht" sowie weitere Bezeichnungen. Gegenwärtig Ausstellung von E. Schulz-Sorau in der Städtischen Galerie Schwalenberg bis zum 7. Oktober 2007.
Motiv: Darstellung eines eng umschlungenen Paares, die Köpfe aneinander geschmiegt.
Kohlezeichnung auf leicht bräunlichem Papier, oben rechts undeutlich signiert "B...(?)", 55 x 41 cm, unter Glas gerahmt.
Dietrich Langko: Hamburg 1819-1896 München. Landschafts- und Dekorationsmaler. Studium in München. Mit Spitzweg und Schleich befreundet. Beeinflußt u. a. durch die Schule von Barbizon und Th. Rousseau.
Motiv: Flußlandschaft mit baumbestandenem Ufer.
Bleistiftzeichnung auf zwei mittig zusammengefügten Blätttern. 39,5 x 58 cm, fleckig. Unten links signiert und datiert "Langko (18)68". Rückseitig auf einem der beiden Blätter Baumstudie.
Lit: Thieme/Becker Bd 22, S. 234 f.; ; Benezit Bd. 8, S. 247.
Wohl um 1930, möglicherweise osteuropäisch.
Motiv: Zahlreiche Personen scharen sich um die Stände eines Marktes, auf dem Frauen ihre frische Ware anbieten. Neben dem Platz die imposante Kulisse einer Großstadt.
Öl auf grobem Leinen, 57 x 83 cm, gerahmt.