Vergangene Auktionen: Gemälde
Franz Seraph Hanfstaengl: Baiernrain 1804 - 1877 München. Genre- und Porträtmaler, Porträtist. Bedeutend als Lithograph und Gründer einer lithographischen Anstalt.
Motiv: Einsam gelegener Bauernhof hinter Bäumen, an denen vorbei ein Bach über ein kleines Wehr läuft.
Bleistiftskizze auf grauem Papier, 8,5 x 7,5 cm. Rückseitig fremd bezeichnet"Hanfstaengel (sic).
Lit.: Thieme/Becker 15, S. 586; Benezit Bd. 6, S. 726.
18. Jahrhundert.Motiv: Die Kreuzigung Christi. Jesus wird in Golgatha von seinen Peinigern auf das am Boden liegende Kreuz geschlagen. Im Hintergrund die weinende Maria.
Öl auf Leinwand, doubliert, zahlreiche kleinflächige Retuschen (insbesondere im Bereich der Gesichter), 90 x 63 cm, gerahmt.
Holz, Kreidegrund, Eitempera; Nordrußland, spätes 19. Jahrhundert. Nach dem Stroganov-Malerhandbuch gefertigte Monatsikone mit den Heiligen, deren Festtag im Monat Dezembergefeiert wird. Erweitert wurde die Festtags-Auflistung um den "Auszug aus Ägypten" (unten links). Eingefaßt wird die Heiligen-Darstellung durch eine geometrische, partiell farbig staffierte Randbordüre. Expertise Helmut Brenske, 35,5x31 cm.
Georg Macco: Aachen 1863 - 1933 Düsseldorf. Landschafts und Architekturmaler, orientalische Ansichten. Studium in Düsseldorf und München.
Motiv: Geschäftiges Treiben in einer orientalischen Stadt: An einem Torbogen zahlreiche Personen, ein Mann reitet auf seinem Kamel in Richtung eines palastähnlichen Gebäudes. Im Hintergrund eine Moschee.
Pastell auf Karton, unten rechts signiert und datiert "G. Macco 1911", ca. 29 x 21 cm (Bildausschnitt), unter Glas gerahmt. Rückseitig persönliche Widmung des Künstlers: "Herrn Capitän Dempwolf zur freundlichen Erinnerung an die herrliche Orientfahrt auf der Cleveland 1911,Weihnachten 1911 Georg Macco Düsseldorf".
Lit.: Thieme/Becker Bd. 23, S. 508; Benezit Bd. 8, S. 910.
Adolf Gustav Schweitzer: Dessau 1847 - 1914 Düsseldorf. Landschaftsmaler mit Akzent auf winterlichen Darstellungen. Studium in Düsseldorf, vertreten in zahlreichen Museen.
Motiv: Bäume in Winterlandschaft. Weiß gehöhte Bleistiftzeichnung auf braunem Karton, unten bezeichnet, signiert und datiert "angewehter Schnee Schweitzer 22.3.(18)81", 17 x 11 cm.
Lit: Thieme/Becker Bd. 30, S. 376; Benezit Bd. 12, S. 582 f.
Um 1930.Motiv: Von einer leichten Anhöhe herab wird der Blick an Kornfeldern vorbei in die weite Hügellandschaft geleitet.
Öl auf Holz, 60 x 80 cm, gerahmt.
Holz, Levkas, Eitempera; Rußland Mitte 19. Jahrhundert. Die Gottesmutter hält das Jesuskind mit der Rechten und deutet mit der Linken auf das Kind. Den Kopf hält sie geneigt, ihre Wange berührt die Wange des Kindes. Den Nimbus der Gottesmutter flankierend steht die griechische Abkürzung "MP OY" für ,Muttergottes´. Die wundertätige Ikone der Gottesmutter Feodorovskaja wird in Rußland am 14. März verehrt. Am linken Rand der Ikone ist ein Schutzengel dargestellt, am rechten Rand die Heilige Katharina. Expertise Helmut Brenske, 35,5x30,5 cm.
Friedrich Stahl: München 1863 - 1940 Rom. Studium in München, tätig u. a. in Berlin, Florenz, England und Rom. Breitgefächerte Themen (Bildnisse, Landschaften, Allegorien, Märchenszenen etc.). Mitglied der Münchner Secession.
Motiv: Frontal gegebenes Bildnis eines Mädchens mit langen Haaren in weißem Kleid,den Blick nach vorne gerichtet.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Fried. Stahl", 54 x 50 cm, dekorativer goldfarbener Rahmen. Rückseitig auf Keilrahmen bezeichnet "Friedrich Stahl Florenz 1909 - 1911".
Lit.: Das geistige Deutschland Bd. 1, 1898, S. 667; Thieme/Becker Bd. 31, S. 446; Benezit Bd. 13, S. 147; Münchner Maler des 19 Jahrhunderts Bd. 4, S. 203 mit Abb.)
Eugen Felix Prosper Bracht: Morges 1842 - 1921 Berlin. Landschafts-, Architektur- und Tiermaler. Studium an den Akademien in Karlsruhe und Düsseldorf, später Professor in Berlin. Vom Impressionismus beeinflußt, wendete Bracht sich der Plein-Air-Malerei zu. Zahlreiche Reisen in Europa und im Orient. Vertreten in bedeutenden Museen.
Motiv: Eine Bäuerin schiebt eine Schubkarre durch eine im Vordergrund sandig hügelige Sommerlandschaft im Sonnenlicht. Geprägt von vereinzelten Zypressen schweift der Blick in die weite südliche Landschaft.
Öl auf fester Platte, 50 x 56 cm, unten links signiert "EUGEN BRACHT", goldfarbener Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 3, S. 502; Benezit Bd. 2, S. 716; Saur AKL Bd. 13, S. 511, mit ausführlicher Literatur.
Ernst Friedrich Knauf: Waren 1879 - ?. Deutscher Maler von Porträts, Blumenstilleben und Landschaften, auch mythologische Szenen. Studium in Berlin, dort zahlreiche Ausstellungen.
Motiv: Farbenprächtiger Sommerblumenstrauß mit Lilien, Rittersporn und Rosen in einer Vase, auf einem weißen Tischtuch stehend.
Öl auf Karton, oben links signiert und datiert "E. Knauf 1918", 50 x 40 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 20, S. 568.