Auktion vom 12.2.2011
Möglicherweise Jakob Munk (1809 - 1885).
Motive: 1. Halbbildnis einer Bäuerin in farbenprächtiger Tracht. 2. Verschmitzt blickender Bauer mir blauem Umhang und brauner Mütze.
Öl auf Leinwand, Nr. 2 signiert "Munk", je ca. 38 x 26 cm, in originalen Rahmen der Zeit.
Berthold Oehlwein: Orlishausen 1869 - 1926 Kiel. Deutscher Marinemaler.Motiv: Zweimastsegler in voller Takelage auf bewegter See.
Öl auf festem Karton, unten rechts signiert "B. Oehlwein", 36 x 50 cm, gerahmt.
Holztafel, Kreidegrund, Tempera, 17. Jahrhundert. Im oberen Bildfeld der Prophet Elija in einem von Feuer begleiteten Wagengespann, während er seinem Schüler Elischa seinen Mantel herab reicht. Im unteren Bildteil zeigt die Ikone Szenen aus der Vita des Propheten Elija. Leicht gewölbte Holztafel, eingelassener Rückseitensponek fehlt. Schauseitig Kovceg, Alterungsspuren, wohl ehemals beschlagen. Maße: 26x24 cm. Ein Zertifikat von Helmut Brenske aus dem Jahr 1979 liegt vor.
*Russian Icon: The Prophet Elijah and the Fiery Chariot. Tempera on panel, probably 17th century, signs of age.
Russische Ikone, Holz, Kreidegrund, Tempera, 19. Jahrhundert.Maria mit erhobenen Händen, vor der Brust das Bild Christi. Altkirchenslavische Bezeichnung. Zwei Rückseitensponki, Malschicht partiell craqueliert. Maße: 31,5x25,5 cm.
*Russian icon of the Mother of God Znamenija, 19th century. Tempera on panel, signs of age.
Otto Witte: Marinemaler des ausgehenden 19./ frühen 20. Jahrhunderts.
Motiv: Einige Lastensegler liegen am flachen Meeresstrand vor Anker.
Aquarell, unten links signiert "O. Witte", 34, x 26,5 cm, unter Glas gerahmt.
Anton Greiner: Bamberg 1914 - 2007. Studium an der Münchner Akademie. Porträt- und Landschaftsmaler, zahlreiche Bamberg-Ansichten und Fassadengestaltungen.
Motiv: "Kreta 1986 Hersonissos Iraklion" (handschriftliche Bezeichnung des Künstlers auf dem Blatt). Blick in eine kretische Dorfstraße vor einem dahinter liegenden Bergkamm.
Aquarell, unten rechts bezeichnet, 30 x 42 cm, auf Passepartout Künstlernennung.
Wohl um 1700.Motiv: Halbfigur Christi mit verschränkten Armen, mit Dornenkrone auf dem Haupt.
Öl auf Leinwand, 78 x 59 cm. Qualitative Ausführung, rückseitig vier Flicken sowie geleimte Leinwandrisse bzw. -knicke. Craqueliert, Altersspuren.
Eugen Felix Prosper Bracht: Morges 1842 - 1921 Berlin. Landschafts- und Tiermaler. Studium an den Akademien in Karlsruhe und Düsseldorf, später Professor in Berlin. Vom Impressionismus beeinflußt, wendete Bracht sich der Plein-Air-Malerei zu. Zahlreiche Reisen in Europa und im Orient. Vertreten in bedeutenden Museen.
Motiv: Sommerliche Heidelandschaft unter wolkigem Himmel. Im linken Bildfeld ein idyllisch gelegener Orthinter der Kulisse von Bäumen und Büschen.
Öl auf Leinwand, 38,5 x 56,5 cm, unten rechts signiert "EUGEN BRACHT", rückseitig auf Leinwand handschriftliche Ziffer "583", gerahmt.
Lit.: Thieme/Becker Bd. 3, S. 502; Benezit Bd. 2, S. 716; M. Großkinsky (Hrsg.): Eugen Bracht 1842-1921. Museum Giersch, Frankfurt/M. 2005
GE4093 Russische Ikone"Gottesmutter Unverbrennbarer Dornbusch"
680 Euro (verkauft)
Auktion vom 12.2.2011
Holztafel mit zwei eingelassenen Sponki, Kovceg, Kreidegrund, Tempera, 17. Jahrhundert. Partiell ziselierter Beschlag, dieser an einer Stelle fragmentiert bezeichnet. Mittig halbfigurige Darstellung der Gottesmutter mit Christusknaben, die gängige Ikonographie erweiternd auf ihrer Brust ein Christusbild. In Sternzacken und Rosenblatt-Feldern Darstellung von Engeln mit Attributen. Altersspuren. Eine Beurteilung des Ikonenmuseums Schloß Autenried liegt vor. 37,5x31,4 cm.
*Mother of God of the Incombustible Thornbush", Russia, 17th century, tempera on panel, signs of age.
Russische Ikone"Vsech skorbjascich radost´", wohl um 1700. Holz, Levkas, Tempera, Goldfond. Leicht gewölbte Holzplatte, zwei Sponki. Überproportional groß steht die Gottesmutter auf einer angedeuteten Wolke inmitten der Leidenden. Typus der wundertätigen Marienikone. Altersspuren, 29,5x21 cm. Provenienz:Erwerb 1968 bei Kunsthaus Lempertz /Köln, seither Privatbesitz.
*Icon of the Mother of God "vsech scorbjascich radost´´, Russia, probably about 1700, tempera on panel, signs of age.