Vergangene Auktionen: Gemälde
Motiv: Blicküber Dünen hinweg auf den belebten Strand von Ahlbeck auf der Ostseeinsel Usedom. Auf dem Meer Segler und Dampfer.
Öl auf Platte, unten rechts datiert und bezeichnet "24/7/40/ Ahlbeck".
Rußland, 19. Jahrhundert. Holz, Kreidegrund, Eitempera - Malerei. Holztafel mit zwei Rückseiten - Sponki, schauseitig vertiefte Bildfläche (Kovceg). Darstellung der stehenden Muttergottes in Aureole, umgeben von vier Mönchsheiligen sowie zahlreichen Leidenden in Begleitung von Engeln, die ihre Bitten an die Muttergottes richten. Bekrönend in drei Wolkenbändern Sonne, Mond sowie mittig Gottvater mit Christus. Maße: ca. 31 x 26,5 cm.
1. Bildnis einer andächtig blickenden jungen Frau in blauem Umhang. 18. Jahrhundert, doubliert, unsigniert, ungerahmt, 17,5 x 18 cm. Kratzspuren. 2. Seitlich gegebenes Bildnis eines jungen Herrn in braunem Mantel. Pastell/Aquarell auf Papier, auf Holz aufgetragen, 10 x 9 cm, unter Glas in schwarzem Holzrahmen.Rückseitig Klebezettel einer Londoner Rahmenwerkstatt. Aufhängung mit Eichblattzier.
Wohl zweite Hälfte 19. Jahrhundert.
Sechs verschiedene, thematisch zusammengehörige Gemälde mit Motiven italienischer Landschaften etc.
Motive: 1. Die Blaue Grotte auf Capri mit zahlreichen Menschen. 2. Blick vom mit Fischerbooten besetzten Meer auf Capri. 3. Die Grotte in Pozzuoli. 4. Blick überdas Meer auf die Insel Ischia. 5. Blick vom Meer auf eine italienische Gebirgslandschaft. 6. Von einer Villa über Neapel eingefangener Blick auf die Meeresbucht und den Vesuv.
Alle unsigniert, alle rückseitig mit italienischen topographischen Bezeichnungen des Ortes, jeweils ca. 22 x 31 cm(hoch- und querformatig), alle mit Altersspuren, teils kleine Farbabplatzungen, jeweils gerahmt (Rahmen beschädigt).
GE4041 Sechs romantisierende Landschafts - Zeichnungen (teils mit Personenstaffage)
150 Euro
Auktion vom 8.8.2015
Wohl um 1870.Motive: 1. Schäfer vor Hütte neben Bäumen, ca. 15 x 16 cm. 2. Familienidyll vor dem Dorfe, ca. 17 x 22 cm. 3. Schäfer in Landschaft vor dem Dorf, ca. 16 x 23 cm. 4. Bauernfamilie vor dem Dorf, ca. 16 x 22 cm. 5. Waldlandschaft mit Kirchenblick, ca. 16 x 22 cm. 6. Rastende Wanderer in weiter Landschaft, ca. 23 x 30 cm.
Lavierte Bleistiftzeichnungen, unbezeichnet, alle unter Glas gerahmt, leichte Altersspuren, teils fleckig.
Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig inVerbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung. Seine Bilder spiegeln"eine pointiert subjektive Interpretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zu bühnenartigen Kulissen konstruiert.
Motiv: In einer von gewaltigen Felsen geprägten Waldschlucht stürzt ein Wasserfall in tosender Gischt in die Tiefe.
Öl auf Hartfaserplatte, unten rechts signiert „Mulley“, 39,5 x 51 cm, originaler Rahmen der Zeit. Rückseitig auf dem Rahmen handschriftliche Bezeichnung “Lichtler“ (?).
Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.
Süddeutsche Privatprovenienz. Das Gemälde wurde um 1939/40 vonden Großeltern der Einlieferer direkt von Oskar Mulley erworben.
Karl Maria Schuster: Purkersdorf 1871 - 1953 Wien. Maler von Landschaften, Städteansichten, Genreszenen, Seestücken, Historienbildern. Studium an der Wiener Kunstakademie.
Motiv: Von grünen Wiesen umgebenes Bauernhaus, umrankt von einem kräftig blühenden Rosenbusch. Im Hintergrund die unter blauem Himmel liegenden Berge.
Öl auf Leinwand, unten links signiert „Karl M. Schuster“, 45 x 56 cm, gerahmt. Auf dem Keilrahmen vom Künstler handschriftlich bezeichnet „Bauernhaus in Steiermark Singmoos“ (?).
Lit.: R. Schmidt, Das Wiener Künstlerhaus, 1956, S. 266.
C. Ernst: Nicht verifizierter deutscher Künstler des frühen 19.Jahrhunderts.
Motiv: Im Frühsommer bestellen mehrere Bauern mit Gespannen ihre weiten Felder. Im Bildzentrum das damalige Dorf Neu - Hardenberg mit der Kirche in der Dorfmitte.
Aquarell, unten rechts unterhalb der Darstellung von Hand signiert und datiert „C. Ernst fecit 1829 im Juny“. 25,5 x 34 cm, unter Glas in alter goldfarbener Berliner Leiste. Rückseitig auf Karton von Hand bezeichnet „Neu-Hardenberg b. Göttingen“.
Ikone drei Heilige, Rußlad 19. Jahrhundert, Temperamalerei auf Holz, zwei Rückseiten-Sponki. In der Mitte stehend der heilige Prophet Elias, ihn flankierend der Heilige Theodor und die Heilige Efrosinia. Qualitätvolle Malerei, die Nimben und partiell die Gewänder sind mit Blattgold belegt. Über den drei Heiligen die Darstellung des segnenden Christus Pantokrator in Wolken. Geringe Altersspuren, ca. 27,5 x 22 cm.
Wohl deutscher Künstler (Rheinland ?) 18. Jahrhundert.
Motiv: Belebte Szenerie mit mehreren Personen in einer Ideallandschaft. Vor ruinenhafter Architektur knorrige alte Bäume an einem von hohen Felsen umgebenen See.
Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, ca. 77 x 105 cm, doubliert. In massivem bronziertem Stuckrahmen, Altersspuren etc., reinigungsbedürftig, craqueliert.