Vergangene Auktionen: Gemälde
Max von Schellerer: Bamberg 1892 - 1940. Landschafts- und Tiermaler, Stilleben, Figuren. Studium an der Münchner Akademie u. a. bei H. v. Zügel.
Motiv: Ein Schäfer treibt seine Herde über einen Flurweg an einer üppig grünen Wiese entlang, begleitet von seinem Hund.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "M. v. Schellerer", 60 x 80 cm, gerahmt.
Lit.: Vollmer Bd.4, S. 181.
Ferdinand Winter: Neiße 1830 - 1896 Breslau. Studium an der Berliner Akademie. Maler von Stilleben, Genreszenen, italienischen Motiven, Altarbilder. In den 1850er Jahren in München ansässig, 1856/57 in Rom und Italien.
Motiv: Blick von einer von Mauern gesäumten Anhöhe auf das Meer am Golf von Triest.
Öl auf Leinwand, unten links signiert und bezeichnet "F. Winter München", rückseitig auf Klebezettel u. a. bezeichnet "Triest of Italia Original of Winter Munich", 73 x 103 cm, aufwendiger Rahmen derZeit (93 x 123 cm).Lit.: Thieme/Becker Bd. 36, S. 74 f.
Max Gaisser: Augsburg 1857 - 1922 München. Genremaler Interieurs, Architekturbilder. Studium an der Münchner Akademie.
Motiv: Blick über einen Kanal und eine steinerne Bogenbrücke hinweg auf anliegende Häuser in Brügge.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Max Gaisser", rückseitig auf Klebezettel bezeichnet "No. 19Brügge", 40 x 33 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 13, S. 83; Benezit Bd. 5, S. 810.
Ludwig (Louis) Neustätter: München 1829 - 1899 Tutzing. Genre- und Porträtmaler. Studium an den Akademien in München und Paris. Studienreisen nach Italien, Wien u. a., tätig in München.
Motiv: Zusammen mit ihren drei Kindern füttert eine junge Mutter die Hühner im Hof.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "L. Neustätter", 37 x 29,5 cm, goldfarbener Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 25, S. 422; Benezit Bd. 10, S. 174.
Wilhelm Eggers: 1863 - ?. Genremaler, Porträtist.
Motiv: Seitliches Bildnis einer jungen Frau in alpenländischer Tracht mit Hut und Krempe.
Unten links signiert und datiert " Wilh. Eggers 1883". Feine Zeichnung (Kreide, Mischtechnik) mit Weißhöhungen, ca. 47 x 34 cm (Sichtfeld unter Passepartout).
Lit.: Saur AKL Bd. 32, S. 343.
Motiv: Bildnis eines sitzenden Mädchens mit gefalteten Händen in folkloristischer Kleidung, einen Korb mit Äpfeln neben sich stehend.
Pastell auf Papier, oben rechts undeutlich signiert und datiert "..uss 1926", ca. 64 x 48 cm, unter Glas gerahmt.
Otto Wustlich: März 1819 in Pfaffendorf / Unterfranken, - April 1886 in Schönberg bei Passau. Ausbildung am Schmidt´schen Porzellanmalinstitut Bamberg. Wustlich malte für das Porzellanmalinstitut Schmidt zahlreiche Kopien nach Tizian, van Dyck und anderen. 1854 nahm Wustlich selbständig an der Kunstausstellung München teil, danach Tätigkeit in München. Eine von Wustlich auf Porzellan gemalte Madonna nach Raphael wurde von König Ludwig angekauft.
Motiv: Ein Steinbruch vor einem See im Voralpenland. Im Bildzentrum ein Arbeiter im Gespräch mit einem vornehm gekleideten Herrn.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "O. Wustlich", ca. 66 x 110 cm, gerahmt. Lit:Waltraud Neuwirth, Porzellanmaler-Lexikon, 1840-1914, Bd. II, Braunschweig 1977, S. 358; Thieme/Becker, Bd. 36, S. 318.
Motiv: Bildnis einer auf einem Sessel sitzenden Dame in dunklem Kleid. Wohl um 1920.Öl auf Leinwand, 88 x 64 cm, in goldfarbenem Rahmen (beschädigt), rückseitige Flickstellen.
Möglicherweise der Bamberger Maler Friedrich Karl Gembs. Motiv: Blick über die Regnitz auf die Villa Concordia in Bamberg, im Hintergrund Altstadt und Dom. Auf dem Fluß Ruderkähne und ein Personenschiff.
Öl auf Hartfaserplatte, unten rechts monogrammiert "F.K." (für Friedrich Karl Gembs ?),45 x 60 cm, craqueliert, gerahmt.
Paul Mathias Padua: Salzburg 1903- 1981 Rottach-Egern. Vielseitiger Maler von Landschaften, Porträts, Stilleben und Genreszenen. Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Ausstellungen, u. a. in Frankreich und Italien.
Motiv: Südliche Landschaft (in Südfrankreich ?) mit Pinien, Palmen und blühenden Blumen. Expressive Farbigkeit, Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert "Padua 62",65 x 50 cm, gerahmt.
Lit.: Volker G. Probst, Paul Mathias Padua. Maler zwischen Tradition und Moderne, Neuss 1988; Benezit Bd. 10, S. 486.