Auktion vom 27.9.2008
Motiv: Blicküber eine Gracht auf die alte wallonische Kirche in Amsterdam. Im Vordergrund Passanten und Kutschen neben prächtigen Bürgerhäusern.
Altkolorierter Kupferstich um 1780, unten zweisprachig bezeichnet. Plattengröße 31 x 42,5 cm. Guckkastenblatt aus Mondo Nuovo S. 232 , S.s. No. 2. Im Mittelknick fleckig, unten kleine vertikale Risse.
"Luciani Samosatensis Opera" in vier Bänden. Hg. von Iacob Zuinger, mit Anmerkungen von Gilbertus Cognatus und Ioannis Sambucus. Basel 1563. Griechischer und lateinischer Text, Schweinsledereinbände (teils defekt).
Motiv: Der imposante Warenspeicher der ostindischen Gesellschaft in Amsterdam. Im Vordergrund Personen vor der Brücke.
Altkolorierter Kupferstich um 1780, unten zweisprachig bezeichnet. Plattengröße 31 x 42,5 cm. Guckkastenblatt aus Mondo Nuovo S. 234 , S.s. No. 4. Im Mittelknick fleckig, unten kleine vertikale Risse.
Kitagawa Utamaro: Tokyo 1753 - 1806. Japanischer Maler und Grafiker. Genreszenen, Porträts, erotische Szenen.
Motiv: Ein sitzender Mann blickt in voyeuristischer Manier auf ein stehendes Mädchen nach dem Bade, das sich ein rotes Tuch um die Lenden wickelt.
Farbholzschnitt, 66,5 x 23,5 cm, beschnitten.
Lit.: Benezit Bd. 13, S. 927 f.
Bei Homann Erben Nürnberg 1765. Teil- und grenzkolorierter Kupferstich des "Ducatus Luneburgici", neu gestaltet von August Gottlob Boehm. Ca. 51 x 57 cm, Ränder gebräunt, vertikaler Mittelknick mit leichten Rissen, unter Glas gerahmt.
Caspar Walter Rauh: Würzburg 1912 - 1983 Kulmbach. Studium in Düsseldorf und Leipzig. Maler von phantastisch erzählerischen Bildern und bildhaften Erzählungen.
Vorliegend: "Curriculum. Sonderbarer Bericht aus der Welt der Verliebten".
Mappe mit 16 Original-Radierungen von Caspar Walter Rauh, Kulmbach 1958. Ex.Nr. 20 von insgesamt 120 Exemplaren. Alle von Hand signiert, nummeriert und mit Bezeichnungen versehen. Blattformat je 22 x 29,3 cm. Mit gefaltetem Inhaltsverzeichnis.
Lit.: Hans Küfner, Caspar Walter Rauh, Werkverzeichnis der Druckgraphik, 2 Bde., Rottendorf 1973 und 1987.
Emil Orlik: Prag 1870 - 1932 Berlin. Bedeutender Maler und Grafiker, Mitglied der Wiener Secession. Studium an der Münchner Akademie. Zahlreiche ausgedehnte Auslandsreisen.Er gilt u. a. als Vertreter des Japonismus.
Motiv: Auf einer auf dem Nil vor Anker liegenden Feluke werden die Segel eingeholt.
Farbradierung, unten rechts bezeichnet und datiert "Emil Orlik 1917", ca. 29,5 x 20 cm, unter Glas gerahmt.
Lit: Thieme/Becker Bd. 26, S. 51 f.; Benezit Bd. 10, S. 407.; Schütte 125.
Motiv: Blick auf den Hafen von Haarlem, Amsterdam. Neben Gasthäusern zahlreiche Personen auf dem Haarlemerplatz.
Altkolorierter Kupferstich um 1780, unten zweisprachig bezeichnet. Plattengröße 31 x 42,5 cm. Guckkastenblatt aus Mondo Nuovo S. 236, S.s. No. 6. Im Mittelknick fleckig, unten kleine vertikale Risse.
Arabische Handschrift eines Teils des Koran auf Papier, wohl 17. Jahrhundert. Neunzeiliger Text mit Goldverzierungen, durchgehende Umrahmung in Gold und Schwarz. Schriftspiegel 9,5 x 5,5 cm. 84 Blatt mit teils fein gemalten polychromen Verzierungen in rechteckigen Kartuschen. Paginierung, Ledereinband beschädigt, restaurierungsbedürftig.
Wohl um 1930.Motiv: Dresden mit Blick auf die Frauenkirche und umliegende Architektur.
Aquarell, unten links signiert "Fr. Kessler", 31,5 x 25 cm, unter Glas gerahmt.