Alle Auktionen: Gemälde
Carl Suhrlandt: Ludwigslust 1828 - 1919 Kochel. Landschafts-, Historien- und Tiermaler, Porträtist. Studium in Paris. Ausgedehnte Reisen in Rußland, lange Zeit für den russischen Hof tätig. Von seiner Hand bekannt sind u . a. Themen wie russische Pferdehändler, Schmuggler an der russischen Grenze, russische Truppen auf dem Marsch etc. Suhrlandt wird 1861 zum Mitglied der Akademie in St. Petersburg ernannt, später in Schwerin. Als Pferdemaler war er lange Zeit in England für die englische Aristokratie tätig. Seit 1898 in München ansässig.
Motiv: In der einbrechenden Dämmerung durchquert ein Reiter eine winterlich verschneite Steppenlandschaft mit dürrer Vegetation.
Öl auf Leinwand, unten links signiert „C. Suhrlandt“, 51 x 46 cm, gerahmt. Originaler Zustand mit wenigen Altersspuren.
Lit.: Das geistige Deutschland Bd. 1, 1898, S. 691; Thieme/Becker Bd. 32, S. 280; Benezit Bd. 13, S. 351.
GE4052 Franz Seraph Merz, Kopie Gnadenbild Maria Hilf nach Lucas Cranach
200 Euro
Auktion vom 6.7.2019
Franz Seraph Merz: Maler des 19. Jahrhunderts. Insbesondere christliche Themenbereiche, Kirchenmaler (u.a. in Straubing, Azlburg etc.)
Motiv: Madonna mit Kind nach dem Gnadenbild „Maria Hilf“ von Lucas Cranach dem Älteren (1537). Das Original befindet sich im Hochaltar des Innsbrucker Doms St. Jakob. Die sitzende, in ein blau-rotes Gewand gekleidete Maria, den unbekleideten Jesusknaben zärtlich in den Armen haltend. Den Blick seitlich zum Betrachter gewandt, greift das Jesuskind nach der Wange der Mutter.
Öl auf Leinwand, ca. 76,5 x 60 cm, doubliert, in gekehltem blau-weißem Holzrahmen. Rückseitig auf der Leinwand bezeichnet „F. S. Merz pinx. 1833“. Teils Altersspuren, craqueliert, Druckstellen durch den Keilrahmen. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.
GE4052 Claus Bergen, Original - Illustration zu Karl May „Im Lande des Mahdi III.“ (1909)
400 Euro
Auktion vom 25.1.2020
Claus Bergen: Stuttgart 1885 - 1964 Lenggries. Deutscher Landschafts- und Marinemaler sowie Karl May - Illustrator. Studium an der Münchner Kunstakademie.
Motiv: Kara Ben Nemsi und seine Gefährten erwarten im Uferschilf des Nils die Sklavenhändler.
Gouache auf Papier in Schwarz- und Brauntonalität mit Weißhöhungen, auf Karton aufgebracht, unten links signiert und datiert „Claus Bergen 09“, ca. 20 x 30,5 cm. (zu Karl May Gesammelte Werke Bd. 18, S. 451). Auf dem Karton handschriftlich bezeichnet „16. Im Lande des Mahdi III“ sowie „Seite 451 Wir sahen sie alle auf einem grossen Flosse kommen“ sowie „Carl May R. E. 752 9 : 14“. Sehr gute Erhaltung.
Lit.: Saur AKL Bd. 9; B. Herzog, Claus Bergen, 1987; J.-M. Hormann/ E. Kliem: Claus Bergen, Hamburg 2002.
E. Krumm: Nicht verifizierter Künstler des 19. Jahrhunderts. Möglicherweise Schweizer Maler: rückseitig auf einem Etikett maschinenschriftlich bezeichnet „Krumm Scuola svizzera del sec. XIX a Villa Borghese dipinto a olio“.
Motiv: Eine große Menge von festlich gekleideten Menschen flaniert im sommerlichen Park der Villa Borghese in Rom.
Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „Krum 1887“ (mit Aufstrich über dem zweiten „m“ zur Verdoppelung des Buchstabens), doubliert, 44 x 60 cm, gerahmt. Oberhalb der Signatur nochmals, wohl von dritter Hand, signiert „E. Krumm“. Altersspuren, reinigungsbedürftig.
Heinrich Bock: Deutscher Maler des 19. Jahrhunderts.
Motiv: Ein schüchternes kleines Mädchen mit Blumenstrauß, dem Anschein nach von der im Hintergrund im Türspalt stehenden und gutmütig das Kind beobachtenden Großmutter zum Gratulieren geschickt. Reizvoll ist die vom Künstler gewählte Perspektive, in der sich das Mädchen direkt auf den Betrachter zubewegt.
Öl auf Platte, unten links signiert „Heinr. Bock“, 66 x 50 cm, in schwerem prachtvollem Rahmen (92 x 77 cm). Leichte Altersspuren. Auf der Rahmen - Rückseite Monogramm und eine Datierung „E.D.34“.
Um 1600 / 1. Hälfte 17. Jahrhundert. Niederländisch ?
Motiv: Auf der Oberseite eines Erdloches unter einem Baum, in dem sich ein Hase versteckt, lauert ein Fuchs auf seine Beute.
Öl auf Leinwand, doubliert, unsigniert, ca. 22 x 26 cm, in altem goldfarbenem Rahmen. Altersspuren.
Erste Hälfte 20. Jahrhundert.
Motiv: Frontal gegebenes Bildnis eines blond gelockten Mädchens. Vor ihr auf einem Tisch stehend eine üppig mit Früchten gefüllte Schale. In der Rechten hält sie Weintrauben.
Öl auf Leinwand, 63 x 43 cm (ursprünglich 63 x 53 cm, später auf Karton aufgebracht und Leinwand seitlich umgeschlagen). Gerahmt, flächig craqueliert, Altersspuren.
China, möglicherweise 18. Jahrhundert.
Motiv: Interieur mit Blick aus dem Fenster auf eine Landschaft, an Tischen sitzend ein Gelehrter mit seinen Schülern. Im Hintergrund ein Regal mit Schriftrollen und Büchern.
Ca. 50 x 35 cm, unter Glas in Holzrahmen.
GE4053 Achaz Gottlieb Rähmel, Porträt des Georg von Eckhel, Triest 1776
220 Euro
Auktion vom 21.1.2012
Achaz Gotlieb Rähmel: Berlin 1732 - Preßburg 1810. Studium und Tätigkeit in Wien. Bildnismaler, vertreten u. a. mit Bildnissen in der Wiener Akademie der Bildenden Künste.
Rückseitig bezeichnet "Eigenthum des Georg v. Eckhel Triest pictus A.o 1776 aetatis suae 82". Auf dem Keilrahmen drei seitliche handschriftliche Vermerke " Joh. Anton v. Eckhel Geb. 1684 25 VIII, + 1738 15. V", weiterhin " Eigenthum des Georg v. Eckhel Triest" sowie "pictus A.o 1776 aetatis suae 82 a pictore A. Rähmel Wien". Sechs Flicken auf Leinwand - Rückseite.
Öl auf Leinwand, wellig, Altersspuren, 79 x 68 cm, gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 27. S. 555.
Motiv: Sich auf einem Baumstamm auf die Hinterbeine aufstellend blickt ein jungerRauhhaardackel neugierig seitlich nach oben.
Öl auf Holz, unten links signiert "Langer", 13 x 9 cm, gerahmt.