Alle Auktionen: Gemälde
Theo Koller: Tätig um 1860 - 1890. Deutscher Landschaftsmaler.
Motiv: Alter knorriger Baum, teils mit abgestorbenem Astwerk.
Bleistiftzeichnung auf gräulichem Papier, unten signiert und datiert "Theo Koller 1882", 42 x 29 cm.
Eduard Boehm: Wien 1830 - 1890.Österreichischer Landschaftsmaler, insbesondere Gebirge und Flußmotive in naturgetreuer Detailwiedergabe.
Motiv.: Durch den Hochwald einer alpinen Flußlandschaft wandert ein Mann entlang des Ufers eines Gebirgsbaches. Im Hintergrund die hoch aufragenden Berge.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert "Boehm", 53 x 42 cm, dekorativer goldfarbener Rahmen.
Lit.: Saur AKL Bd. 12, S. 135; Benezit Bd. 2, S. 448 f.
Rolf Snethlage: Zeitgenössischer Künstler, insbesondere Tiermotive.Motiv: Ein einsam durch eine karge, tief verschneite Winterlandschaft schnürender Fuchs. Im Hintergrund einige dürre Buschgruppen.Öl auf Leinwand, unten links signiert "Snethlage", 30 x 40 cm, gerahmt.
Um 1880.Motiv: Wiesenlandschaft mit sechs alten, über einen Hang verteilten Kopfweiden.
Bleistiftzeichnung, unten links monogrammiert "PW", 31,5 x 26 cm.
Hans Horst Lohmann:Motiv: Schneebedeckte Winterlandschaft an der Traun in Oberbayern mit Blick auf ein winterliches Dorf. Im Hintergrund der Hochfelln.
Öl auf auf Malkarton, unten rechts signiert "H. H. Lohmann", 38,5 x 52 cm. Rückseitig bezeichnet "Partie an der Traun. Blick auf Hochfelln" mit Bezeichnungund Datierung "Hans Horst Lohmann, akad. Kunstmaler. Traunstein - Obby. pinx. II. 1934".
Fritz Thaulow: Christiania/Oslo 1847 - 1906 Volendam. Schwager von Paul Gauguin. Studium in Kopenhagen und Karlsruhe, langjähriger Aufenthalt in Paris, dort beeinflußt vom französischen Impressionismus. Maler insbesondere von Landschaften in verschiedenen Tagesstimmungen, bevorzugt Fluß- und Gewässermotive. Vertreten in bedeutenden internationalen Musen.Motiv: Blick auf eine norwegische Seenlandschaft im abendlichen Dämmerlicht. In impressionistischem Duktus gemalte Komposition einer für Thaulow typischen Seenlandschaft in gedämpfter Farbgebung, die die Licht-Schattenwirkung akzentuiert.Öl auf Leinwand, unten links signiert "Fritz Thaulow", 46,5 x 55,5 cm, am unteren Rand Farbbeschädigungen, gerahmt.Lit.: Thieme/Becker Bd. 32, S. 583; Benezit Bd. 13, S. 562 - 564.
Barockes Gemälde.
Motiv: Darstellung des Heiligen Antonius von Padua als Franziskaner in der mit einem Strick gegürteten Kutte. Vor ihm ein Buch liegend, seine weiteren Attribute, die Lilie und das Kreuz, werden ihm von Engeln dargeboten.
Öl auf Leinwand, doubliert, restauriert, craqueliert, 79 x 65 cm.
Cornelis van der Voort: Anvers um 1576 - 1624 Amsterdam. Flämischer Porträt- und Historienmaler.
Motiv: Seitlich gegebenes Bildnis eines aristokratischen Herren in dunkler Kleidung und weißer Halskrause. Der Blick des Mannes ist dem Betrachter zugewandt.
Öl auf Leinwand, doubliert, 58 x 48 cm. Rückseitig zwei Klebezettel, auf einem Bezeichnung " 17° 13 Corn. van der Voort", der andere schwer leserlich.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 34, S. 544; Benezit Bd. 14, S. 342. Der Direktor der Kaiser Friedrich Museen in Berlin, Prof. Friedländer, hält es in einem persönlichen Schreiben vom 19.3.1913 für denkbar,"daß van der Voort tatsächlich der Schöpfer dieses Bildnisses ist".
Motiv: An einem See in einer von dichten Bäumen bestandenen Ideallandschaft erhebt sich eine Burg auf einem Berg. Auf dem See ein Kahn mit zwei Männern, am Ufer eine Fischerkate.
Öl auf Hartfaserplatte, 58 x 79 cm, unten rechts signiert und datiert "K. Grüßer (18)92", goldfarbener Rahmen.
Datiert 1738. Motiv: Im Bildzentrum das bloße Jesuskind auf einem weißen Tuch liegend, daneben kniet Maria in betender Haltung, im rechten Bildfeld zwei Engel. Oberhalb der Szene mehrere Wolkenengel, die Übernatürlichkeit der Geburt wird durch die Lichtführung betont.
Unten rechts monogrammiert und datiert "IK 1738", Öl auf Leinwand, auf Holz aufgetragen, 73 x 62 cm, gerahmt. Craqueliert, Retuschen, restaurierungsbedürftig.