Vergangene Auktionen: Gemälde
Ulrich Weidmann: Zürich 1840 - 1892 Chur. Schweizer Maler von Landschaften und Stilleben, daneben Glasmaler.
Motiv: Neben einer an einem Gebirgssee gelegenen Hütte trägt ein Mann Holzstangen den Weg hinauf. Im Hintergrund die dunstige Kulisse der Alpen.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "U. Weidmnn", 28 x38 cm, goldfarbener Rahmen.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 35, S. 273; Benezit Bd. 14, S. 508.
Adolf Lindner: Vgl. GE 207.Motiv: "Heidebrünndl im Altvatergebirge" (Rückseitige Bezeichnung auf Klebezettel). An einem steinigen Weg, von Tannen bestanden, wird der Blick auf eine auf einer Anhöhe stehende kleine Kirche gelenkt.Öl auf Platte, 54 x 44 cm, unten links signiert "Lindner Münchberg", rückseitig datiert "1921", gerahmt.
Xeno Münninghoff: Deventer 1873 - 1944. Holländischer Landschaftsmaler. Studium an der Akademie in Amsterdam.
Motiv: Sommerliche Heidelandschaft mit vereinzelten Birken. Vor einer Bauernkate eine Frau auf dem Weg zum Haus.
Öl auf Leinwand, unten links signiert "Xeno Münninghoff, 48 x 34 cm.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 25, S. 25; Benezit Bd. 10, S. 21.
Adolf Lindner: Vgl. GE 207.Motiv: Wiesenlandschaft mit Bachlauf und vereinzelten Sträuchern.Öl auf Sperrholzplatte, unten links signiert "Lindner", rückseitige Datierung "1928", 40 x 40 cm, gerahmt. Auf beiliegender Fotokarte bezeichnet "Oberfranken".
Motiv: Das Alte Rathaus in Bamberg, von Schloß Geyerswörth aus gesehen.
Aquarell, unten links signiert und datiert"S. Reh 1920", 27 x 17 cm, unter Glas gerahmt.
Max Pietschmann: Dresden 1865 - 1952. Historien- und Genremaler, Landschaften, Akte. Studium an der Dresdener Akademie und in Paris. Aufenthalt in Italien. Auszeichnung bei der Weltausstellung 1900 in Paris.Motiv: Auf einem Kahn steht einen nackte Frau, den Rücken zum Betrachter gewandt. In der Rechten hält sie ein weißes Tuch, während der Blick zum gegenüber liegenden Ufer gerichtet ist.Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert "Max Pietschmann 1923", 78 x 54 cm, goldfarbener Rahmen.Lit.: Thieme/Becker Bd. 27, S. 30; Benezit Bd. 10, S. 919.
GE-214 Philipp Joseph Kraus, Kloster Tegernsee in romantischer Landschaft 1817
550 Euro
Auktion vom 21.3.2009
Philipp Joseph Kraus: Bamberg 1789 - 1864. Bamberger Porträt-Miniaturmaler, Landschafter. Studium an der Münchner Akademie. Ausstellungen in München und Bamberg mit Motiven aus dem oberfränkischen und südbayerischen Raum, u. a Kloster Banz und Kloster Tegernsee.
Motiv: Von einer Anhöhe aus wird der Blick des Betrachters durch in kräftigem Grün stehendes Baum - und Buschwerk auf das Kloster Tegernsee gelenkt. Im Bildvordergrund eine Bäuerin bei der Rast am Wegesrand.
Öl auf fester Holzplatte, unten signiert und datiert "Ph. Kraus pincit 1817", 28 x 38,5 cm, in originalem Holzrahmen. Links mittig horizontaler Riss, verschmutzt.
Lit.:J. H. Jäck, Leben und Werk der Künstler Bambergs Bd. 2, 1843, S. 61; Thieme/Becker Bd. 21, S. 455; Benezit Bd. 8, S. 35.
Johann Friedrich Leberecht Reinhold: Neustadt an der Orla 1744 - 1807 Gera. Bildnismaler, insbesondere Aquarelle, Gouachen, Pastelle. Malte für die höfische Gesellschaft, für Bürgerfamilien, "die liebevolle Behandlung der Tracht verleiht seinen Bildern auch kultur- und kostümgeschichtlichen Wert" (Thieme/Becker Bd. 28, S. 133).Motiv: Seitlich gegebenes Halbporträt eines adligen Herrn in blauem Gewand. Streng geradeaus blickend, hält der grauhaarige Mann seinen schwarzen Hut zwischen Arm und Brust.Pastell auf Papier, 29,5 x 20,5 cm, rückseitig bezeichnet "Reinhold a Gera pinx. 1777 No. 433" (analog so auch auf Schutzplatte), leicht fleckig, kleiner Riss im linken Bildfeld, in originalem Rahmen der Zeit (unter Glas).Lit.: Benezit Bd. 11, S. 549.
Deutscher Maler, um 1770.Motiv: In einer idyllischen Ideallandschaft mit zwei Burgruinen oberhalb eines Flusses sind Wanderer und Fischer thematisiert.
Öl auf Holz, unsigniert, 23,5 x 29,5 cm, gerahmt. Flächig kleine Fehlstellen, stark verschmutzt.
Johann Friedrich Leberecht Reinhold: Vgl. GE 215.Motiv: Seitlich gegebenes Porträt eines Mädchens in lindgrünem Kleid mit Spitzenbesatz, auf dem Kopf eine Spitzenhaube tragend. In der Rechten hält sie einen gefalteten Fächer.Gouache auf Papier, 29,5 x 20,5 cm, rückseitig bezeichnet "Reinhold a Gera pinx 1777 No. 650" (Bezeichnung auch auf Schutzplatte), am linken und rechten Bildrand Wasserflecken, im originalen Rahmen der Zeit (unter Glas).