Alle Auktionen: Gemälde
Emanuel de Witte (attr.): Alkmaar um 1617 - 1692 Amsterdam. Bedeutender Maler von religiösen Themen, Genreszenen, Interieurs, Kirchen, Porträts, Architektur. Tätig in Alkmaar, Rotterdam, Delft und seit etwa 1651 in Amsterdam.
Motiv: Zwei in einer abgeschiedenen Felsenkapelle beim andächtigen Gebet versammelte Eremiten, einer knieend, vor Memento Mori - Attributen, der andere aufStufen vor einer Muttergottes in einer Nische stehend.
Öl auf Leinwand, doubliert, 31,5 x 26 cm, gerahmt. Rückseitig auf Rahmen, auf Keilrahmen sowie auf Rahmenleiste verschiedene handschriftliche Bezeichnungen: "Emanuel de Witte" (Leiste und Rahmen) und schwer leserlich "Trapp De E. scf -sd Rahm(en) f 5 ... Bild .....". Unten auf altem blauem Klebezettel bezeichnet "No 411".
Lit.: H. Jantzen, Das niederländische Architekturbild, 1910; Thieme/Becker Bd. 36, S. 121 - 128; Benezit Bd. 14, S. 671 - 672.
Bruno Müller - Linow: Pasewalk 1909 - 1997 Hochscheid. Deutscher Maler und Grafiker. Studium in Berlin, Mitglied der Berliner und der Münchner Sezession. Beeinflußt von Karl Schmidt- Rottluff.
Motiv: Die "Juhöhe". Bezeichnung des Künstlers auf dem Blatt. Hier oben rechts auch signiert und datiert"Bruno Müller - Linow III. 76". Blick durch die dürren Äste eines Baums auf ein Haus. 33 x 29 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: H.-J. Imiela, Bruno Müller- Linow, Alsbach 1999.
Josiah Taylor: Um 1819 - 1877. Englischer Maler von Seestücken, Segelschiffen und Küstenmotiven. Tätig in London.
Motiv: Mehrere Segler und Fischkutter auf hoher See bei stürmischem Wind.
Aquarell, unten links signiert „Josiah Taylor“ und rechts bezeichnet “Brighton Fishing Boats returning“, 34 x 48 cm, unter Glas gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 32, S. 492; Benezit Bd. 13, S. 501.
GE4119 J. Steininger, Gebirgslandschaft mit Wanderer (Die Geislergruppe in den Dolomiten)
200 Euro
Auktion vom 8.8.2015
J. Steininger: Landschafts- und Gebirgsmaler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Motiv: Die Geislergruppe (von Westen gesehen) in den Dolomiten. Im Bildvordergrund der Bachlauf der Villnöss (nahe dem gleichnamigen Ort) mit einem Wanderer am Ufer. Rückseitig handschriftlich bezeichnet „Die Geislerspitzen im Villnössthal“.
Öl auf Platte, unten links signiert „J. Steininger“, 47 x 56 cm, aufwendiger Rahmen der Zeit, dieser leicht beschädigt.
Motiv: Blicküber einen Venezianischen Kanal mit Bogenbrücke, über die zahlreiche Füßgänger laufen.
Öl auf Holzplatte, 16 x 22 cm, gerahmt.
MaxÖhler: Eisenach 1881 - 1943 Weimar. Architektur- und Landschaftsmaler. Studium in München, Kassel und Weimar.
Motiv: Der Innenhof einer Burganlage mit kräftigem Bewuchs der Hausfassade über der Eingangstreppe.
Öl auf festem Karton, unten links signiert und datiert " Max Oehler 1933", 62 x47 cm, gerahmt.
Möglicherweise Jakob Munk (1809 - 1885).
Motive: 1. Halbbildnis einer Bäuerin in farbenprächtiger Tracht. 2. Verschmitzt blickender Bauer mir blauem Umhang und brauner Mütze.
Öl auf Leinwand, Nr. 2 signiert "Munk", je ca. 38 x 26 cm, in originalen Rahmen der Zeit.
Mariendarstellung, Halbbildnis in Anlehnung an die Schönen Madonnen des 15. Jahrhunderts.
Jugendlich gegebenes Madonnen-Antlitz voller Liebreiz, zartes, weißem Gewand mit Kopfschleier und
roséfarbenem Umhang, die Arme vor der Brust verschränkt. Feine Ausführung, wohl um 1800.
Öl auf grober Leinwand, 61 x 47 cm, aufwendiger originaler Rahmen der Zeit mit Palmettendekor und Perlfries
sowie laufendem Hund (82 x 67 cm).
E. Sachs: Deutscher Spätromantiker des 19. Jahrhunderts. Landschaften, Genreszenen.
Motiv: In der Abenddämmerung laufen Mutter und Kind auf eine idyllisch in einer Hügellandschaft gelegene Mühle zu.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert "E. Sachs 1856", craqueliert, 40 x 5 cm, gerahmt.
GE4120 Alois Ignatz Frey, Zwei Zeichnungen (recto&verso) 1833 (Raubüberfall und Wildschweinjagd)
220 Euro
Auktion vom 21.9.2013
Alois Ignatz Frey: Eichstätt 1752/54 - 1835 Freising, hier und in München tätig. . Kirchenmaler, Kreuzwegstationen, Porträtist und Landschaftsmaler.
Motive: 1. Recto: Der Raubüberfall. Ein Dieb reitet von einem an einem Baum knienden Überfallenen davon. Unten rechts signiert und datiert "Ignaz Frey 1833". 2. Verso: " Die Wildschweinjagd. Ein Wildschwein stürzt sich auf einen mit einem Säbel bewaffneten, am Boden liegenden Jäger. Im Hintergrund der Jagdfreund, der die Szene vom Pferde aus beobachtet. Blattformat ca. 11 x 16 cm.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 12, S. ; Benezit Bd. 5, S. 707.